• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross oder doch Rennrad

Bike-Ge

Neuer Benutzer
Registriert
30 Dezember 2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich :confused:

Hallo liebe Biker-Gemeinde
Ich habe mir vor ca. 1Jahr ein 28er Trekking-Crossbike geholt und bin damit eigentlich zufrieden. Ich fahre damit regelmäßig zur Arbeit und auch in meiner Freizeit versuche ich damit möglichst große Strecken zu fahren. Momentan fahre ich im Schnitt von 26km/h eine Strecke von 150km (Gelsenkirchen-Venlo) aber es sollen noch ein paar mehr werden :)
Nun bin ich am überlegen, ob ich mir noch ein zweites Rad zulegen soll und genau da ist mein Problem.
Rennrad vs. Cyclocross
Um weite Strecken recht zügig zu fahren, ist sicherlich ein Rennrad die richtige Wahl. Das Problem was ich habe, ist der Untergrund. Hier im Ruhrgebiet sind die Straßen alles andere als gut, ausserdem fahre ich gerne am Rhein-Herne-Kanal (Split/feiner Kies). Das würde gegen ein RR sprechen. Wald oder Geländestrecken befahre ich nicht.
Was macht mehr Sinn? Ein Rennrad mit entsprechender Bereifung z.B. Schwalbe 4 Season oder ein Cyclocross mit schmalen 28er Reifen.
Ich bin kein Experte also zerreißt mich bitte nicht in der Luft :)
Ich danke euch schon einmal :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Crosser ist vielseitiger. Für reine Straßentouren kannst du ja einen zweiten Satz Laufräder mit Straßenreifen kaufen. Evtl. würde das gar die Anschaffung eines Zweitrades überflüssig machen?

Wenn ich durchs Ruhrgebiet muss, benutze ich meistens ehemalige Bahntrassen. Die haben oft eine "wassergebundene" Oberfläche. Darauf macht es mit dem Rennrad keinen Spaß, daher benutze ich mittlerweile mein MTB.
 
Der Crosser ist vielseitiger. Für reine Straßentouren kannst du ja einen zweiten Satz Laufräder mit Straßenreifen kaufen. Evtl. würde das gar die Anschaffung eines Zweitrades überflüssig machen?

Danke Dir für deine schnelle Antwort.
Muss es denn ein Weiterer Laufradsatz sein oder reicht es nur die Mäntel zu wechseln?

Kann ich z.B. bei dem hier http://www.fahrrad-xxl.de/fahrraeder/cyclocross/cube-cross-race-pro nicht einfach schmalere Mäntel verbauen?
 
Der zweite Satz ist Luxus. Je nach dem, wo du fahren willst, kannst du die passenden "Füße" einspannen.
Aber du hast ja noch dein Crossrad.

Ein Cyclocross mit Rennreifen geht, klar. Nur wenn du gar nichts anderes da einspannst, kannst du auch ein normales Rennrad nehmen. Entscheiden musst du :)

25 CONTI 4 Season funktionieren auch auf der "wassergebundenen" Oberfläche. Aber so richtig sorgenfrei ist das nicht. Breitere Reifen wären da schon besser. Ob 28er in ein Rennrad passen, ist fraglich.
 
Vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich auch. Ich bin mit MTB angefangen, weil ich es für die Waldwege als besser empfunden hab. Irgendwann ging es mit dem MTB nur noch auf Straßen entlang und es sollte was schnelleres her. Entschieden hab ich mich für Cyclocross und ärgere mich heute ein bisschen drüber. Recht fix gab es einen Satz Slicks in 25mm. Mit diesen Reifen fahre ich alle Strecken inkl. Waldwegen.

Im Moment ist mein Cyclocross eher ein Rennrad. Vom Gewicht natürlich deutlich schwerer (geschätzt 11kg mit Schutzblechen), dafür aber mit mehr Platz für das Laufrad und für die Schutzbleche. Weiterer Unterschied sind die Bremsen. Hier hab ich Mini-Vs dran, kann aber jetzt nicht sagen, ob sie besser oder schlechter Bremsen als Cantilever mangels vergleich.

Für mich war es also die falsche Entscheidung. Hätte ich n Rennrad, würde ich es genauso durch den Wald und über schlechte Pisten quälen wie den Crosser.
 
Naja hauptsächlich geht es mir um die Pannensicherheit und das ich damit höhere Durchschnittsgeschwindigkeit erreiche.
Ich weiss halt nicht ob 25er Rennradreifen am Kanal mit feinem Splitt den Belastungen standhalten
 
Pro CX bei deinem Einsatzzweck:

- Scheibenbremsen
- Spikes im Winter möglich!
- aerodynamische Haltung wie auf dem RR möglich
- breite Reifen - Dämpfung

Nachteil (zum RR):

- baut etwas höher im Tretlager als RR und etwas modifizierte Geo

Ich würde mich wegen der vielen Reifenoptionen für ein CX und der alltagstauglichen Scheibenbremsen entscheiden - Die Kanalstrecken kenne ich von diversen CTF Veranstaltungen - da kann man mit dem CX wunderbar drüberfliegen... mit dem CX und 32er Stollen bin ich auch beim Strassentraining in der Gruppe ohne Probleme unterwegs - natürlich nicht im RR-Rennmodus. 2 LRS muss nicht sein - nur bei Eis ziehe ich Spikes auf.
 
Wie groß wäre denn ca der Unterschied in der Durchsschnittsgeschwindigkeit bei den beiden Bikearten? Natürlich mit gleichem Fahrer.
Wie schon ober erwähnt fahre ich jetzt mit meinem Trekking-Cross einen Schnitt von 26km/h und da sollte der Wert der beiden Räder natürlich darüber liegen
 
Wie gut das im Gelände geht, zeigt das Bild ja sehr schön, jeder zweite schiebt :) Spaß, liegt sicherlich an der Steigung.
 
Ich bin ebenfalls im Ruhrgebiet unterwegs und kenne die Straßen, als auch die wassergebundenen Untergründe, die man i.d.R. auf den Bahntrassen findet. Ich würde dir ganz klar zum Crosser raten ! Gründe würden ja schon genannt. Ich fasse nochmal den wichtigsten Grund zusammen: Bemi Crosser bist du bei der Reifenbreite weniger stark limitiert, was für schlechten Untergrund ein großer Vorteil ist. Mit hartgepumpten Rennpneus hüpft man oftmals ziemlich. Das ist einmal unangenehm und zudem hebt man das ja öfters den Po aus dem Sattel und hört auf zu treten. Macht imho also auch langsamer ! Felgeninnenbreite macht auch was aus.

Wie groß wäre denn ca der Unterschied in der Durchsschnittsgeschwindigkeit bei den beiden Bikearten? Natürlich mit gleichem Fahrer.
Wie schon ober erwähnt fahre ich jetzt mit meinem Trekking-Cross einen Schnitt von 26km/h und da sollte der Wert der beiden Räder natürlich darüber liegen

Ich behaupte mal, wenn du ebenfalls Slicks auf das CX montierst, dann wirst du keinen Unterschied merken. Am meisten macht die Sitzposition aus. Im Vergleich zum Trekking-Cross bekommst du dadurch, bei gleicher Tretleistung, eine höhere Geschwindigkeit. (Der Windwiderstand ist nämlich geringer.)

Und Training macht natürlich schneller :D
 
Wie groß wäre denn ca der Unterschied in der Durchsschnittsgeschwindigkeit bei den beiden Bikearten? Natürlich mit gleichem Fahrer.
Wie schon ober erwähnt fahre ich jetzt mit meinem Trekking-Cross einen Schnitt von 26km/h und da sollte der Wert der beiden Räder natürlich darüber liegen

...bin mit 6bar Conti Twister Pro (Vorgänger Cyclocross Stollenreifen) ca. 2km/h langsamer als mit Conti 4000S - wie bereits gesagt - aerodynamische Haltung macht ab 30 den Unterschied aus - das bischen Bauhöhe mehr beim CX merkst du nicht.

Edit: ...und wäre für mich immer die Eierlegendewollmilschsau wenn ich kein anderes Rad hätte, MTB habe ich bereits verschenkt... :)
 
Gut, dann denke ich mal das ich ein Cyclocross nehmen werde auch wenn ich nicht damit im Gelände unterwegs sein werde.

Macht es denn in meinem Fall Sinn einen schmaleren Reifen nachzurüsten? Schmall = besserer Rollwiederstand???

Dumme Frage noch, wofür steht CX ( duckundweg )
 
Nö - auf diesen "angebucktelten" Strecken und schlechtem Asphalt macht es keinen Sinn Glasschneiderreifen mit 11bar aufzuziehen - durch komfort wirst du schneller und entspannter - würde einen 32 oder 35 aufziehen und gut ist - auch hier nicht mit max. Luftdruck fahren! - CX = Cyclo-cross
 
Wie groß wäre denn ca der Unterschied in der Durchsschnittsgeschwindigkeit bei den beiden Bikearten? Natürlich mit gleichem Fahrer.
Wie schon ober erwähnt fahre ich jetzt mit meinem Trekking-Cross einen Schnitt von 26km/h und da sollte der Wert der beiden Räder natürlich darüber liegen
Mein Umstieg vom Crossrad (37mm- Reifen) zum Rennrad (23mm- Reifen) hat die Durchschnittsgeschwindigkeit um knapp 5 km/h erhöht. (von 25km/h auf knapp 30 km/h):)
Allerdings hab ich noch parrallel ein Citymounti (26") mit diesen Reifen;
http://www.schwalbe.com/de/tour-reader/super-moto.html
....da habe ich auch einen 28er Schnitt:idee:!!!
 
Zurück
Oben Unten