• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Es ist wie es ist, ich finde es trauirig wie solche Senioren mit Vorkriegstechnik den jungen Breiteifen- Vielbremsern-Spezialisierten um die Ohren fahren. Es ist unglaublich, wem ich als alter Sack auf dieser Erde mit altem Zeug noch alles davon radeln kann, vor 40 Jahren hätte ich mir das nicht bieten lassen.
Scheibengebremste fokussieren sich auf negative Beschleunigung.
 
...passt hier nur so gut wie ne Viertelkreisscheibe - aber vielleicht interessiert es ja trotzdem jemanden....

Can We Make Bicycles Sustainable Again?

Cycling is the most sustainable form of transportation, but the bicycle is becoming increasingly damaging to the environment. The energy and material used for its production go up while its life expectancy decreases. https://solar.lowtechmagazine.com/2023/02/can-we-make-bicycles-sustainable-again.html

"The largest Chinese bike manufacturer, which builds one-fifth of the world’s bicycles, has 42 bicycle assembly lines making 55,000 bicycles a day – almost as much as the US in a year."
 
Es ist wie es ist, ich finde es trauirig wie solche Senioren mit Vorkriegstechnik den jungen Breiteifen- Vielbremsern-Spezialisierten um die Ohren fahren. Es ist unglaublich, wem ich als alter Sack auf dieser Erde mit altem Zeug noch alles davon radeln kann, vor 40 Jahren hätte ich mir das nicht bieten lassen.
Du musstest früher aber auch nicht dauernd Dein Handy checken und aufpassen, dass die Akkus an Deinem Fahrrad geladen sind.
 
...passt hier nur so gut wie ne Viertelkreisscheibe - aber vielleicht interessiert es ja trotzdem jemanden....

Can We Make Bicycles Sustainable Again?

Cycling is the most sustainable form of transportation, but the bicycle is becoming increasingly damaging to the environment. The energy and material used for its production go up while its life expectancy decreases. https://solar.lowtechmagazine.com/2023/02/can-we-make-bicycles-sustainable-again.html

"The largest Chinese bike manufacturer, which builds one-fifth of the world’s bicycles, has 42 bicycle assembly lines making 55,000 bicycles a day – almost as much as the US in a year."
Genau die Gedanken habe ich mir auch gemacht. Ein Rennrad ist ein Fahrrad und keine Raketentechnik.
Ich möchte keinen Strom brauchen, um schalten zu können. Deshalb beschränke ich mich auf 11-fach mechanisch.
Warum sollte ich hydraulische Scheibenbremsen fahren. Da ich am RR nie Probleme mit der Bremswirkung hatte, fallen mir zwei Gründe ein:
  • Ich möchte breitere Reifen als 25-28mm fahren => möchte ich, aber an einem anderen Rad
  • Ich fahre Carbonfelgen => sehe ich als Hobbylusche keinen Sin drin
Wenn Shimano schon (noch) zweigleisig fährt, warum bauen sie keine hydraulischen Felgenbremsen? Dann kämen sie mit einem Satz STI aus. Ich glaube, das liegt daran, dass dann viele merken würden, dass die sehr gute Dosierbarkeit der hydraulischen Scheibenbremse an der Hydraulik liegt und nicht an der Scheibe.
 
...Wenn Shimano schon (noch) zweigleisig fährt, warum bauen sie keine hydraulischen Felgenbremsen?...
Dann würdest du dir doch die schlechten Eigenschaften beider Systeme kombinieren. Abnützung des tragenden Teils (Felge) UND die kompliziertere Wartung des hydraulischen Systems. Das wäre doch das Letzte, was der einfache Anwender haben will. Just my 2 cents.
 
Dann würdest du dir doch die schlechten Eigenschaften beider Systeme kombinieren. Abnützung des tragenden Teils (Felge) UND die kompliziertere Wartung des hydraulischen Systems. Das wäre doch das Letzte, was der einfache Anwender haben will. Just my 2 cents.
Gibt es von Magura ...
https://www.bike-discount.de/de/marken/magura/hydraulische-felgenbremsenDas erspart sicherlich gegenüber Scheibenbremsen Gewicht.
Hat jemand praktische Erfahrung ... Shimano Tiagra STI hydraulisch kombinierbar?
Oder mit Bremszug + Konverter?
Gibt es eine Zukunft für meine Räder??????? Kann ich die in die Hydraulik Zeit beamen - Mr Spock ???
 
Dann würdest du dir doch die schlechten Eigenschaften beider Systeme kombinieren. Abnützung des tragenden Teils (Felge) UND die kompliziertere Wartung des hydraulischen Systems. Das wäre doch das Letzte, was der einfache Anwender haben will. Just my 2 cents.
Hatte das 20 Jahre am MTB (HS11), keine der beiden genannten Probleme aufgetreten.
Das Schlechteste aus beiden Systemen ist für mich die mechanische Scheibenbremse...
 
Zuletzt bearbeitet:
'Gab es von Magura' sollte das heißen.
1680645618119.png


An die Dinger noch ranzukommen dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Ich bezweifele, dass es möglich ist, die normalen HS11/22/33 mit Dropbar-Bremshebeln zu kombinieren. Zudem setzen die ja Canti-Sockel voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch keinen Bock eine App herunterzuladen und auf Glas rumzutippen bis mein Fahrrad fahrbereit ist. Und das trotzdem ich digital native bin.
Dito.

Besonders schön ist es, wenn du deine nagelneue 12 Dura Ace Di2 daheim in voller Vorfreunde programmiert hast und dann stellst du bei deinen ersten drei Ausfahrten jedes mal fest, dass die Schaltgruppe den Kontakt zu den wireless Sti verloren hat. Zumindest temporär und immer in den denkbar bek...testen Situationen.

Ist tatsächlich einem Mitfahrer so passiert. Problem konnte nicht zufriedenstellend daheim gelöst werden. Schaltgruppe geht nun retour.
 
Dito.

Besonders schön ist es, wenn du deine nagelneue 12 Dura Ace Di2 daheim in voller Vorfreunde programmiert hast und dann stellst du bei deinen ersten drei Ausfahrten jedes mal fest, dass die Schaltgruppe den Kontakt zu den wireless Sti verloren hat. Zumindest temporär und immer in den denkbar bek...testen Situationen.

Ist tatsächlich einem Mitfahrer so passiert. Problem konnte nicht zufriedenstellend daheim gelöst werden. Schaltgruppe geht nun retour.
Ich verstehe den Sinn hinter elektrischen Schaltungen nicht. Drahtlos ist nat. cool, man sich bei der Montage zeit spart und weder Züge noch Kabel mit Verschleiß/Korrosion hat. Ansonsten kommt es mir so vor, als ob man das macht, weil man es kann. Wie Adorf einst sagte: Warum leckt der Rüde sich die Eier? Weil er es kann.
Da ich aber der Typ bin, der schon extrem unfroh reagiert, wenn der kleine Garmin sich nicht mehr mit der Smartphone verbindet, um die Fahrdaten zu übertragen, obwohl er es bislang immer gemacht hat und ich keine Einstellungen geändert habe, kann ich mir gut vorstellen, was ich im oben beschriebenen Fall machen würde...möchte ich hier nicht weiter ausführen...
 
Ich verstehe den Sinn hinter elektrischen Schaltungen nicht. Drahtlos ist nat. cool, man sich bei der Montage zeit spart und weder Züge noch Kabel mit Verschleiß/Korrosion hat.
Am TT fahre ich eine Ultegra Di2 von 2014. Das ist super und der schnelle Gangwechsel auf minimalsten Knopfdruck ergibt auch Sinn. Ich wollte nicht gg elektr. Schaltungen argumentieren.

Ich fand es allerdings bemerkenswert, dass der neueste heiße Shit (Gruppe kostet immerhin weit über 2K EUR) hier so versagt. Zumindest in diesem (Einzel?)Fall.
 
'Gab es von Magura' sollte das heißen.
Anhang anzeigen 1242628

An die Dinger noch ranzukommen dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Ich bezweifele, dass es möglich ist, die normalen HS11/22/33 mit Dropbar-Bremshebeln zu kombinieren. Zudem setzen die ja Canti-Sockel voraus.
Die Maguras (RT 6 TT und RT 8 TT) brauchen doch keine Canti Sockel. Die gehen ganz normal in die FB Bohrung rein.

Ach....du meintest die HS11, usw.
 
Ich bezweifele, dass es möglich ist, die normalen HS11/22/33 mit Dropbar-Bremshebeln zu kombinieren. Zudem setzen die ja Canti-Sockel voraus.
...bis 2004 (ungefähr) gab es von Magura Rennhebel (für Dropbars) - im Set mit den HS Nehmern hießen die dann "HS 66" - sofern man Canti-Sockel hat, war/ist das ein geniales System z.B. für das Alltaxrad...ultra wenig Wartung, top Dosierbarkeit und mit den roten Belägen völlig ausreichende Wirkung.
Gab auch nen passenden Brifter von EDCO namens "IGP"....den hatte ich noch nie, weil ich entweder tendenziell unkaputtbare Lenkerend- oder defintiv unkaputtbare Suntour Command Shifter ("Flügelmuttern", die innenseitig neben den Bremshebeln montiert sind) fahre.

Aber das ist für viele hier vermutlich alles nicht nur kalter, sondern eingetrockneter Kaffee...;-)

Cheers
Matthias
 
Am TT fahre ich eine Ultegra Di2 von 2014. Das ist super und der schnelle Gangwechsel auf minimalsten Knopfdruck ergibt auch Sinn. Ich wollte nicht gg elektr. Schaltungen argumentieren.

Ich fand es allerdings bemerkenswert, dass der neueste heiße Shit (Gruppe kostet immerhin weit über 2K EUR) hier so versagt. Zumindest in diesem (Einzel?)Fall.
Sind das offizielle Shimano 12 Fach STI ?
Und zweitens bei den kleinen Stückzahlen für Felge nicht komplett ausgetestet???

Da würde ich was in 11 Fach kaufen wenn es für Felge sein soll ... Millionenfach bewährt und Auslaufware.
Mal sehen wo Shimano noch Felgen STIs ansiedelt ... Tiagra oder Sora 11 Fach 10 Fach oder gar nichts mehr?
 
Gibt es von Magura ...
https://www.bike-discount.de/de/marken/magura/hydraulische-felgenbremsenDas erspart sicherlich gegenüber Scheibenbremsen Gewicht.
Hat jemand praktische Erfahrung ... Shimano Tiagra STI hydraulisch kombinierbar?
Oder mit Bremszug + Konverter?
Gibt es eine Zukunft für meine Räder??????? Kann ich die in die Hydraulik Zeit beamen - Mr Spock ???
Gerade die hat zig Jahre ohne jede Wartung funktioniert. Bremsbeläge konnte man mal eben dranstecken.
Problemloser gibt es nicht.
 
Zurück
Oben Unten