Das ist eine gefühlte Sicherheit, viel mehr nicht.
Aluteile gibt es soviele, weil der Werkstoff billig ist, leicht ist und sich gut Formen lässt. Leider ist er sehr amorph, hat geringe Duktilität und bietet nur einen sehr schmalen Grat zwischen plastischer Verformung und komplettem Versagen. Damit Alu überhaupt etwas kann, benötigt es Legierungselemente. Stahl hat hier wesentlich bessere Eigenschaften, ist eben schwerer und als einfacher C-Stahl nicht korrosionsbeständig. Alu benötigt weiterhin sehr hohe Schmelztemperaturen, die Umweltbilanz ist eine Katastrophe, daher gibt es auch kaum noch Produktionen in EU.
Problem bei Alu ist i.d.R. das unmittelbare Versagen ohne Ankündigung. So ist es auch mir wieder passiert vor einigen Wochen, als die ISP Klemme ohne Voranmeldung unter mir weggebrochen ist. Zum Glück war das auf einer sehr steilen Bergaufpassage, nur wegen der langsamen Geschwindigkeit konnte ich den Sturz knapp vermeiden.
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Carbonteile bestehen aus einem Faserverbund in alle möglichen Richtungen. Sollte da mal etwas ,aufbrechen' übernehmen erstmal benachbarte Stränge die Kraftübertragung. Carbonteile können bei Überlastung natürlich brechen, aber so ein Teil schnappt nicht entzwei, ein Bruch kündigt sich zunächst durch eine Form des Nachgebens an. Wenn es um ein Sicherheitsgefühl geht, traue ich Carbon viel mehr zu als Alu. Schlecht konstruiert oder nachlässig verarbeitet bekommt man beides schnell kaputt, aber das ist ja nicht der generelle Ausgangspunkt.
Der Alukram kommt zu 99% ohnehin aus Fernostproduktion, da braucht man sich auch bei klangvollen Namen nicht viel vormachen.