• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Da hättest du aber vergleichsweise eher kurze Beine. Sicher richtig gemessen?

Die Räder vom Beelzebub sollten dir eigentlich passen von der Größe. Und er wohnt in Düsseldorf, also für dich gut machbar.
Und er ist einer der Leute, von dem ich blind was kaufen würde. :)
Ich hab eh noch eine Sache in D- Dorf zu klären.
Mein (eigentlich) neuzeitlich gesehen bester Bikebuddy hat mir nach dem letzten Bikepark- Aufenthalt in Willingen die Freundschaft unangekündigt gekündigt, da er mit dem Thema Trans wohl doch absolut überfordert ist und es ihm wohl zu viel wurde. sniff
Dabei passte alles!
Sein Sohn ist 2 Jahre älter als Piko und die beiden Kinder harmonierten sehr gut miteinander.
Die Beiden sind absolute Bikeparkratten erster Güte.
Das lasse ich so nicht stehen und gehe in den Angriff über.
Der soll mal klarkommen.
Gebürtiger Ukrainer...
So. Hab mich nun ausgekotzt.

Jedenfalls finde ich es (mittlerweile) eine mehr als glückliche Fügung, dass ich bei MTB NEWS im Juli 24 lebenslang gesperrt wurde und nun hierhin gefunden habe wegen dem RR Erwerb meines Sohnes im August.

Ich mag es hier und bleibe sehr, sehr gerne.
Ihr seid hier sehr viel entspannter als manche Leutchen "da drüben". Mag dem Durchschnittsalter geschuldet sein.
Over n out für heute.

Zuletzt bearbeitet:
Die schaltlogik von der Xtr serie muss man moegen,
giphy.gif

Projekt ,Perlen vor die Säue' 😁

Im Laufe der letzten Wochen bei Umbauten oder LB-Tausch auch die Bremszughüllen umgestellt.
Sind "Alligator" oder?
Ich verwende Nokon (nur Bremse, Schaltung immer elektronisch), die Alligator hab ich vor ewigen Zeiten mal versucht, war aber nicht wirklich zufrieden.

War nie mein hauptsport, sondern mehr bastel- und sammelleidenschaft.
Aber mit inflation, kind und eher exotischem beruf ist es vernünftiger es sein zu lassen.

Für sigis pego würd ich aber definitiv eine ausnahme machen.

Sind "Alligator" oder?
Ich verwende Nokon (nur Bremse, Schaltung immer elektronisch), die Alligator hab ich vor ewigen Zeiten mal versucht, war aber nicht wirklich zufrieden.
Zwei Rädern sind mit Nokon, die anderen keine Alligator sondern andere CN-Derivate. Bisher kann ich keine Unterschiede ausmachen.

@m4k1 schöne Räder und super aufgebaut 🙏. Ich hoffe, es finden sich Käufer, die sie wertschätzen. Stilsicher aufgebaute Renner sind eine immer seltenere Spezies.

Aber heutzutage lieber fette Mopped-Rahmen mit fetten Scheiben und noch fetteren 48er Ritzeln. Aber bremst subbi und jibbet schon zum Kleinwagenschnapper inkl. 3x schön:
  • schön schwer
  • schön teuer
  • schön hässlich

Klingt das iwie voreingenommen?

Natürlich ...

.... NICHT!!! 🤣🤣🤣

Ich verkauf da auch so einiges

Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-best...&utm_medium=social_profil&utm_content=app_ios
Das Parlee find ich hübsch. Deine Vorderräder haben N-1 Speichen. Das sieht geil aus. Hält das auch ein schlampig übersehenes Schlagloch aus? Evtl. dumme Frage. Wobei... dumme Fragen gibt es ja eigentlich nicht.
War nie mein hauptsport, sondern mehr bastel- und sammelleidenschaft.
Aber mit inflation, kind und eher exotischem beruf ist es vernünftiger es sein zu lassen.
Du wirst es bereuen. Irgendwann. Mark my words.
Man kann den Mobster aus dem Ghetto holen... aber nicht das Ghetto aus dem Mobster.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch kurz zu meiner SL...
Am kommenden WE wird das nochmals korrekt mit aktueller Rattkleidung vermessen.
Wenn, dann richtig.
@Beelzebub
Steht Dein äußerst zuvorkommendes Angebot noch?

Gibt einige Fäden, wo der Beitrag passt, aber ich stelle das mal hier rein, da es zukünftig eher schwieriger als leichter wird, einen neuen LRS bzw. Felgen für FB zu finden.

Ausgang ist ein Satz DT Swiss 240 sp Naben, den ich mir irgendwann mal für kleines Geld auf Halde gelegt hatte.

Weitere Projektanforderung: 25 mm breit, 40 mm hoch, clincher, 20/24 Loch und muss günstig bleiben - weitere Suche daher beim China-Ali. Gibt dort diverse Hersteller für C-FB-Felgen, aber fast alle in 28mm oder breiter. Da ich bereits einen LRS mit 28mm Breite fahre, der bei einigen meiner Räder grenzwertig oder nicht fahrbar ist, ging die Suche nach 25 mm und da fand ich nur einen Ali-Shop: Carbon Beam Store.

Die erste Bestellung ging aus ungeklärten Gründen nicht durch die CN-Verzollung, Erstattung lief aber schnell und problemlos. Die zweite kam nun an. Es wird auf Bestellung gefertigt, dazwischen gab es noch Ferien in CN drum dauerte alles 5 Wochen.

Das Ergebnis gefällt: geliefert wie bestellt, bei Felgenhöhe 40mm liegen die Gewichte bei 393 und 387g und damit unter der Herstellerangabe 405g. Die Felgen sind schön plan, der Laufradbau sollte entsprechend gut laufen.

20251023_144408.jpg
20251023_144430.jpg
20251023_144510.jpg
20251023_144521.jpg

Erstmal ERD messen und Speichen ordern. Geplant ist der Bau mit Pillar Wing aero 1420 (hinten rechts evtl. die kräftigere 1423, das habe ich noch nicht entschieden), in Form und Gewicht der Sapim CX-ray sehr ähnlich, aber für einen deutlich schlankeren Tarif. Bisher habe ich 2 LRS damit gebaut und bin sehr zufrieden.

Zurück