• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Anzeige

Re: Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat
Schau mal hier:
bj39 .
25 Jahre.

Wo ist nur die Zeit geblieben?

Für den genauen Verbleib der Zeit empfehle ich Lektüre von Herrn Dr. Einstein, die Eleganz wurde jedenfalls irgendwann entlang dem Zeitstrahl von einem schwarzen Loch weggesaugt 😁

25 Jahre.

Wo ist nur die Zeit geblieben?
Ui, das Gios ist klasse :p😍 das ist technisch (bez. zumindest auf die Campa bezogen, ne 8fach?) aus der Zeit, als ich vom Radsportvirus infiziert wurde, da gabs die Campa 8fach und ein Jahr später die Ergopower. Die Bremshebel stehen aber auf dem Bild so weit weg, da brauchst doch sehr lange Finger, um ranzukommen? 🤔 Diese Record-Kurbel ist für mich die schönste Rennradkurbel aller Zeiten. Hätt ich damals auch gern gehabt, wurde aber aus finanziellen Gründen "nur" ne Chorus (8fach).

Aber auch verhältnismäßig schwer. Dann doch lieber das in Stahl (gefällt mir auch viel besser):
Gios Vintage Stahlrahmenset
1,4 kg Rahmenset zu schwer, lieber ein doppelt so schweres 2,7 kg Rahmenset? Das scheint mir kein Argument. Es sei denn man kauft das nur zum Anschauen :D

Die Frage wäre, wie es fährt.

Wenn die tatsächlich eine neue Konstruktion haben, die Front mit der Gabel so Aero ist wie sie aussieht, das Heck so komfortabel ist wie Cervelo C Sitzstreben + OPEN Sitzrohrbrücke, könnte das ja ein Geheimtipp sein.

1,4 kg Rahmenset zu schwer, lieber ein doppelt so schweres 2,7 kg Rahmenset? Das scheint mir kein Argument. Es sei denn man kauft das nur zum Anschauen :D

Die Frage wäre, wie es fährt.

Wenn die tatsächlich eine neue Konstruktion haben, die Front mit der Gabel so Aero ist wie sie aussieht, das Heck so komfortabel ist wie Cervelo C Sitzstreben + OPEN Sitzrohrbrücke, könnte das ja ein Geheimtipp sein.
Verhältnismäßig. Mein Alu Cannondale Rahmenset aus 2008 wiegt 50 g mehr.

Stahl ist eh schwerer, vor allem die Gabeln. Dafür wiederum sooo viel schöner (in meinen Augen). Da ist mir das Gewicht dann wurscht.

Ein gutes Carbonrahmen Set wiegt 1,1 und nicht 1,5 😉.

Im Zuge eines Laufrad-Upgrades an meinem Rose Pro SL hätte ich gerne gerne gleich noch ein paar "silberne Schandflecke" an den Bremsschuhen eliminiert.
Bremsschuhschrauben und Kugelscheiben in schwarz – das muss es doch geben?

Mein einziger Fund sind Titanschrauben fürs Brompton. Sicher schick, aber auch etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Hat jemand eine andere Idee, gerne günstiger?
Kann mir schwer vorstellen, dass ich der erste bin, der sich daran stört :rolleyes:

Im Zuge eines Laufrad-Upgrades an meinem Rose Pro SL hätte ich gerne gerne gleich noch ein paar "silberne Schandflecke" an den Bremsschuhen eliminiert.
Bremsschuhschrauben und Kugelscheiben in schwarz – das muss es doch geben?

Mein einziger Fund sind Titanschrauben fürs Brompton. Sicher schick, aber auch etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Hat jemand eine andere Idee, gerne günstiger?
Kann mir schwer vorstellen, dass ich der erste bin, der sich daran stört :rolleyes:
Servus, habe da was für dich vielleicht. https://www.bike24.de/p169885.html

Heute auf Testrunde mit dem Urlaubsrad, bevor es damit in den 28sten Frankreichurlaub geht.

Das F10 ist Baujahr 2005, kam 2012 gebraucht zu mir. Der abgefallene Umwerfersockel wurde wieder fachgerecht vernietet, die allfälligen Gebrauchsspuren mit Lackfolie und UHU 3000 kaschiert bzw repariert.

Ein Zerlegen und Einzelteileverkauf wurde immer wieder erwogen und verworfen, da das Rad so problemlos funktioniert, mir gut passt und ich es auch ohne erhöhten Puls irgendwo geparkt lassen kann.
Ersatzteile sind noch alle für weitere 10+ Betriebsjahre vorrätig.

Der 1kg leichtere designierte Nachfolger wartet schon seit Jahren bei mir auf seinen Einsatz, ist zerlegt. Mal sehen wann das F10 ihm Platz macht... 😎

Letzten Winter hatte ich die Gabel ausgebaut und inspiziert, das Steuerlager frisch abgeschmiert, einen neuen Expander eingesetzt, die Tachobatterie erneuert .
Mehr war nicht nötig.
Es läuft und läuft... 😍

Anhänge

• PXL_20250510_110452716.jpg
    PXL_20250510_110452716.jpg
    721,9 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Zurück