Ein Rennrad Rahmen, Gabel & Laufräder, aber Flatbar und noch Singlespeed. Also ein gemischtes Rad, was sich ähnlich wie ein Crosser anhört. Es wird ausschließlich in der Stadt gefahren, aber es gibt hier doch mal verschiedene Steigungen, sodass "ein paar" Gänge nützlich wären. Meine Idee wäre eine 1x10 Schaltung (wobei x9 auch reicht). Ich komme eigentlich aus dem MTB-Bereich, wo ich SLX/XT fahre und Shimano (und SRAM) den Markt dominieren.
Was ich bräuchte:
-Kassette
-Schaltwerk
-Shifter (Flatbar)
Die Baugruppen im RR-Bereich sind mir jedoch alle fremd. Ich brauche nichts besonderes, da es eben "nur" für die Stadt ist. Dura-Ace braucht es also nicht sein
Tiagra/105 scheint wohl in die richtige Richtung zu gehen.
Gewicht ist sekundär (wiegt momentan 8-9kg). Gibt es Shifter, die zwei Gänge mit einem Durchziehen schalten (in beide Richtungen)?
Und nun die große Bitte an euch: Was könnt ihr empfehlen? Manchmal macht eine bessere Gruppe einiges aus. Könnt ihr vielleicht ein "kleines Paket" zusammenstellen?
Da ich Student bin, sollte es möglichst günstig, aber nicht billig, sein
Was ich bräuchte:
-Kassette
-Schaltwerk
-Shifter (Flatbar)
Die Baugruppen im RR-Bereich sind mir jedoch alle fremd. Ich brauche nichts besonderes, da es eben "nur" für die Stadt ist. Dura-Ace braucht es also nicht sein

Gewicht ist sekundär (wiegt momentan 8-9kg). Gibt es Shifter, die zwei Gänge mit einem Durchziehen schalten (in beide Richtungen)?
Und nun die große Bitte an euch: Was könnt ihr empfehlen? Manchmal macht eine bessere Gruppe einiges aus. Könnt ihr vielleicht ein "kleines Paket" zusammenstellen?
Da ich Student bin, sollte es möglichst günstig, aber nicht billig, sein