• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Moin!
Ich habe zum ersten Mal mein Rennrad mit in den Urlaub genommen und kurve damit durch die Bretagne. Eine Fahrt zum Bäcker über 2x 3 km schlägt schon mal mit >100 hm zu Buche. Straßen sehen dafür oft so aus, dass ich es bergab nicht einfach rollen lassen kann.
Ergebnis: Ich komme zum ersten Mal auf die Idee, meine Bremsbeläge zu putzen: Die zogen schon mal besser, gerade, wenn sie heiß werden...
 
Hi, ich wollte mein Rennrad verkaufen habe aber keine Ahnung was es noch Wert ist vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Giant TCR Rahmen 2018 individuelle Lackiert ( vom Lackierer)
Komplette Dura Ace di2 9070 Gruppe mit Bluetooth
Sqlab Sattel
Pro Aero Lenker Alu
Favero Assioma Wattmesser beidseitig
Prime 50 mm Carbon Laufräder
Schwalbe Pro One 25 mm
Alle Verschleißteile regelmäßig gewartet und gewechselt
Die Di2 junction Box ist jetzt im Lenker verbaut es ist nicht mehr die unterm Vorbau wie auf dem Bild zu sehen
Danke
IMG_1600.jpeg
 
Find's auch sehr hübsch, mir wäre es allerdings noch mehr zu klein.

Was man dafür verlangen kann...? Gute Frage! Vielleicht so knapp unter 2.000 €?

Dass beim erzielbaren Erlös die Felgenbremsen der "Showstopper" sind, da hat der Murkser wohl schon recht, auch wenn viele hier im Thread, mich eingeschlossen, gerne weiterhin mit Felgenbremsen fahren.
 
schick, dann hast Du inzwischen eines mit größerem Rahmen das passt?
Der Rahmen passt perfekt! Laut Giant eine Nummer zu klein fahre aber generell Räder eine Nummer kleiner und Laut Bike fitter ( Kann-Sport) perfekt für mich. Ist ein M Rahmen laut Giant bis 181cm ich bin 183 cm
 
Der Rahmen passt perfekt! Laut Giant eine Nummer zu klein fahre aber generell Räder eine Nummer kleiner und Laut Bike fitter ( Kann-Sport) perfekt für mich. Ist ein M Rahmen laut Giant bis 181cm ich bin 183 cm
Und du denkst hoffentlich nicht, ein neueres kann irgendetwas signifikant/rentabel besser...
Ich würd´s behalten 😍
 
Find's auch sehr hübsch, mir wäre es allerdings noch mehr zu klein.

Was man dafür verlangen kann...? Gute Frage! Vielleicht so knapp unter 2.000 €?

Dass beim erzielbaren Erlös die Felgenbremsen der "Showstopper" sind, da hat der Murkser wohl schon recht, auch wenn viele hier im Thread, mich eingeschlossen, gerne weiterhin mit
Und du denkst hoffentlich nicht, ein neueres kann irgendetwas signifikant/rentabel besser...
Ich würd´s behalten 😍
Ne würde mir fast genau das selbe holen aber gibt es ja leider nur noch mit Scheibe. Aber da mir mein Chef ein neues Rad Kauft hätte ich dann eins mehr in der Garage stehen.
 
Wirklich? Mit einem Spacerturm so hoch wie das eigentliche Steuerrohr und einem Sattelstützenauszug nahe der mechanischen Verträglichkeitsgrenze?

Um 1.600 Euro sind vermutlich ein guter VB-Startpreis, falls es einen Liebhaber für so ein Rad gibt.
Die sattelstütze sieht echt krass weit draußen aus, aber der Rahmen hat ein abfallendes Oberrohr wodurch es so aussieht bis zur Markierung des maximalen Auszug sind es noch ca. 5cm und der Spacer Turm ist meines nicht flexiblen Rücken geschuldet. Aber auf jedenfall bin ich für mich noch kein bequemeres Rad gefahren und das ist das einzige was für mich zählt
 
Aber auf jedenfall bin ich für mich noch kein bequemeres Rad gefahren und das ist das einzige was für mich zählt
Natürlich!

Die Kombination aus

  • weit ausgezogener Sattelstütze
  • Spacerturm
  • relativ langem Vorbau
  • Lenker mit relativ langem Reach

lässt halt auf den ersten Blick die Überlegung aufkommen, ob ein größerer Rahmen nicht die bessere Wahl gewesen wäre und ob das Rad ggf. aus diesem Grund verkauft wird.

Selbstverständlich will Dir da keiner reinreden. Passen muss es Dir, ganz klar. :)
 
Richtig erkannt; eigentlich steuert der Kunde die Angebote. Wenn man auf Felgenbremse besteht, wird der Hersteller sie auch weiterhin produzieren.
 
Wenn man auf Felgenbremse besteht, wird der Hersteller sie auch weiterhin produzieren.
wenn es jetzt ein paar Jahre jedes Modell mit Felge und Disc zur Auswahl gäbe, dann könnte man schauen, was dabei herauskommt und "was der Kunde will".
Das ist ja aber nicht der Fall. Es gibt ja kaum identische Modell mit Felge und Disc. Beim Rose Pro SL ist das noch der Fall, aber sonst?
 
wenn es jetzt ein paar Jahre jedes Modell mit Felge und Disc zur Auswahl gäbe, dann könnte man schauen, was dabei herauskommt und "was der Kunde will".
Das ist ja aber nicht der Fall. Es gibt ja kaum identische Modell mit Felge und Disc. Beim Rose Pro SL ist das noch der Fall, aber sonst?
Trek Émonda ALR/SLR
 
Richtig erkannt; eigentlich steuert der Kunde die Angebote. Wenn man auf Felgenbremse besteht, wird der Hersteller sie auch weiterhin produzieren.
Allerdings nur dann wenn die Nachfrage signifikant hoch ist!
Und eben das würde ich aktuell bezweifeln (ja, ich bin selbst hartnäckiger rimbrake Bevorzuger!).


edit:
nicht nur dass die überschaubare Anzahl der Felgenbremsfetischisten sich auf x Marken als Fetischobjekt verteilt (in weiter aufgesplitterten Wünschen nach Ausführung, Rahmenhöhe, Farbe etc ), auch die Versorgung mit hochwertigen Konponenten wird immer schlechter für rimbrake.

Uns bleibt wohl primär nur der Gebrauchtmarkt oder ein Einzelauftrag beim Rahmenbauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten