• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Vllt muss ich nochmal umbauen, mir fällt gerade ein, dass die Bremsbelegung ursprünglich links hinten und rechts vorn war ... hmpf ... muss die Dame mal fragen ...
Sicher keine schlechte Idee. Ansonsten könnte dies hier passieren:
giphy.gif

Lenker vom China-Imbiss........ Naja...... Meinen heute vom Cube demontiert. Werde den mal in der Rundablage entsorgen

Anhänge

• IMG_20251203_163006.jpg
    IMG_20251203_163006.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20251203_163013.jpg
    IMG_20251203_163013.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 80
Sicher keine schlechte Idee. Ansonsten könnte dies hier passieren:

Es ist das Ratt von ihrem Mann, könnte sein, dass sie selbst ,europäisch' unterwegs ist. Die letzte Zeit fährt sie nur Rolle und sie hat auch etwas Schiss wg. dem Autoverkehr, es passiert hier ziemlich viel auf den Straßen. Mit einem schwerkranken Mann zuhause und 4 kleinen Kindern willst Du da auch keinen Übermut entwickeln ... werde sie mal in unsere Samstagsgruppe einladen, quasi Kaffeefahrt wird kleiner Bergetappe 😁

Lenker vom China-Imbiss........ Naja...... Meinen heute vom Cube demontiert. Werde den mal in der Rundablage entsorgen

Mein letzter Deda Aerolenker hatte auch ein sehr tiefes Druckrelief vom Vorbau, ging direkt in die Tonne. Ich fahre mittlerweile diverse LRS und Felgen sowie Kurbeln aus CN. Carbonverarbeitung überall sehr gut bzgl. Maßhaltigkeit und Verarbeitung, ich habe natürlich kein Röntgengerät, auch meine Erfahrungen en route sind bisher sehr gut. Einzig einen Satz SPD-SL Pedale mit Ti-Achse hatte ich letztens retour geschickt, wollte die einfach mal testen. Die Gewinde sahen seltsam rundlich aus und am linken Pedal waren Achse und Gewinde nicht sauber in einer Flucht. Die Dinger waren Murks.

Würdet ihr MTB fahren, käme da beispielsweise bei Vorbauten die kleine Manufaktur "Intend" in Frage.
Boutique?
Sicher.
Aber von solchen Unternehmungen brauchen wir mehr.
https://www.intend-bc.com/?v=5f02f0889301
Lenker? Syntace?
Alu. Und schon fluppt das!
MTB scheint so viel simpler zu sein als RR. Oder irre ich mich da?
Sind die hohen Geschwindigkeiten der Unterschied bei der sorgsamsten Komponentenwahl?
Was wiegt ein leichter RR Vorbau aus CF?
Mein 35mm Grace FR Alu- Freeride- Vorbau wiegt 82 Gramm?

Würdet ihr MTB fahren, käme da beispielsweise bei Vorbauten die kleine Manufaktur "Intend" in Frage.
Boutique?
Sicher.
Aber von solchen Unternehmungen brauchen wir mehr.
https://www.intend-bc.com/?v=5f02f0889301
Lenker? Syntace?
Alu. Und schon fluppt das!
MTB scheint so viel simpler zu sein als RR. Oder irre ich mich da?
Sind die hohen Geschwindigkeiten der Unterschied bei der sorgsamsten Komponentenwahl?
Was wiegt ein leichter RR Vorbau aus CF?
Mein 35mm Grace FR Alu- Freeride- Vorbau wiegt 82 Gramm?
RR Carbon Vorbau Darimo ca 65-75g.

Indent hat schon was. Da aber eher fürs MTB bei Bremsen und Gabel.
Vorbauten nehm ich meist Newmen oder Syntace. Lenker hab ich hauptsäclich von den beiden, dazu noch ein paar andere von Cannondale, Specialized und Scott

Am Felgenbrems-RR ist ein Syntace Vorbau und ein Schmolke-Lenker

RR Carbon Vorbau Darimo ca 65-75g.
Respekt. Aber bei dem allgemeinen Wohlsein bevorzuge ich eher Alu. Ist irgendwie eher mein Ding.
Indent hat schon was. Da aber eher fürs MTB bei Bremsen und Gabel.
Ja klar. Aber nur ein Beispiel, wie es made in Germany funktionieren kann.
Vorbauten nehm ich meist Newmen oder Syntace. Lenker hab ich hauptsäclich von den beiden, dazu noch ein paar andere von Cannondale, Specialized und Scott
Newmen ist ein guter Kauf. Bis auf den Herstellungsort.
Ansonsten liefern die aktuell sehr gut ab..
Am Felgenbrems-RR ist ein Syntace Vorbau und ein Schmolke-Lenker
Syntace kämpft gewaltig um das/ein Überleben.

Respekt. Aber bei dem allgemeinen Wohlsein bevorzuge ich eher Alu. Ist irgendwie eher mein Ding.
Das ist eine gefühlte Sicherheit, viel mehr nicht.

Aluteile gibt es soviele, weil der Werkstoff billig ist, leicht ist und sich gut Formen lässt. Leider ist er sehr amorph, hat geringe Duktilität und bietet nur einen sehr schmalen Grat zwischen plastischer Verformung und komplettem Versagen. Damit Alu überhaupt etwas kann, benötigt es Legierungselemente. Stahl hat hier wesentlich bessere Eigenschaften, ist eben schwerer und als einfacher C-Stahl nicht korrosionsbeständig. Alu benötigt weiterhin sehr hohe Schmelztemperaturen, die Umweltbilanz ist eine Katastrophe, daher gibt es auch kaum noch Produktionen in EU.

Problem bei Alu ist i.d.R. das unmittelbare Versagen ohne Ankündigung. So ist es auch mir wieder passiert vor einigen Wochen, als die ISP Klemme ohne Voranmeldung unter mir weggebrochen ist. Zum Glück war das auf einer sehr steilen Bergaufpassage, nur wegen der langsamen Geschwindigkeit konnte ich den Sturz knapp vermeiden.

20250930_140308.jpg
20250930_140239.jpg

Carbonteile bestehen aus einem Faserverbund in alle möglichen Richtungen. Sollte da mal etwas ,aufbrechen' übernehmen erstmal benachbarte Stränge die Kraftübertragung. Carbonteile können bei Überlastung natürlich brechen, aber so ein Teil schnappt nicht entzwei, ein Bruch kündigt sich zunächst durch eine Form des Nachgebens an. Wenn es um ein Sicherheitsgefühl geht, traue ich Carbon viel mehr zu als Alu. Schlecht konstruiert oder nachlässig verarbeitet bekommt man beides schnell kaputt, aber das ist ja nicht der generelle Ausgangspunkt.

Der Alukram kommt zu 99% ohnehin aus Fernostproduktion, da braucht man sich auch bei klangvollen Namen nicht viel vormachen.

Zuletzt bearbeitet:

Aluteile gibt es soviele, weil der Werkstoff billig ist, leicht ist und sich gut Formen lässt. Leider ist er sehr amorph, hat geringe Duktilität und bietet nur einen sehr schmalen Grat zwischen plastischer Verformung und komplettem Versagen. Damit Alu überhaupt etwas kann, benötigt es Legierungselemente. Stahl hat hier wesentlich bessere Eigenschaften, ist eben schwerer und als einfacher C-Stahl nicht korrosionsbeständig. Alu benötigt weiterhin sehr hohe Schmelztemperaturen, die Umweltbilanz ist eine Katastrophe, daher gibt es auch kaum noch Produktionen in EU.

Problem bei Alu ist i.d.R. das unmittelbare Versagen ohne Ankündigung. So ist es auch mir wieder passiert vor einigen Wochen, als die ISP Klemme ohne Voranmeldung unter mir weggebrochen ist. Zum Glück war das auf einer sehr steilen Bergaufpassage, nur wegen der langsamen Geschwindigkeit konnte ich den Sturz knapp vermeiden.

Anhang anzeigen 1712262Anhang anzeigen 1712263

Carbonteile bestehen aus einem Faserverbund in alle möglichen Richtungen. Sollte da mal etwas ,aufbrechen' übernehmen erstmal benachbarte Stränge die Kraftübertragung. Carbonteile können bei Überlastung natürlich brechen, aber so ein Teil schnappt nicht entzwei, ein Bruch kündigt sich zunächst durch eine Form des Nachgebens an. Wenn es um ein Sicherheitsgefühl geht, traue ich Carbon viel mehr zu als Alu. Schlecht konstruiert oder nachlässig verarbeitet bekommt man beides schnell kaputt, aber das ist ja nicht der generelle Ausgangspunkt.

Der Alukram kommt zu 99% ohnehin aus Fernostproduktion, da braucht man sich auch bei klangvollen Namen nicht viel vormachen.
Das sieht mir aber eher nach Fehlkonstruktion aus 🤔
Und auch Carbonteile schnappen einfach entzwei. Hab ich schon erlebt 🤷‍♀️

Als Werkstofftechniker / Metallurge stellen sich mir die Nackenhaare auf angesichts dieser Auslassungen angesammelten Halbwissens.

Kannst du evtl. korrigieren, wo das nicht richtig ist?
Ich hätte den Text von Sigi Sommer auch so unterschrieben...bin aber eben Laie.
ok:

Die gängigen Aluminiumbasislegierungen werden allesamt im kristallinen Zustand eingesetzt. Diese Aluminiumlegierungen amorph zu erstarren, d.h. als metallisches Glas, ist extrem schwierig, technologisch irrelevant.

Reinaluminium ist sehr duktil, es lassen sich daraus hauchdünne Folien walzen. Aluminiumlegierungen zeigen je nach Zusammensetzung, Reinheit, Ur- und Umformverfahren und Wärmebehandlung etc. eine große Bandbreite an Festigkeit und Duktilität. Spröde (wie i.a. Glas oder Keramik, auch hier gibt es Ausnahmen) kommt eine Aluminiumlegierung nie daher, die Bruchzähigkeit kann allerdings gering werden. Das verwendete Formgebungsverfahren möchte genau auf die Aluminiumlegierung abgestimmt sein.

Die Reinaluminiumdarstellung über die Schmelzflusselektrolyse von Bauxit und Kryolith geschieht bei hohen Temperaturen und benötigt „viel Strom“, darum in Europa meines Wissens nur noch in Norwegen. "Alulegierungen" werden selbst in Deutschland nach wie vor produziert.

Andererseits lassen sich Aluminiumlegierungen sehr gut recyclen. Die dafür notwendigen Temperaturen sind moderat und es wird kein Strom mehr für eine Elektrolyse benötigt, da die Metalldarstellung bereits erfolgte. (Ein Riesenproblem bei CFK bzw. Carbon. Und man mache sich eine Vorstellung, wieviel Energie allein zur Herstellung der Faser verwendet wird. Die Umweltbilanz von CFK ist nicht gut).

Stahl bezeichnet eine Legierungsklasse auf Basis von Eisen mit einem Kohlenstoffanteil von bis zu ca. 2 Gew.%. I.d.R. enthalten Stähle noch weitere Legierungselemente. Ansonsten gilt Ähnliches für Stähle wie für Aluminiumlegierungen. Und mit Titanlegierungen verhält es sich ebenso.

Pauschalurteile über diese Werkstoffklassen würde ich mir nicht erlauben. Diese Werkstoffe haben alle ihre Daseinsberechtigung nachgewiesen. Ganz entscheidend ist das Wechselspiel zwischen Anforderungsprofil, Werkstoffauswahl, Werkstoffgerechter Konstruktion und Prozessführung.

Zurück