• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad 2000-2500€

Rein aus Interesse, was wurde denn verbessert?
Man liest das sehr oft. Bislang konnte ich aber keine entscheidenden Unterschiede zur gruppenlosen ST-R685/BR-RS805 finden, die übrigens auch vorne u. hinten 160mm hat.
Meines wissens sind die Rotoren verbessert worden. Nachdem die Ice Tech Scheiben Probleme mit schmelzenden Kernen hatten.
Ok, scheint wirklich alles an Änderung zu sein. Die neuen Rotoren sind weiterhin Ice-Tech. Ich würde aber davon ausgehen, dass diese genauso schmelzen, wenn man es darauf anlegt.
Derzeit schon. Die Ultegra hat ja schon die neue Technik, die aktuelle 105 5800 ist quasi ein Modell älter als die Ultegra R8000.
Die R8000 hat definitiv kürzere Schaltwege und angeblich auch bessere Felgenbremsen.
Genau, diese Gründe machen die Entscheidung einfach. Da würde ich lieber woanders Abstriche machen. Die Scheibenbremse sehe ich als technisch gleichwertig zum Vorgänger an.
 
Kann ich bestätigen. Ich fahre aktuell die neue Ultegra und habe vorher die 105 gehabt. Die Felgenbremsen sind definitv besser. Das fällt sofort auf.

Kann ich sogar im direkten Vergleich 6800/R8000 bestätigen.
Schnelleres, präziseres Schalten und bissigere Felgenbremsen mit sehr genauem Druckpunkt.
 
Zurück zur Frage des Themenerstellers und dem ersten Nachfrager:

Wenn Du Dir Dein bisheriges Rad hernimmst und mal guckst - was ist gut, was paßt, was schätzt Du besonders, was soll das Neue besser können?
Paßt das Alte gut zu Deinem Körperbau (Sitzriese-Normalo-Langbein) und Deinen Vorlieben (eher aufrechte, eher gestreckte Haltung - viel/wenig Sattelüberhöhung)
Und betrachtest dann Deine Vorauswahl, Deine Favoriten:
könnten da einzelne Kandidaten Plus- oder Minuspunkte sammeln?

Würde ich mir jetzt so ad hoc ein RR von der Stange kaufen sollen-müssen, tendierte ich zu ... aber die haben 105er Felgenbremsen.
 
Kann ich sogar im direkten Vergleich 6800/R8000 bestätigen.
Schnelleres, präziseres Schalten und bissigere Felgenbremsen mit sehr genauem Druckpunkt.

Das ist gut zu hören. Bei den Tests der einschlägigen Bike-Bravos zur neuen Dura Ace und Ultegra war ja das Fazit, dass schon die Vorgänger so gut wie perfekt waren und Verbesserungen zwar da seien, aber kaum spürbar. Ebenso dass man keinen funktionalen Unterschied zwischen 105 und Ultegra spüren kann.

Muss man dann wissen, ob einem da dann der Aufpreis wert ist, der z.B. zwischen einem Vorjahresmodell mit 105 und einem mit aktueller Ultegra liegt.

Bei den Scheibenbremsen ist der Unterschied zwischen gruppenloser 505 (an 105er Bikes verbaut) und neuer Ultegra mehr als sichtbar:

shimano-rs505-lever-set.jpg



Shimano-Schaltgruppe-Ultegra-R8000-2x11s-Gruppe-DISC_b2.jpg
 
Magst Recht haben dass man so einiges in Betracht ziehen darf/soll/muss/will.
Habe, denke ich, dennoch alles richtig gemacht mit dem CAAD12 2018. Internetpreis ~1990€. Beim lokalen für 1730€ bekommen.
Die gegnerische Versicherung hat´s sponsoriert.

Hatte zuvor ein Ultimate mit der 6800. Disc brauche ich hierzulande nicht, wäre totaler overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut zu hören. Bei den Tests der einschlägigen Bike-Bravos zur neuen Dura Ace und Ultegra war ja das Fazit, dass schon die Vorgänger so gut wie perfekt waren und Verbesserungen zwar da seien, aber kaum spürbar. Ebenso dass man keinen funktionalen Unterschied zwischen 105 und Ultegra spüren kann.


shimano-rs505-lever-set.jpg



Shimano-Schaltgruppe-Ultegra-R8000-2x11s-Gruppe-DISC_b2.jpg

Also ich höre von vielen Teamkollegen, die die 9100 haben, dass die spürbar besser schaltet als die 9000. Und die 9000 ist schon spürbar besser als die 6800 und als die 5800. Mich würde wundern, wenn man den Unterschied zwischen 8000 und 5800 nicht spürt. Auch wenn laut Shimanovertreter mit dem ich gesprochen habe, die 8000 nicht an die 9000 rankommen soll.

Eine neuere Gruppe ist für mich jedenfalls immer Verkaufsargument, der Sprung von 6600 zu 6700 und 6700 zu 6800 war doch sehr deutlich spürbar.
Ich würde beispielsweise auch eine 580 in jedem Falle einer 6700 vorziehen.
 
Hallo Buteo82,

ich habe mir jetzt nach einer ausgiebigen Probefahrt ein Giant Defy bestellt. Es passen zwar 28er Reifen drauf, aber ob ich damit allerdings wirklich schlechte Feldwege fahren will weiß ich noch nicht.

Wenn Du wirklich viele Kilometer auf schlechten Wegen unterwegs bist, dann würde ich eher zu einem Rahmen greifen, der auch 30er oder 32er Reifen zulässt, wie z.B. das Synapse oder auch das Paralane von Focus. Gibt aber noch einige anderen und auch die Gravel-Bikes würde ich nicht sofort verwerfen.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten