• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Brille

D

dortmunder7

Hallo,

einen Tag vor Weihnachten werde ich von Brille auf Kontaktlinsen umsteigen, daher meine frage, auch wenn sie etwas komisch ist wenn sie ein Brillenträger stellt: Welche Brille tragt ihr zum Rennradfahren? Ist es empfehlenswert, eine Brille zu kaufen welche auswechselbare "Gläser" hat oder habt ihr mehrere Brillen? Sozusagen eine für Sonniges Wetter und eine für trübes Wetter? Preis sollte 50,-€ nicht übersteigen....

Gruss, heiko

AW: Rennrad-Brille

teste mal die wechselglasbrillen von rose/boc/aldi/lidl, mit denen habe ich bisher keine schlechten erfahrungen gemacht. wenn die passform stimmt is gut.

Ich finde die Wechselgläser sehr praktisch. Ich hab z.B. eine Alpina TriLines die kostet inklusive dunklen, orangenen und ungetönten Gläsern so 35-40€. Wenn es richtig sonnig ist nehm ich die Dunklen, wenn es bewölkt ist mit Sonne zwischendurch die orangenen, da man da auch bei einer dunklen Wolke nochwas sieht und wenns ganz grau draußen ist die ungetönten. Ist halt günstiger als mehrere Brillen zu haben.
Die Wechselgläser ermöglichen es einem auch zerkratzte Gläser zu tauschen.

Hallo,

einen Tag vor Weihnachten werde ich von Brille auf Kontaktlinsen umsteigen, daher meine frage, auch wenn sie etwas komisch ist wenn sie ein Brillenträger stellt: Welche Brille tragt ihr zum Rennradfahren? Ist es empfehlenswert, eine Brille zu kaufen welche auswechselbare "Gläser" hat oder habt ihr mehrere Brillen? Sozusagen eine für Sonniges Wetter und eine für trübes Wetter? Preis sollte 50,-€ nicht übersteigen....

Gruss, heiko

Hi, ist zwar etwas am Thema vorbei, aber bist Du schon einmal mit Kontaktlinsen RR gefahren ?
Bei mir trocknen die Augen immer extrem aus :eek:. Habe bestimmt an die 15 verschiedenen Brillen getestet. Auch die zusätzliche künstliche Tränenflüssigkeit brachte keine Besserung.

Fahre nun einen Adidas Evil Eye Clima Cool mit Clip. Seitdem keine Probs mehr und habe die Kontaktlinsen nur noch zu laufen im Regen ....

Gruß Sascha

Ich finde die Wechselgläser sehr praktisch. Ich hab z.B. eine Alpina TriLines die kostet inklusive dunklen, orangenen und ungetönten Gläsern so 35-40€. Wenn es richtig sonnig ist nehm ich die Dunklen, wenn es bewölkt ist mit Sonne zwischendurch die orangenen, da man da auch bei einer dunklen Wolke nochwas sieht und wenns ganz grau draußen ist die ungetönten. Ist halt günstiger als mehrere Brillen zu haben.
Die Wechselgläser ermöglichen es einem auch zerkratzte Gläser zu tauschen.

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=1000843#post1000843

Also ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Clips bei Rennradbrillen gemacht. Die Brille rückt vom Gesicht weg, von oben zieht es hinein, die Korrekturgläser sitzen oft zu dicht an den Augen, so dass die Wimpern anstoßen (das nervt) und die Brille kann zusätzlich zwischen den Gläsern beschlagen. Das ist wirklich ätzend, weil man sie zum Abwischen auseinandernehmen muss.
Gute Erfahrungen habe ich mit x-beliebigen Sonnenbrillen, die nur dicht am Gesicht sitzen müssen und relativ kleine Gläser haben, da kann man dann entsprechende Korrekturgläser mit Tönung einsetzen lassen. Bei einem billigen Gestell lässt man sich dann halt zwei für unterschiedliche Lichtverhältnisse machen.:cool:
Große Gläser sind gebogen, die entsprechenden Korrekturgläser gibt es zwar, sie kosten aber irrsinnig viel.:eek:
Zur Zeit fahre ich eine gewöhnliche, aber gut und eng passende Sonnenbrille und Einmallinsen, das klappt gut, kostet aber knapp 1€ pro Fahrt.
Und eins noch: Immer Kunststoffgläser nehmen, von einem Patienten mit Splittern im Auge hat der Augenarzt jahrelang sein Auskommen!;)

Sachsentour, außer den gerüchten eines Optikers hab ich noch nichts von gehört. Oder gibt es da was offizielles?

Ich würde zu einem möglichst preiswerten Modell greifen, vorausgesetzt es sitzt gut und ist funktionell. Egal ob billig oder teuer - im Laufe der Zeit gibt es auf allen Kunststoffgläsern Kratzer, mit etwas Pech auch sehr schnell.

Ich würde zu einem möglichst preiswerten Modell greifen, vorausgesetzt es sitzt gut und ist funktionell. Egal ob billig oder teuer - im Laufe der Zeit gibt es auf allen Kunststoffgläsern Kratzer, mit etwas Pech auch sehr schnell.

Wie kommen die Kratzer denn drauf? Eine (Sonnen)rille sollte man schon behutsam behandeln... ist eben ein optisches Gerät!

Sachsentour, außer den gerüchten eines Optikers hab ich noch nichts von gehört. Oder gibt es da was offizielles?

www.euro-focus.de

Montag, 02. Juni 2008

Alpina: Ausstieg aus der Augenoptik
Kernkompetenz Sport

Der Ski- und Sportbrillenhersteller Alpina International Sport + Optik-Vertriebs-GmbH (Friedberg/Derching) wird zum 31. Juli 2008 den Vertrieb im augenoptischen Fachhandel einstellen. Betroffen seien von dieser Entscheidung neben der verglasbaren Sportbrillenlinie Pro Sport Optic und den Alpina-Sonnenbrillen die Fassungskollektionen Alpina, Voici Voilà und Uvex, teilte das Unternehmen mit. Die Ersatzteilversorgung bleibe aber für alle Produkte gesichert.
Mit den betroffenen Mitarbeitern im Außen- wie im Innendienst sei ein angemessener Sozialausgleich vereinbart worden, heißt es weiter. Das Unternehmen hat sich für diesen Schritt entschieden, da es nicht gelungen sei, mit der Augenoptik einen nachhaltigen positiven Geschäftswertbeitrag zu erzielen.

Wenn nichts beschlagen soll, kein Wind ans Auge darf, Regen abperlen muss,...

...man also so rundum zufrieden sein will, dann DIE hier!

"den Vertrieb im augenoptischen Fachhandel "

Versteh ich jetzt so, das nur der vertriebsweg Augeoptiker eingestellt wird, aber nicht die Geschäfte von Alpina allgemein.

kaufste am besten im set

134170S1.gif

Notfalls musst du etwas tiefer in die Tasche greifen, da gäbe es dann von Wiley X die Climate Control Series. Die Dinger haben nen Luftzirkulationssystem gegen Fahrtwind und man kann sich dafür Gläser mit Stärke machen lassen. Gläser kosten i.d.R. unter 100€, was zusammen mit dem Brillenpreis natürlich von deiner Vorgabe abweicht. edit: Link vergessen: http://www.wiley-x.de/luft_zirkulation.php

"den Vertrieb im augenoptischen Fachhandel "

Versteh ich jetzt so, das nur der vertriebsweg Augeoptiker eingestellt wird, aber nicht die Geschäfte von Alpina allgemein.

Angeblich Vertrieb über die Sportgeschäfte...

...heißt aber für mich, dass Schluss ist mit korrigierten Modellen!

Das betrifft leider meine Frau. Erst für knapp 180 Ocken eine Alpina mit hintergesteckten Optikeinsätzen gekauft und nun ist die Ersatzteilversorgung womöglich nicht mehr gewährleistet: :(

Ich hab jetz aus nkd eine brille mit wechselgläsern für 8 euro. sicherlich schlecht bei sehschwächen, aber für mich reichts. sitzt gut und die hinterlüftung is besser als sie scheint. für mich wars ein glücksgriff.

Hi, ist zwar etwas am Thema vorbei, aber bist Du schon einmal mit Kontaktlinsen RR gefahren ?
Bei mir trocknen die Augen immer extrem aus :eek:. Habe bestimmt an die 15 verschiedenen Brillen getestet. Auch die zusätzliche künstliche Tränenflüssigkeit brachte keine Besserung.

Fahre nun einen Adidas Evil Eye Clima Cool mit Clip. Seitdem keine Probs mehr und habe die Kontaktlinsen nur noch zu laufen im Regen ....

Gruß Sascha

Das Problem hab ich auch ständig und bisher mit allen Brillen, die ich hatte: Oakley Zero S, Oakley M-Frame, Adidas Evil Eye Pro L.

Jetzt werd ich demnächst mal ne Rudy Project Zyon testen, obwohl ich da auch wenig Hoffnung auf Besserung hab.

Das Problem hab ich auch ständig und bisher mit allen Brillen, die ich hatte: Oakley Zero S, Oakley M-Frame, Adidas Evil Eye Pro L.

Jetzt werd ich demnächst mal ne Rudy Project Zyon testen, obwohl ich da auch wenig Hoffnung auf Besserung hab.

Teste doch mal die OAKLEY RADAR PITCH! Ich denke, dass die großen Gläser einen sehr guten Schutz vor Zugluft gewährleisten... Also ich würde das Teil nie wieder hergeben wollen!

kaufste am besten im set

134170S1.gif

Hallo, das iss ne Arbeitsschutzbrille! Ich glaube nicht, dass die das Problem austrocknender Augen bei Kontaktlinsenträgern löst! Die ist bestimmt nicht für den Einsatz zwischen 20 und 70 km/h geeignet. Könnte mir auch vorstellen, dass so eine Brille nur beim Blick geradeaus wirklich korrekt abbildet.

Zurück