• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad auf Profilreifen umrüsten

Filipos

Spassbremse
Registriert
26 Juli 2009
Beiträge
76
Reaktionspunkte
1
Ort
CH - Hinwil
Hoi zusammen, meine bessere Hälfte fährt seit kurzem Rad und ich möchte sie ab und an begleiten. Der Knackpunkt bei der Geschichte ist. Ihr Gelände ist eher , Waldwege usw. Jetzt würde ich gerne auf Profilreifen gehen.
Meine Reifengrösse ist 700x23. Bis zu welcher Reifenbreite kann ich bei einem 0815 Rennrad gehen mit Shimano Ultegra Bremsen?
 
Das kommt darauf an. Nämlich darauf wieviel Platz der Rahmen lässt. In viele Rahmen passen 25 mm oder sogar 28mm Reifen, aber längst nicht in alle. Hinzu kommt, daß Reifen mit identischer Breitenangabe dennoch etwas unterschiedlich hoch/breit bauen, was auch noch von der Breite der benutzten Felgen abhängig ist.

Es wird dir also nichts anderes übrig bleiben, als selber nachzumessen und dann bleibt immer noch etwas Unsicherheit. Bedenke auch, daß du etwas Luft lassen solltest, so daß Dreck oder kleine Ungleichmäßigkeiten im Rundlauf nicht gleich dazu führen, daß der Reifen schleift. Rahmen und Reifen gehen sonst schnell kaputt.

3 mm ist die Vorgabe von DIN. Relevante Meßstellen sind an der Gabelkrone,am Unterrorh, am Tretlager zw. den Kettenstreben, am Sitzrohr und am Bremssteg.

Die beste Lösung für dein Problem wäre es dir einen Cyclocrosser zuzulegen. Die sind darauf ausgelegt: es gibt passende Reifen dafür, die Räder haben meist mehr Speichen, die Sitzhaltung ist etwas anders, die Bremsen verdrecken nicht so schnell, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt vor allem am Rahmen. Ich fahre ab und zu 30mm cx comp (auch 19C Felgen real so 29mm) am Stahlrenner an dem ne 6600er Gruppe installiert ist. Das passt von den Bremsen her problemlos.
Ich fahre das gerne für schnelle Runden mit einem hohen Anteil ab an Wald und Feldwegen, wo es aber nicht ins Gelände geht. Einfach weil die Sitzposition sportlicher als auf dem CX ist
 
Hoi zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten.
Für ein drittes Rad habe ich einfach keinen Platz und für die wenigen Ausfahrten will ich auch keinen grossen Aufwand betreiben. Mit einem Reifenwechsel sollte es reichen. Betreffend dem Dreck, das muss ich in Kauf nehmen.
Bei der letzten Fahrt mit den Slicks drauf ist mir die ganze Bremse verdreckt. Hab dann mit einem Zweig alles rausgeknobelt. Ab dann gings wieder.
Vielleicht ist es dann auch mal trocken so das nicht der ganze Matsch stecken bleibt.
Dann werd ich das mal versuchen mit dem cx comp.
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüsse Fil
 
Zurück
Oben Unten