• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Andere Bremsbeläge probieren. Ich fahre seit einiger Zeit diejenigen von Leeze. Sind schweineteuer, und unfassbar gut.
Leeze macht eigene Bremsbeläge? Das halte ich für ein Gerücht. Die kaufen vielleicht welche zu. Allerdings finde ich auf deren Seite auch nur welche für Carbon und keine für Alu.

Für Alu ist die Standardempfehlung in der Regel Koolstop Salmon

https://r2-bike.com/Koolstop-Bremsb...MIpKbKvaOA_QIVDgGLCh18EgGuEAQYASABEgLqF_D_BwE
 

Anzeige

Re: Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat
Aero-Abschirmung der hinteren Felgenbremse im Vergleich
am Chapter2 Rere vs. Pinarello Dogma F


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NzEvNTcxMjA2LXZxMDIwMXNwYTZlNi1pbWdfMzM3NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Anhang anzeigen 1213393https:// youtu.be/iZVcCqyDGS4?t=420
Hat Trek beim Madone slr meiner Meinung nach noch eine Ecke besser als beide gelöst.
 
Hat Trek beim Madone slr meiner Meinung nach noch eine Ecke besser als beide gelöst.
Aus einer Ingenieursperspektive ist es beeindruckend, aber besonders elegant wirkt es für mich nicht.
Das geht wohl auch nur mit proprietären Bremsen.

Trek-Madone-9.5-15.jpg


Trek-Madone-9.5-9.jpg



Ach hier ist das neuere Modell.

85082-img-0436.jpg

85080-img-0434.jpg


Aber das ist doch nicht aerodynamischer als die Chapter und Pinarello Varianten. Der Luftstrom vom Sitzrohr trifft über dem Reifen doch auf eine Wand. Na gemessen werden die schon haben. Vielleicht ist die Luft da hinten nicht mehr so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einer Ingenieursperspektive ist es beeindruckend, aber besonders elegant wirkt es für mich nicht.
Das geht wohl auch nur mit proprietären Bremsen.

Trek-Madone-9.5-15.jpg


Trek-Madone-9.5-9.jpg



Ach hier ist das neuere Modell.

85082-img-0436.jpg

85080-img-0434.jpg


Aber das ist doch nicht aerodynamischer als die Chapter und Pinarello Varianten. Der Luftstrom vom Sitzrohr trifft über dem Reifen doch auf eine Wand. Na gemessen werden die schon haben. Vielleicht ist die Luft da hinten nicht mehr so wichtig.
Ein Kumpel hat das Modell aus den ersten beiden Bildern. Im Internet schaut der Rahmen eher nicht so gut aus, aber in der Realität finde ich das Rad ziemlich geil.
 
Leeze macht eigene Bremsbeläge? Das halte ich für ein Gerücht. Die kaufen vielleicht welche zu. Allerdings finde ich auf deren Seite auch nur welche für Carbon und keine für Alu.
Habe ja nicht gesagt dass sie die selber machen ;) Aber offenbar gibt es diese nicht mehr (ist auch nicht mehr im Lieferumfang enthalten wie früher) - zum Glück habe ich mich 2022 noch eingedeckt!
 
Nö. Alles ab 8s ist "nice to have".
Bei 11s merke ich zum Beispiel, dass ich das 11er Ritzel praktisch überhaupt nicht brauche.
Wichtiger ist eine sinnvolle Abstufung. Dann reicht eben 8s aus.
Habe gerade von 2x10 auf 2x11 umgebaut. Hatte Bock zum Schrauben, und die Wäscheleinen sind jetzt weg. Die Shimano 11-fach Kassette (11-32) wurde modifiziert zu 12-32. So gibt es bei ansonsten sehr ähnlicher Abstufung im Vergleich zu meiner 2x10-fach einen zusätzlichen Berggang.
 
Aero-Abschirmung der hinteren Felgenbremse im Vergleich
am Chapter2 Rere vs. Pinarello Dogma F


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NzEvNTcxMjA2LXZxMDIwMXNwYTZlNi1pbWdfMzM3NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Anhang anzeigen 1213393https:// youtu.be/iZVcCqyDGS4?t=420

Aus einer Ingenieursperspektive ist es beeindruckend, aber besonders elegant wirkt es für mich nicht.
Das geht wohl auch nur mit proprietären Bremsen.

Trek-Madone-9.5-15.jpg


Trek-Madone-9.5-9.jpg



Ach hier ist das neuere Modell.

85082-img-0436.jpg

85080-img-0434.jpg


Aber das ist doch nicht aerodynamischer als die Chapter und Pinarello Varianten. Der Luftstrom vom Sitzrohr trifft über dem Reifen doch auf eine Wand. Na gemessen werden die schon haben. Vielleicht ist die Luft da hinten nicht mehr so wichtig.

die eleganteste lösung

tumblr_n9iv4i5zds1so5isbo3_1280.jpg
 
Jemand noch Ideen für paar schöne aluwheels 19c . Hab die Hunt schon an einem Rad und die Duke 30 im Blick.
 
Zurück
Oben Unten