• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennrad 75 km mit Rucksack... wird das was

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 39371
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Rennrad 75 km mit Rucksack... wird das was

Ich fahre täglich mit Rücksack ohne Probleme, auch größere Touren nie ohne, versuche die schwereren Dinge nach unten zu packen und ihn dann gleichmäßig bis oben zu füllen, mit den Kompressionsgurten kann man das schön gleichmäßig machen. durch die nach vorn gebeugte Haltung verlagert sich das Gewicht dann auf die Hüfte und den Rücken, weg von den Schultergurten, da merkt man das dann kaum, ich denke 2,5 kg sind eh kein Thema. Viel Spaß dabei

Hey Danke für den ganzen Beistand.

Also ich habe es gemacht und es hat ganz gut geklappt, es waren insgesamt 80 km. Ich habe 3 Stunden und 50 Minuten Fahrzeit gebraucht (aber davon 30 Minuten allein für 2 km durch Göttingen (Ampeln)).
Eine Pause habe ich mir auch gegönnt.
Insgesamt war es dann etwas länger.

ABER zu meinen Erfahrungen:

1.) Den Rucksack habe ich tatsächlich nicht gemerkt. Abends hatte ich aber Nackenschmerzen... Ich bin mir unsicher, ob das vom Rucksack oder von der Haltung auf dem Rad kommt.

2.) Radwege sind blöd. Scherben, Löcher, Baumwurzeln heben den Asphalt. Dummerweise hatte ich keine Alternativroute geplant.

3.) Die große Frage... 60 km mit den Bergen kein Problem... aber die letzten 20 an der Fulda merkte ich in den Beinen und am Po.

Aber auf jeden Fall hat mir die zeitlich lange Tour richtig Spaß gemacht und es war einer der schönsten Tage des bisherigen Jahres.
Das wird auf jeden Fall wiederholt...

Es wäre schön, wenn jemand was zu den Nackenschmerzen sagen könnte. Ich überlege mir nämlich, wenn das vom Rucksack kommt, die Idee von thomaspan noch mal genauer anzuschauen.

Naja die Nackenschmerzen können nun tatsächlich vom Rucksack kommen oder vielleicht auch von der Anzahl an Anstiegen in Verbindung mit den erstmals gefahrenen 80km.

Ich würde nach dem Ausschlussfahren vorgehn und versuchen nochmals ne längere Tour inkl. ein paar Höhenmeter (ohne Rucksack) zu fahren.

Solltest du das gut wegstecken drängt sich der Verdacht mit dem Rucksack auf.

lg.

Was habt ihr denn alle für Rucksäcke? Und welche sind die 'besten'? Ich überlege nämlich auch, mir einen Rucksack dafür zuzulegen. Derzeit habe ich einen von Deuter, glaube den aircomfort28 (oder so). Der hat aber ein Metallriemen zur Verstärkung im Hüftgurt.

G L Ü C K W U N S C H ! ! !

Zu Deinem Nacken - Wenn Du das erste mal eine solche Strecke gefahren bist ist das sicherlich normal - genau wie die Hilfeschreie von Beinen und Po.

Da gewöhnt man sich dran.

Normalerweise sitzt Dein Kopf auf den Schultern, nun legst Du ihn in den Nacken, um beim RR-Fahren etwas zu sehen - das bedeutet, daß Deine Nackenmuskeln über drei Stunden der Schwerkraft entgegenwirken müssen und zusätzlich werden tausende Schläge und ständige Vibrationen abgefedert...
Das ist normal, wenn es wehtut.

Am Ende des Sommers ist das vorbei, wenn Du weiterhin solche Ansprüche an Dich stellst - viel Spaß dabei!

Wenn dir 15l ausreichen kann ich nur den Race Exp mit Aircomfort von Deuter empfehlen. Sowohl auf dem MTB als auch auf dem RR vergesse ich manchmal, dass ich ihn anhabe.

...Ich hoffe auf schnelle kompetente Antwort von Radprofis...

Dann bist du hier im falschen Forum.:D

Also warum solltest Du das nicht packen? Es ist halt etwas unangenehm (wärmer) am Rücken mit dem Rucksack. Aber das bisschen
Ballast wird Dir sicher nicht den Schnitt verderben.

Stylepolizeitechnisch hast Du natürlich mit dem Rucksack auf dem
Rücken verloren. Obwohl, wenn ich mir so die Bilder im Album angucke,
würdest Du selbst mit einem Familienzelt auf dem Rücken eine bessere Figur abgeben, als so manche "Radprofis" hier.

Hab jetzt nich alles gelesen, aber ich kann Dir ja mal was dazu erzählen:

Ich hab vergangenen Sommer ne sehr schöne 100 km Tour gemacht. Ca. 50 Hinweg, dann an nem Bergsee ne kleine Runde zu Fuß gemacht, in Erinnerungen geschwelgt und bissl was gegessen, danach wieder dieselbe Strecke zurück.

Ging ganz gut, hab zwar nich so viel Fahrt gemacht, wie sonst ohne Rucksack aber es ging dennoch besser als ich dachte (v.A. bei Rückenwind) :D .

Mein Gepäck: Viel Wasser (ca. 1,5 l), Straßenschuhe, Straßenklamotten, Proviant. Grob überschlagen dürften das ca. 4 kg gewesen sein.

Man sieht also, wenn man will, dann geht es! ;)

hi,
an rucksäcken kann ich auch den deuter race exp und den transalpin empfehlen (transalpin ist für mehrtagestouren also entsprechend gross)
zum thema mit rucksack biken: ich denke mal wenn der rucksack passt und nicht an den schultern o.ä. drückt oder scheuert, dann tut er der leistung keinen abbruch.
ich allerdings finde beim rennradfahren einen rucksack allerdings als sehr störend, warum kann ich gar nicht sagen, denn ich hab schon bei einer mtb transalp das gepäck und sonstiges für eine woche im rucksack über die alpen geschleppt
gruss

Weil man auf dem Rennrad schneller unterwegs ist, und er schon einen gewissen Luftwiderstand ausmacht, bzw man mit anderen Ambitionen eine Steigung angeht, eben möglichst flott in der Regel? :p

Im Rucksack nur das nötigste. Verpflegung.
Schuhe...sonst haste nen Problem bei nem nichtreperablen Schaden. Bischen Werkzeug (ich bin da ja nicht son Gewichtsfetischist, der auf sowas verzichten würde bei 75 km-Touren weg vom Hauptquartier).

Aber 75 sind wirklich nicht das Ding. 1300 Höhenmeter sind zwar schon üppig, aber auch machbar. Was spricht gegen ne Stunde Pause, wenns nicht mehr geht.

Nur auf nen stabilen Rucksack achten. Mir ist mal bei vollem Tempo ein Riemen gerissen mit hinten paar Grillrippen, Hähnchen und 2 1,5 Liter Pullen Wasser...das ist nicht so angenehm :D Hab anschließend dann doch in Flaschenhalter investiert.

Ich kann (wie andere auch) den Deuter Race empfehlen,
gibt es in mehreren Größen, umso größer, umso länger der Name: Race + x + exp +...

Selbst fahre ich den kleinsten, da passen Hemd, Hose, Shorts, Socken, Potte und Schlüssel rein. Beim fahren denkt man wirklich manchmal, dass man ihn verloren hat, selbst wenn er vollgepackt ist, hätte ich nie erwartet!

lg

Hallo Leute,

könnt aufhören zu balzen :rolleyes:, das Mädel hat die Tour schon gemacht....

Zurück