• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Heute eine schöne Hügelrunde mit den Radkollegen und zwei Rad-Generationen: Plaste-Disc-Bomber und FB-Eisenschwein. Der Candy Lack vom Wilier ist schon geil, aber ansonsten siehts für mich etwas aus wie ein Moped und ziemlich schwer ist es auch noch.

Anhang anzeigen 1609246Anhang anzeigen 1609247

Nee, bisher hab ich noch keinen Disc-Renner gesehen, der mich in diese Richtung umstimmen könnte.
wie viiiiele Räder hast du eigentlich, wenn ich fragen darf 🤯
Und dann sind die immer noch so schööön!

Anzeige

Re: Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat
Schau mal hier:
bj39 .
wie viiiiele Räder hast du eigentlich, wenn ich fragen darf 🤯
Und dann sind die immer noch so schööön!

Danke schön 😀 Status quo:

20250502_075312.jpg

Natürlich alles FB - bis auf den Xer, das sei mir hier bitte verziehen 😇

Daneben gibt es noch ein Uralt-Eisenschwein BJ '39 als Commmuter und ein Giant TCR Advanced SL T-Mobile Edition BJ '05, dauerhaft geparkt in München - mein Urlaubsrad.

Danke schön 😀 Status quo:

Anhang anzeigen 1613976

Natürlich alles FB - bis auf den Xer, das sei mir hier bitte verziehen 😇

Daneben gibt es noch ein Uralt-Eisenschwein BJ '39 als Commmuter und ein Giant TCR Advanced SL T-Mobile Edition BJ '05, dauerhaft geparkt in München - mein Urlaubsrad.
Oh danke für den Einblick. Das ist entgegen meiner Annahme ja doch „überschaubar und genehmigt“. ;)

Am besten gefällt mir das Regal mit den Werkstattutensilien rechts neben deinen Rädern. 😎 🍷

25 Jahre.

Wo ist nur die Zeit geblieben?

Für den genauen Verbleib der Zeit empfehle ich Lektüre von Herrn Dr. Einstein, die Eleganz wurde jedenfalls irgendwann entlang dem Zeitstrahl von einem schwarzen Loch weggesaugt 😁

25 Jahre.

Wo ist nur die Zeit geblieben?
Ui, das Gios ist klasse :p😍 das ist technisch (bez. zumindest auf die Campa bezogen, ne 8fach?) aus der Zeit, als ich vom Radsportvirus infiziert wurde, da gabs die Campa 8fach und ein Jahr später die Ergopower. Die Bremshebel stehen aber auf dem Bild so weit weg, da brauchst doch sehr lange Finger, um ranzukommen? 🤔 Diese Record-Kurbel ist für mich die schönste Rennradkurbel aller Zeiten. Hätt ich damals auch gern gehabt, wurde aber aus finanziellen Gründen "nur" ne Chorus (8fach).

Aber auch verhältnismäßig schwer. Dann doch lieber das in Stahl (gefällt mir auch viel besser):
Gios Vintage Stahlrahmenset
1,4 kg Rahmenset zu schwer, lieber ein doppelt so schweres 2,7 kg Rahmenset? Das scheint mir kein Argument. Es sei denn man kauft das nur zum Anschauen :D

Die Frage wäre, wie es fährt.

Wenn die tatsächlich eine neue Konstruktion haben, die Front mit der Gabel so Aero ist wie sie aussieht, das Heck so komfortabel ist wie Cervelo C Sitzstreben + OPEN Sitzrohrbrücke, könnte das ja ein Geheimtipp sein.

1,4 kg Rahmenset zu schwer, lieber ein doppelt so schweres 2,7 kg Rahmenset? Das scheint mir kein Argument. Es sei denn man kauft das nur zum Anschauen :D

Die Frage wäre, wie es fährt.

Wenn die tatsächlich eine neue Konstruktion haben, die Front mit der Gabel so Aero ist wie sie aussieht, das Heck so komfortabel ist wie Cervelo C Sitzstreben + OPEN Sitzrohrbrücke, könnte das ja ein Geheimtipp sein.
Verhältnismäßig. Mein Alu Cannondale Rahmenset aus 2008 wiegt 50 g mehr.

Stahl ist eh schwerer, vor allem die Gabeln. Dafür wiederum sooo viel schöner (in meinen Augen). Da ist mir das Gewicht dann wurscht.

Ein gutes Carbonrahmen Set wiegt 1,1 und nicht 1,5 😉.

Im Zuge eines Laufrad-Upgrades an meinem Rose Pro SL hätte ich gerne gerne gleich noch ein paar "silberne Schandflecke" an den Bremsschuhen eliminiert.
Bremsschuhschrauben und Kugelscheiben in schwarz – das muss es doch geben?

Mein einziger Fund sind Titanschrauben fürs Brompton. Sicher schick, aber auch etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Hat jemand eine andere Idee, gerne günstiger?
Kann mir schwer vorstellen, dass ich der erste bin, der sich daran stört :rolleyes:

Im Zuge eines Laufrad-Upgrades an meinem Rose Pro SL hätte ich gerne gerne gleich noch ein paar "silberne Schandflecke" an den Bremsschuhen eliminiert.
Bremsschuhschrauben und Kugelscheiben in schwarz – das muss es doch geben?

Mein einziger Fund sind Titanschrauben fürs Brompton. Sicher schick, aber auch etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Hat jemand eine andere Idee, gerne günstiger?
Kann mir schwer vorstellen, dass ich der erste bin, der sich daran stört :rolleyes:
Servus, habe da was für dich vielleicht. https://www.bike24.de/p169885.html

Zurück