• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Ich bin ja auch noch mit Felgenbremse und mechanisch unterwegs und verweigere mich bisher der Disc beim Rennrad. Demnächst mache ich mal Fotos.
Edit: Bis dahin nur ein Bild vom Rad auf der Rolle.

Anhänge

• 17595898361639152917522260955744.jpg
    17595898361639152917522260955744.jpg
    434,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Alle Räder sind einfach nur geil, aber das Barco fasst mich irgendwie...Sattelklemmung im Stile der Scapin KS-Pro, was ja auch logisch zwecks der Firma 🤗

Ist das lackierter Edelstahl, also Columbus XCR?
Haha...wir ticken (wie schon aus dem TF gewohnt) mal wieder ähnlich.
Das Barco ist auch für mich der absolute Knaller! Genau so, wie es da steht! 😍😍😍

Ich habe mal eine Frage, die völlig OT ist, aber hier tummeln sich ja einige aus dem Tour-Forum herum. Hat jemand noch Kontakt zum Cleat-Commander? Ich glaube er ist hier nicht aktiv. Es geht um ein Musikvideo, dass ich seit Ewigkeiten suche. Falls jemand behilflich sein kann, gerne per PN. Danke.

Haha...wir ticken (wie schon aus dem TF gewohnt) mal wieder ähnlich.
Das Barco ist auch für mich der absolute Knaller! Genau so, wie es da steht! 😍😍😍

Wer warst du denn in Tour-Forum?
Ich glaube gerade der einzelne Thread hier ist ein ziemliches Sammelbecken für ehemalige Tour-Forum Nutzer 😅

Hatte der besondere Mann nicht ein schönes hellblaues Sarto Seta?
Ja. :D
War leider einen kleinen, aber entscheidenden Ticken zu klein, deswegen habe ich's weiter gegeben.

Der "Herr Sondermann" kam übrigens von einer Comic Figur von Bernd Pfarr und keinesfalls, weil ich mich je für was besonderes gehalten hätte. ;) Damals, also ca. 2004, als ich mich im TF anmelden wollte, waren alle möglichen Nicks schon belegt, so fiel der Blick ins Regal mit den Comics und es wurde der Herr Sondermann.
Sorry für OT, aber es ist schön, hier in dem Faden ein paar gute Bekannte wieder zu lesen. 😍

Wer warst du denn in Tour-Forum?
Ich glaube gerade der einzelne Thread hier ist ein ziemliches Sammelbecken für ehemalige Tour-Forum Nutzer 😅

Hier sammeln sich die notorischen TF-Radromantiker im altersmäßigen Spätherbst, denen die Klassikabteilung (noch) zu nerdig ist, zum gallische Dorfverbund gegen die zentralgesteuerte SB-Übermacht.

😁

Finde ich auch. Ein 585 Team hatte ich mal so um 2009, knapp sub 6 kg mit dem Aufbau. Aber ... irgendwie ... richtig warm bin ich mit dem Ratt nie geworden, lag vllt am Kühlschrankweiß 😁

Anhang anzeigen 1685082
Das sieht irgendwie sehr nach meinem Rahmen aus, von dem ich nicht herausbekomme, was es für einer ist:
1759611507197.png

Er ist es nicht, aber es gibt einige Merkmale die sehr ähnlich sind.
Wann wurde der Look Rahmen auf den Markt gebracht?

Im Forum definitiv schon mal gezeigt...hier auf jeden Fall noch nicht 😅
Hat in 2023 für Rad am Ring gereicht und hat auch die Bremszonen von Aremberg und Wehrseifen überlebt und das sehr brauchbar 🤗

PXL_20230722_172502590.jpg

Nächstes Mal aber auf jeden Fall mit einer leichteren Übersetzung, 50/34 mit 13-26 war durchaus stramm und ich fahre gerne eher höhere TF.
13-29/12-30/11-30 liegen schon bereit und bei Bedarf sogar ein 33er Blatt von PMP.

Das sieht irgendwie sehr nach meinem Rahmen aus, von dem ich nicht herausbekomme, was es für einer ist:
Anhang anzeigen 1685482

Er ist es nicht, aber es gibt einige Merkmale die sehr ähnlich sind.
Wann wurde der Look Rahmen auf den Markt gebracht?
NEIN! Das ist kein Look, der Look ist auch vollcarbon, deiner schaut aus wie ein ziemlich fett überlackierter Alurahmen mit Carbonhinterbau. Gab verschiedene Hersteller, die sowas im Angebot hatten. Hatte vor Jahren mal eine Bianchi, der schaute ähnlich aus.

NEIN! Das ist kein Look, der Look ist auch vollcarbon, deiner schaut aus wie ein ziemlich fett überlackierter Alurahmen mit Carbonhinterbau.

Die Übergänge der Hauptrohre sehen allerdings nach Alu aus.

Ich lese gerade amüsiert im Technikbereich, wie eine Disc-Fritte mit 6kg (ohne Pedale!) aufgebaut werden soll, da wird ordentlich getüftelt. Das habe ich bei meinem Time, Legend und Isaac (fast!) ohne dass ich es richtig probiert hätte. Könnte ich noch meine alten AX Sättel anstatt der SMP Lederklöpper fahren, wäre ich mit allen 3 dabei. Ich hab da besser mal nix geschrieben 😎 ...

Altersbedingt baue ich demnächst mein 2004er Cannondale Cyclocross von RR-Lenker (7800er Dura-Ace mit Avid BB7) auf Flatbar um. Lenkerendschalthebel 10-fach als Daumenschalter sind da, ebenso rote Avid Ultimate Bremshebel aus den frühen 90ern des letzten Jahrhunderts 😀. Jucken würde mich allerdings auch der Umbau auf...

Das 2011 X0-Schaltwerk ist das jüngste Schaltwerk in meinem Fundus. Hab ich mir damals auf Halde samt nagelneuen Schalthebeln.... man kann ja nie wissen. :D

Mal schauen.....

P.S. Warum schreibe ich das? Gingen solche Umbauten noch bei aktuellen Modellen? Also die Kombination aus verschieden, zeitlich passenden Baugruppen?

Beste Grüße

Ich lese gerade amüsiert im Technikbereich, wie eine Disc-Fritte mit 6kg (ohne Pedale!) aufgebaut werden soll, da wird ordentlich getüftelt. Das habe ich bei meinem Time, Legend und Isaac (fast!) ohne dass ich es richtig probiert hätte. Könnte ich noch meine alten AX Sättel anstatt der SMP Lederklöpper fahren, wäre ich mit allen 3 dabei. Ich hab da besser mal nix geschrieben 😎 ...

Knapp unter 7kg und über 30 Jahre alt.

Wird momentan nicht mehr gefahren, da ich dem Rad mit meinen aktuellen 0,115 Tonnen Lebendgewicht keinen unnötigen Stress zumuten möchte.... ;)

Ich hab da besser mal nix geschrieben 😎 ...
🙃 Rücksichtsvoll. Ich war auch drauf und dran, einen Kommentar zu machen im Stil von "Sub 6kg mit FB geht locker, und mit etwas Aufwand kann man das auch mit einem Stahlrahmen umsetzen". Sowas hilft denen ja nicht mit dem Aufbau. Führt bloss dazu, dass sie ihre Möbel beschädigen.
360_F_19127129_dcJsN4Nks3Z34ZzZxMcnmGen5OwQ2INW.jpg

Knapp unter 7kg und über 30 Jahre alt.

Wird momentan nicht mehr gefahren, da ich dem Rad mit meinen aktuellen 0,115 Tonnen Lebendgewicht keinen unnötigen Stress zumuten möchte.... ;)

Stark!!! Die Tune Kurbel mit Sixpack-IL bin ich in einem gefühlt anderen Leben auch mal gefahren, optisch schwer zu toppen, aber ich hatte die nie richtig fest bekommen, unterwegs wurde die regelmäßig locker. Was habe ich geflucht 🤣 ...

Kennt jemand noch das Rad von Smolik? Wenn ich mich richtig erinnere, war der Rahmen noch CrMo und der Rest auch Metall. Unter 7kg wog es zum Schluss.
Bei Canyon hatte er ein 3,7kg-Rad zusammen getüftelt.

Zurück