• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Hat wer schon 12 fach Felgenbremse verbaut? Die Verteilerbox müsste man ja dann irgendwo im Lenker / Vorbau verstecken, und dann wie bei 11 fach nur mit einen Kabel in den Rahmen zum Akku? Sind dann die 650mm von STI zum Verteiler nicht etwas lang? Und die 3 Kabel beim Akku in der Sattelstütze geben mir auch noch Rätsel auf, muss die Sattelstütze ja doch gelegentlich zum Transport entfernen. Da wäre eine Montage im Rahmen vermutlicher auch Sinnvoller?
 
Hat wer schon 12 fach Felgenbremse verbaut? Die Verteilerbox müsste man ja dann irgendwo im Lenker / Vorbau verstecken, und dann wie bei 11 fach nur mit einen Kabel in den Rahmen zum Akku? Sind dann die 650mm von STI zum Verteiler nicht etwas lang? Und die 3 Kabel beim Akku in der Sattelstütze geben mir auch noch Rätsel auf, muss die Sattelstütze ja doch gelegentlich zum Transport entfernen. Da wäre eine Montage im Rahmen vermutlicher auch Sinnvoller?
Wofür soll die Verteilerbox am Lenker gut sein?
 
Ich muss ja irgendwie mit einen Kabel zum Akku, und optisch ist es für mich schöner vom Lenker nur mit einen Kabel wie bei 11 fach als wie mit 2 Kabeln dann zu den kleinen Verteiler, und von dort zum Akku. Felgenbremse STI is ja ned Wireless.
 
Sehe ich auch so und das kann man sich irgendwie nicht mehr schön reden. Am Ende ging es schneller als gedacht. Vielleicht hast der Trend zu bereiten Reifen am Rennrad das ganze beschleunigt?
Das sicher auch. In erster Linie hat aber niemand Bock, für zwei Bremssysteme parallel zu entwickeln. Ist ja auch verständlich.
 
Gibts auch eine Expertise wie man die 12 fach FB Gruppe nun Sinnvoll verbaut? Lenkerverkabelung ohne das da dauernd was schepert und die 3 Kabeln zum Akku beschäftigen mich schon länger.
 
Das sicher auch. In erster Linie hat aber niemand Bock, für zwei Bremssysteme parallel zu entwickeln. Ist ja auch verständlich.
Was soll es da groß zu entwickeln geben? Eigentlich muss doch nur der STI etwas abgeändert werden. Meiner Meinung nach ist einfach die Nachfrage nicht vorhanden. Gibt es überhaupt Hersteller die Kompletträder mit Di2 Felgenbremse anbieten? All zu viele können auf jeden Fall nicht sein.
 
Was soll es da groß zu entwickeln geben? Eigentlich muss doch nur der STI etwas abgeändert werden. Meiner Meinung nach ist einfach die Nachfrage nicht vorhanden. Gibt es überhaupt Hersteller die Kompletträder mit Di2 Felgenbremse anbieten? All zu viele können auf jeden Fall nicht sein.
Die Rahmen-, Felgen-/LR-Hersteller. Kompletträder mit FB gibt es im gehobenen Segment nicht mehr. Würde auch niemand außer zwei, drei Leute ausm Seniorenstift die abgehobenen High-End-Preise für Vorkriegstechnik zahlen wollen.
 
Wer seine Felgenbremsen-Elektro-Sti nicht verkabelt mag kann ja Sram fahren.

Es gibt ja 'ne 12x Red/Force AXS für Rim, und die haben die schönsten, weil kleinsten, Hebel aller Sram Gruppen.

1656767517-80.jpg


62b07bdbdd12f_mrrgv79rwj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde ja 'ne 11er Di2 vollkommen genügen 😙

Kennt jemand Bezugsquellen für komplette Gruppen und wenn ich schon mal dabei bin, ich suche auch 'n Laufradbauer. Einen der mir noch was feines in Schwarz ohne Decals, aber dafür mit AC3 Flanke für FB baut.

Bin offen für alles, nur nicht für Disc 🙃🙂
 
Dann doch lieber auf die Welle an gebrauchten Felgenbremsrädern zum Spottpreis (vergeblich) warten ...
Bei mir gerne ein Mares cx Canti in 56 mit dem 125 mm Steuerrohr. 20 cm Überhöhung kein Problem.
Was wurden da für Spacertürme und 17° Vorbauten nach oben aufgeboten um die Geometrie zu entschärfen.
Stack/Reach unter 1,35!
 
Die Rahmen-, Felgen-/LR-Hersteller. Kompletträder mit FB gibt es im gehobenen Segment nicht mehr. Würde auch niemand außer zwei, drei Leute ausm Seniorenstift die abgehobenen High-End-Preise für Vorkriegstechnik zahlen wollen.
Die Rahmen-, Felgen-/LR-Hersteller. Kompletträder mit FB gibt es im gehobenen Segment nicht mehr. Würde auch niemand außer zwei, drei Leute ausm Seniorenstift die abgehobenen High-End-Preise für Vorkriegstechnik zahlen wollen.
Es ist wie es ist, ich finde es trauirig wie solche Senioren mit Vorkriegstechnik den jungen Breiteifen- Vielbremsern-Spezialisierten um die Ohren fahren. Es ist unglaublich, wem ich als alter Sack auf dieser Erde mit altem Zeug noch alles davon radeln kann, vor 40 Jahren hätte ich mir das nicht bieten lassen.
 
Zurück
Oben Unten