• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad auf Balkon

Markus_Munich

Aktives Mitglied
Liebe alle,
mein Rennrad wohnt bislang im Schlafzimmer an der Wand.
Ich überlege, es auf dem Balkon unterzubringen. Unter einer sehr großen Husse, die es kpl. einhüllt, bis zum Boden. Das wäre ganzjährig, egal wie warm oder kalt oder feucht es ist. der Balkon ist überdacht, es kann aber auch mal nass werden - die Husse schützt es aber.
Rahmen und Gabel sind Carbon, die Campa-Record ist größtenteils Carbon.
Ist das unproblematisch, weil kein UV-Licht rankommt, oder nimmt es Schaden durch Hitze, Frost, Luftfeuchtigkeit?
Vielen Dank vorab und LG
Markus

Hilfreichster Beitrag geschrieben von radfossil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sieht Dein Fahrrad so unerotisch aus, dass es aus dem Schlafzimmer verbannt werden muss? 😅

Zuletzt bearbeitet:
Fahrräder sind grundsätzlich für Außenanwendung konzipiert. Du wirst es ja vermutlich auch weiter ab und an nutzen, so dass dir Flugrost o. Ä. ja auffallen dürfte. Also: einfach machen.

Manch einer parkt sein Motorrad unter einer solchen Husse. Nach meiner Erfahrung bildet sich oft Schwitzwasser darunter. Ärgerlicher ist jedoch der Wind, der die Husse bewegt. Ist das Motorrad nicht supersauber bilden sich rasch Kratzer. Ob das 1:1 auf den Renner übertragbar ist? Ich würde es aber bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es lassen.

Einen billigen Cube Alubomber mit 105 kann man schon mal draußen unter einer Hülle lagern, aber selbst bei UV-Schutz und wasserdichter Hülle sind die Klimaschwankungen (nicht zu unterschätzen, wenn die Sonne alle paar Minuten rauskommt und runterknallt, dann wieder hinten Wolken verschwindet, wieder rauskommt...immer ein ein kleiner Temperaturzyklus) einfach Stress für Lacke, Reifen, etc. Ein C64 gehört in die Wärme.

Selbst, wenn von außen nie direkt Feuchtigkeit drankommt, wirst du welche durch Kodensation haben. Und die ganzen Temperaturzyklen stressen ja zusätzlich noch, da haste dann feine Lackrisse, einseitige Ausbleichungen und Flugrost an Metallteilen, wasweißich. Carbon ist auch in gewissem Rahmen Wasser/UV-empfindlich und muss durch Lack geschützt werden. Im Winterhalbjahr hast du teilweise wochenlang an die 100% Luftfeuchte und wenn die Hülle nicht wirklich atmungsaktiv ist, steht das Rad in seiner Suppe. Dazu kommen, wie angesprochen, die Windbewegungen, die früher oder später den Lack schädigen werden, denke ich.

Analog einem Auto: würdest du einen restaurierten Oldtimer oder einen nagelneuen GT3 dauerhaft draußen stehen lassen? Eben. Auch die Hülle ist hier nur die Notlösung, besser für's Auto ist ein trockener Platz ohne Wettereinwirkung.

Das kann man mit nem Billigrad machen, aber doch nicht mit einem C64.

Zuletzt bearbeitet:
bis die ersehnte Antwort herauskommt, ich übernehme mal: Ja, mach es! Oder unter Wasser aufbewahren, im Wasser ist es immer gleich nass. Dank der großen Wärmekapazität des Wassers sind die die Temperaturschwankungen dann auch nicht ganz so groß!

Macht ein Bekannter von mir so mit seinem Tarmac seit einigen Jahren. Rad sieht immer noch top aus.
Die Husse hat Entlüftungsschlitze wegen Feuchtigkeit\Kondenswasser.
Allensfalls UV Ist der Feind von Harz\Carbon, aber davor ist es ja bei dir geschützt.

Wenn die Balkonnutzung dann eingeschränkt wäre, wärs nix für mich. Falls es wirklich überall in der Wohnung stört: Kein Platz im Kellerabteil oder dort von der Decke abhängen? Balkon auf Dauer ist wirklich nix ...

Grundsätzlich hängt so ein C64 an einer Schlafzimmerwand doch super und es ist besser, wenn sich die neue Lebensbegleitung gleich mal an die häuslichen Prioritäten gewöhnt, dass erspart später im Leben lange Diskussionen. Ich würde auch schonmal zwei Haken an der Nebenwand setzen, dann ist auch das Thema n+1 schneller vermittelbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Balkonnutzung dann eingeschränkt wäre, wärs nix für mich. Falls es wirklich überall in der Wohnung stört: Kein Platz im Kellerabteil oder dort von der Decke abhängen? Balkon auf Dauer ist wirklich nix ...

Grundsätzlich hängt so ein C64 an einer Schlafzimmerwand doch super und es ist besser, wenn sich die neue Lebensbegleitung gleich mal an die häuslichen Prioritäten gewöhnt, dass erspart später im Leben lange Diskussionen. Ich würde auch schonmal zwei Haken an der Nebenwand setzen, dann ist auch das Thema n+1 schneller vermittelbar.
Wenn ein C64 an der Wand schon als Beziehungsprobe gilt 🤣

Wenn es kein Südbalkon ist, wo vor allem im Sommer die Sonne drauf knallt sollte es kein Problem sein. Große Hitze ist aber für das Fett in den Lagern nicht gut und Karbon dehnt sich in der Hitze stärker aus als der Lack, was den Lack reißen lässt. Und nein es ist nicht vergleichbar mit der Hitzeeinwirkung beim Fahren, passiert aber auch schon mal, wenn das Rad im Auto liegt und Auto in der prallen Sonne steht

Zurück