Mir fällt da noch ein ganz wesentlicher Punkt ein, welcher für ein Edelbike sprechen könnte (ich selbst kann es leider nicht beurteilen, weil ich keins besitze).
Nehmen wir mal folgende Situation an:
Der ätzende Winter ist eines Tages endlich vorbei, pünktlich zum Wochenende kommt die Sonne raus...herrliches Rad-Wetter! Alle holen ihre Rennräder aus dem Winterschlaf und steigen in die Saison ein. Ein großer Teil davon stellt fest, dass sie nochmal ganz schnell in die Werkstatt müssen, weil irgendwas streikt. Entsprechend voll ist es dann natürlich am Samstag vormittag in der Werkstatt...
In meiner Phanthasie mal ich mir nun aus, dass ich mit meinem - sagen wir mal - Pinarello + Super Record HighEnd-Bike an den ganzen Pratzen mit ihren Versender-Rädern vorbeistolziere und postwendend ein neues
Lenkerband vom Meister persönlich gewickelt bekomme, weil das alte nicht mehr zur Farbe der Handschuhe gepasst hat. Während der Dauer meines Aufenthaltes in dem Laden hat der Rest der Anwesenden natürlich die Gespräche einzustellen und eine Gasse zu bilden, damit ich ungehindert durchkomme.
Wenn das tatsächlich so laufen sollte, denkt der ein oder andere mit Sicherheit intensiver über eine solche Investition nach...