• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Adoptierst du noch?! Würde mich anbieten. Bin auch schon groß, kann auf mich selbst aufpassen und brauche keine Windeln mehr.😜

Denk dran die beste Zeit ist zwischen den Windeln...somit glaub ich bist du den Dingern näher als dir lieb ist :D
Was die Adoption betrifft sehr gerne nur das Zeitfenster dafür ist schon geschlossen🤷‍♂️
Also was Adoptionen angehen, bin ich hier wohl der Erfahrenste ☝🏾 Daher beantrage ich die Adoption von Tulpentommy und werde die Geschäfte bis, dass er wieder bei Sinnen ist und selbst wieder die Geschäftstüchtigkeit erlangt - wer so viele Räder besitzt kann selbige gar nicht mehr besitzen - übernehmen, die Verwaltung sämtlicher (Räder)Güter führen...so lange bis er wieder bei Vernunft ist....und hier sind die Heilungschancen, denke ich, sehr überschaubar 🤷🏾‍♂️

Daher, wer zukünftig Interesse an bestimmte Räder hat...wendet sich daher besser an mich....div Bilder habe ich ja schon und kann diese ggf zu Verfügung stellen

😉
 
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Bevor das Geld meine Nichten und Neffen bekommen die eh genug haben investiere ich lieber in ein paar Räder ;)

Hier gibt es Freunde des gepflegten und ästhetischen Rennratts, die mit dem Brillenputztuch die Ritzel säubern und beim Blindtest sowohl Rahmenbauer, Modell als auch Baujahr durch Zungenlecken am Oberrohr erkennen.

Mehr musst Du ja eigentlich nicht wissen 😁😇 ...
 
Hier gibt es Freunde des gepflegten und ästhetischen Rennratts, die mit dem Brillenputztuch die Ritzel säubern und beim Blindtest sowohl Rahmenbauer, Modell als auch Baujahr durch Zungenlecken am Oberrohr erkennen.

Mehr musst Du ja eigentlich nicht wissen 😁😇 ...
Also du meinst sog. Rennrad-Sommeliers, richtig 🤔
Habe mich da für den Mai schon bei einem Kurs angemeldet um das Handwerk zu erlernen ..voraussichtlich findet der dann sogar bei mir zu Hause statt und der Dozent kommt höchstpersönlich vorbei 😁
 
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Hier mein neues Projekt - weniger aus dem Bereich Sommelier, eher aus der Ecke ,für die Familie tut man doch fast alles' 😁

Die jüngste Cousine von Frau Sommer möchte wieder on the road und ich bot mich an, den alten Kahn vom Ehemann (leider vor kurzem sehr erkrankt mit fast aussichtsloser Prognose) nach Jahren in der Garage wieder straßenfertig zu machen. Erstmal sauber machen, Züge, Reifen verrostete Schrauben, FlaHa (gebrochen) und Sattel (Decke löst sich auf) tauschen und einen günstigen, Kompaktlenker besorgen, der eine angenehme Haltung erlaubt, sonst ist es gleich vorbei mit dem Fahrspaß. Schaltung v+h klickt nicht mehr runter, ich vermute Gülle an der Führungskullisse unter dem TL und/oder in den Hüllen. Dann mal ran ...

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Hier mein neues Projekt - weniger aus dem Bereich Sommelier, eher aus der Ecke ,für die Familie tut man doch fast alles' 😁

Die jüngste Cousine von Frau Sommer möchte wieder on the road und ich bot mich an, den alten Kahn vom Ehemann (leider vor kurzem sehr erkrankt mit fast aussichtsloser Prognose) nach Jahren in der Garage wieder straßenfertig zu machen. Erstmal sauber machen, Züge, Reifen verrostete Schrauben, FlaHa (gebrochen) und Sattel (Decke löst sich auf) tauschen und einen günstigen, Kompaktlenker besorgen, der eine angenehme Haltung erlaubt, sonst ist es gleich vorbei mit dem Fahrspaß. Schaltung v+h klickt nicht mehr runter, ich vermute Gülle an der Führungskullisse unter dem TL und/oder in den Hüllen. Dann mal ran ...

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Das wird unter deinen Händen wieder erstrahlen
 
Direct Mount Felgenbremse
Trek Emonda ALR Rahmenset - viele Größen 436 €
https://www.bike24.de/p1347465.html
Wie die meisten Alurahmen heutzutage interne Zuverlegung im Unterrohr, aber dann Austritt am Tretlager und dann extern an der Kettenstrebe.
Ich finde das sinnlos, die Nachteile von intern und extern kombiniert, da wird nur dem Trend gefolgt.
Den würde ich nur für elektrische Schaltungen nehmen.
 
Gibt´s eigentlich noch elektrische Schaltungen für FB?
Dura Ace gibts noch. SRAM Force AXS RB gabs auch noch - die Brems-/ Schalthebelform/ -ergonomie sowie das Fitment zum Lenker ist wirklich traumhaft gut. Letztere hab ich noch als 1x-Upgrade-Kit (Brems-/ Schalthebel + Schaltwerk 33T + Akku + Ladegerät) zzgl. Kassette 11-33T, Bremsen und Kurbel 42T 175 mm (GXP) neu da. Würde ich für einen sehr fairen Preis als Komplettset abgeben, falls hier jemand Interesse hat (PN). Für einen feingestuften Einfachantrieb ideal. Ebenfalls ein 2-fach-Antrieb ist bei Zukauf der beiden Kettenblätter und eines Umwerfers realisierbar; das gibts zu ganz moderaten Preisen oft auf Kleinanzeigen oder in Shops noch neu. Fiel mir gerade spontan ein, weil ich am WE mal wieder im Keller war. ;-)

573544_sram_forceetapaxs.png

Hier im verbauten Zustand: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/g-fahren-g-fährten.184226/#post-5772626
 
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WH-R9200-TU Rim alle Felgenhöhen für 599 €
https://www.bike-discount.de/de/shimano-dura-ace-wh-r9200-tu-28-tubular-carbon-laufradsatz

Hab die ja bei Mantel im Sale bekommen. Megaviel Zubehör dabei - u.a. die bewährten Dura Ace Schnellspanner, Ventilverlängerungen und Shimano Carbonbremsbeläge. Top neuer Direct Engagement Freilauf. Felgen waren aerodynamisch ein neues Design für diese letzte Generation. Bremsen okay, aber nicht ganz so gut wie eine AC3 Flanke. Felgen dünn wie Eierschale.

Sind optisch nicht so schön wie die glänzenden Alten. Aber vielleicht hält das matte Finish länger.
 
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Hab die ja bei Mantel im Sale bekommen. Megaviel Zubehör dabei - u.a. die bewährten Dura Ace Schnellspanner, Ventilverlängerungen und Shimano Carbonbremsbeläge. Top neuer Direct Engagement Freilauf. Felgen waren aerodynamisch ein neues Design für diese letzte Generation. Bremsen okay, aber nicht ganz so gut wie eine AC3 Flanke. Felgen dünn wie Eierschale.

Sind optisch nicht so schön wie die glänzenden Alten. Aber vielleicht hält das matte Finish länger.

28mm Felgenbreite ist viel, bei älteren FB Rahmen oft schwierig hinsichtlich Freigang bei Bremsdurchlauf oder Sitzrohr. Hatte da auch schon mein Dilemma. Preis ist natürlich super und die neueren FB-Rahmen haben an der Stelle auch mehr Luft.
 
Man kann Disc auch auf Seilzug umbauen. Umgekehrt wird's sehr schwer.
Ist allerdings eine längere Arbeit.
 
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Hab die ja bei Mantel im Sale bekommen. Megaviel Zubehör dabei - u.a. die bewährten Dura Ace Schnellspanner, Ventilverlängerungen und Shimano Carbonbremsbeläge. Top neuer Direct Engagement Freilauf. Felgen waren aerodynamisch ein neues Design für diese letzte Generation. Bremsen okay, aber nicht ganz so gut wie eine AC3 Flanke. Felgen dünn wie Eierschale.

Sind optisch nicht so schön wie die glänzenden Alten. Aber vielleicht hält das matte Finish länger.
Die gab es bei Mantel schon für deutlich weniger. Meine so 350?

Sind tolle Teile, aber Schlauchis sind einfach tot.

Hab noch die WH-R9100-C40-TU. 200EUR gebraucht. Will niemand mehr, das Zeug. Isch over.

Momentan sind da 25er Competition drauf, die rollen so naja... Aber waren halt schon vorhanden und haben kein Geld extra gekostet.

Sträube mich arg, für gute Reifen so viel auszugeben wie für die Räder, aber eines Tages kleb ich 28/30er Corsas/Dugasts/?? drauf und genieße den "magic carpet ride".

150-200EUR für gute Schlauchreifen? Die Preise sind pervers, insbesondere seitdem die keiner mehr nachfragt. Das ist das große Problem. Es gibt so viele gute Angebote für gute (Draht)Reifen, die schnell und günstig sind, besseren Rundlauf haben, weniger Rollwiderstand bieten... Die Laufräder mögen günstig sein, aber die Unterhaltskosten sind extrem.
 
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