• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Paar kleinere Umbauten/Downgrades folgen noch, bevor die Übergabe stattfindet.
Sehr sehr zuvorkommend.
Und…
WAS für ein hübsches Teil 😍🤙🏻
IMG_3574.jpeg
IMG_3575.jpeg
IMG_3576.jpeg
IMG_3577.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
12-fach Campa Super Record (...)

Das ist DIE Liebhabergruppe für alle Traditionalisten. Die Campa wollen und auf keinen Fall elektrisch. Sonderstellung und letzte ihrer Art.
Voll gut! Genau das, wonach ich lechzte. Mir fiel direkt die hübsch matte Kassette auf. Bin seehr gespannt auf das Schalterlebnis. 🫦
Das Rad (Allez Sprint) schreit quasi danach.
?
Denke komplett wird's wegen dem ungewöhnlichen Aufbau schwierig.
Erzähl mal. Was ist daran ungewöhnlich? Höre gespannt zu. :)
Aber einzeln kriegst du locker deine 12-1300,- (vielleicht noch mehr? ich weiß nicht, ob sie noch produziert wird und wie die Verfügbarkeit aussieht. Bei Bike24 ja für 1399 drin gewesen, aber nichts mehr lieferbar.) für die Gruppe,
Gut, dass ich das nicht gelesen hatte, bevor ich das Ratt persönlich sehen durfte. :oops:
Die ist mehr wert als so ne 105 oder Ultegra Di2. Aber es wäre unklug, dieses Rad komplett zu verkaufen. Ich würd's als Schnäppchen kaufen, wenn du über den Preis gehst, nur um die Gruppe zu bekommen. Rahmen und Laufräder würde ich direkt verkaufen.
Wir haben uns darauf verständigt, dass ich meinen Sattel mitbringe, die Wattkurbel gegen den Standard vom Allez (neu) zurückgerüstet wird und ich einen fast identischen LRS bekomme, welcher nicht gaanz so fancy getunte Naben hat. Alles so Dinge, die mich aktuell wenig bis gar nicht tangieren, da ich erst einmal reinwachsen muss ins Thema.
Und die Clickies bleiben auch in D-Dorf. Selbstredend :)
Sattelstütze kommt ca. 1 cm tiefer rein.

Zuletzt bearbeitet:
Voll gut! Genau das, wonach ich lechzte. Mir fiel direkt die hübsch matte Kassette auf. Bin seehr gespannt auf das Schalterlebnis. 🫦

?

Erzähl mal. Was ist daran ungewöhnlich? Höre gespannt zu. :)

Gut, dass ich das nicht gelesen hatte, bevor ich das Ratt persönlich sehen durfte. :oops:

Wir haben uns darauf verständigt, dass ich meinen Sattel mitbringe, die Wattkurbel gegen den Standard vom Allez (neu) zurückgerüstet wird und ich einen fast identischen LRS bekomme, welcher nicht gaanz so fancy getunte Naben hat. Alles so Dinge, die mich aktuell wenig bis gar nicht tangieren, da ich erst einmal reinwachsen muss ins Thema.
Und die Clickies bleiben auch in D-Dorf. Selbstredend :)
Sattelstütze kommt ca. 1 cm tiefer rein.
Er hatte gefragt, welchen Preis er aufrufen kann. Ich war der Meinung, dass das Rad relativ speziell ist und komplett weniger Geld bringt, aber eine neue 12-fach Super Record solo schon 1300EUR bringen sollte und ihm dazu geraten, das Rad im Idealfall zu zerlegen und die Teile einzeln zu verkaufen, weil so mehr drin ist.

Ist generell bei hochwertigen Rädern so, dass die Summe der Einzelteile mehr wert ist, als das, was man als Komplettrad erzielt. Die Erfahrung haben viele Verkäufer gemacht. Aber gut, ihr habt euch geeinigt, also auch egal.

...und ihm dazu geraten, das Rad im Idealfall zu zerlegen und die Teile einzeln zu verkaufen, weil so mehr drin ist.

Ist generell bei hochwertigen Rädern so, dass die Summe der Einzelteile mehr wert ist, als das, was man als Komplettrad erzielt. Die Erfahrung haben viele Verkäufer gemacht. (...)
Das kenne ich. Ist ja beim MTB vergleichbar. Mein 2010er Canyon Torque Alpinist z.B. wurde damals™ von vielen Enthusiasten für 3 k erworben und der Rahmen dann in der Bucht oder im Bikemarkt für 1.000 - 1.200 Eur verramscht.

Na jedenfalls werde ich Black Betty hegen und pflegen. Das kommt, um zu bleiben :)

Der Russe kapert ja gerade schwer dieses Unterforum ...

Ich konnte natürlich nicht warten, weil ich wissen wollte, ob mein selbstgepfriemeltes Excel zur Längenberechnung von sp-Speichen auch passt. Daher mal alles zusammengesteckt und die Nippel bis klapperfrei eingedreht.

Es passt 🤗

20251103_124929.jpg

sry für kurzes off- topic:
Welchen Topspeed pedalierend schafft man mit "meiner" Black Betty bei der Übersetzung da drauf?
Mein Aspin (für mich) überraschenderweise nur 60...

50 vorne wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
Chat GPT:
50×10 Übersetzung mit 700c Laufrad = 10,5 m Entfaltung.
Bei 120 rpm → ca. 76 km/h
Bei 140 rpm → ca. 88 km/h

Grok:

Hier eine Tabelle mit Beispielen für verschiedene Cadence-Werte (bei 2,096 m Umfang). Die Werte sind theoretisch – in der Praxis reduzieren Wind, Reibung und Steigung die reale Speed.​

Cadence (U/min)BeschreibungGeschwindigkeit (km/h)Erklärung
80Effizient, langfristig haltbar50,0Standard für flaches Gelände bei moderater Anstrengung.
90Optimal für Rennen56,3Typische "süße Stelle" für Profis (z. B. Lance Armstrong ~95 U/min).
100Hoch, für Tempofahrten62,5Grenze für viele Amateure; erfordert gute Fitness.
110Sprint, kurzfristig68,8Häufig bei Angriffen; hält 1–3 Minuten.
120Maximal nachhaltig75,0Nur für trainierte Fahrer; z. B. bei Bergsprints.
130Peak-Sprint81,3Extrem anstrengend; nur Sekunden bis 1 Minute.
150Absolut machbar (Peak)93,8Nur bei Downhill-Singlespeed oder Top-Profis; nicht lang haltbar.

Zurück