• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Ich hab es mal korrigiert! Nicht das noch einer denkt, wir Deutschen seien hochnäsig und arrogant!


Btw: Mit so ein paar Yachten kann man sich beim Auto schon ein bisschen Understament leisten!
...ich glaube, die Yachten sind eher von Russen oder so. Frankreich sieht man davor: 4er Golf, silber, mit Delle, neben Lieferwagen, weiß, Kangoo o.ä. ...
 
...ich denke schon...
Nix da, die Chateaus und die dazugehörigen Weine gehören doch auch alle seit dem 100 jährigen Krieg schon den Engländern, Amis und den Barabern (denen sogar Castello del Colnago:eek:) ....und ein paar dem Russ (davon wird allerdings am lautesten rumproletet....)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich denke schon...
...ne noch lange nicht. Auch gehen in Frankreich nur Ausländer feudal Essen (bei den Preisen...) der / die gemeine Franzose:in isst doch nur bei Mäkes oder Burger King, der hat üüüüberhaupt keine Ahnung von "guter Küche"
Ich hab in den Restaurants nur Russisch, Englisch und Deutsch vernommen, also von denen die richtig Ahnung davon haben 😂
Auch die Kellner:innen sprachen ein LUPENREINES Englisch, das war ÜBERHAUPT kein Problem 😂;)
 
Die neuen für Disc könnte man doch auch für Felgenbremsen umbauen. Die Bewegung des Hebels ist die gleiche. Man braucht nur eine Befestigung für den Seilzug und einen Gegenhalter für die Aussenhülle.
 
Die neuen für Disc könnte man doch auch für Felgenbremsen umbauen. Die Bewegung des Hebels ist die gleiche. Man braucht nur eine Befestigung für den Seilzug und einen Gegenhalter für die Aussenhülle.
Jep, einfach Schellen für die Bremsbefestigung an Gabel und Hinterbau und schon kann man eine leichte Gruppe verbauen.;)
 
Jep, einfach Schellen für die Bremsbefestigung an Gabel und Hinterbau und schon kann man eine leichte Gruppe verbauen.;)
Man kauft nur die STI, baut die Hydraulikbremse auf Seilzug um und hat dann eine aktuelle Gruppe. Die Bremsen kann man von älteren Baujahren übernehmen. Am Rahmen muss man auch nichts verändern, da er für Felgenbremsen ausgelegt wurde.
Schellen braucht man nicht.
 
Man kauft nur die STI, baut die Hydraulikbremse auf Seilzug um und hat dann eine aktuelle Gruppe. Die Bremsen kann man von älteren Baujahren übernehmen. Am Rahmen muss man auch nichts verändern, da er für Felgenbremsen ausgelegt wurde.
Schellen braucht man nicht.
Mich würde interessieren, wie du dir das vorstellst.
Beim Seilzughebeln befindet sich die Zugbefestigung hinter dem Pivotpunkt, bei hydraulischen ist die Befestigung vor dem Pivotpunkt, sodass die meisten Hebel gar nicht nach hinten (weiter als bis zum Drehpunkt) verlängert sind. Mit diesen Hebeln kann man nur drücken und nicht ziehen.
 
....irgendwie verrät dein Username schon einiges..... @Murksel kommt von "murksen" 🤔 oder?!
Hoffe es gibt für dich noch Hoffnung!
Ich stelle mir die Schellen gerade am Leichtbaucarbonrahmen vor. Funzt sicher super. Dauerhaft...


Falls noch jemand wie Deichkletterer (und ich auch) 11-fach DTs hamstern möchte - jetzt wäre eine gute Gelegenheit:
https://www.rosebikes.de/sram-force...MIveG9k96VgAMVa5SDBx34VwL0EAQYASABEgJPxfD_BwE
Fahre zwar eigentlich ne 10-fach Red, aber 10 und 11 ist ja bei SRAM Road kompatibel. Und die 11-fach-Kassetten in einigermaßen leicht sind auch einfacher zu bekommen.
 
Mich würde interessieren, wie du dir das vorstellst.
Beim Seilzughebeln befindet sich die Zugbefestigung hinter dem Pivotpunkt, bei hydraulischen ist die Befestigung vor dem Pivotpunkt, sodass die meisten Hebel gar nicht nach hinten (weiter als bis zum Drehpunkt) verlängert sind. Mit diesen Hebeln kann man nur drücken und nicht ziehen.
Oberhalb des Drehpunkts muss man den Bremszug befestigen. Da ist auch genug Platz.
Egal, wenn meine 10-fach fertig sind, baue ich mir das so.
Wird etwas umfangreich aber unmöglich ist es nicht.
 
Oberhalb des Drehpunkts muss man den Bremszug befestigen. Da ist auch genug Platz.
Egal, wenn meine 10-fach fertig sind, baue ich mir das so.
Wird etwas umfangreich aber unmöglich ist es nicht.
Ich wäre sehr interessiert und dankbar, wenn du dein Vorgehen und deine Erfahrung hier mit uns teilen würdest.
 
Von Alesa kannte ich nur die Felgen.
Für Canti gibt es zum Glück noch Bremshebel, man muss nichts aufwändig umbauen.
 
Zurück
Oben Unten