• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Marschall Alamo Edelstahl Customaufbau

Renner der Woche: Marschall Alamo Edelstahl Customaufbau

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDkvcmVubmVyLWRlci13b2NoZS1tYXJzY2hhbGwtYWxhbW8tMTItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Auf der Suche nach dem perfekten Rennrad landen viele beim Maßrahmen. Für Linda_Nln aus dem Rennrad-News Forum führte der Weg zu Uwe Marschall – und mit dem gebauten perfekten Stahlrennrad direkt zum Renner der Woche. Lest selbst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Marschall Alamo Edelstahl Customaufbau
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Marschall Alamo Edelstahl Customaufbau
Massrahmen ohne Farbe und ohne Namen. Würd ich als Rahmenbauer nicht mitmachen.
Des Kunden Wille ist sein Himmelreich ;)

Anhang anzeigen 838748
Unterhaltsam in diesem Forum sind vor allem die kenntnisfreien 'Ansichten'. Da kann man so schön mitfiebern...na. kommt er/sie drauf😊, guckt er/sie mal nach?...autsch, wieder nicht..:cool:
Hier geht´s gerade um aktuelle Carbonräder.
Kommt er/sie drauf? Autsch, wieder nicht.. :cool:

Tja, dann verstehst du es eben nicht. Und bei "einfacheren Fertigung" habe ich herzlich gelacht.
Du hat jetzt die Möglichkeit, mir den Unterschied zu erklären.
Ansonsten gehe ich davon aus, daß Du es nicht kannst.
Andere wollen aber nicht mit einer Hollandrad-gleichen Langstreckengabel die schnellen Runden und Bergabfahrten, die brauchen Rückmeldung vom Rahmen.
Vermutlich haben die Profis jahrzehntelang etwas falsch gemacht, oder?
Ob "Langstreckengabel" oder nicht - darüber entscheidet der Nachlauf.
Je länger der Nachlauf, desto träger das Lenkverhalten.
Die Gabelvorbiegung verkürzt den Nachlauf und macht die Lenkung "direkter".
 
Du hat jetzt die Möglichkeit, mir den Unterschied zu erklären.
Ansonsten gehe ich davon aus, daß Du es nicht kannst.
Ich habe keine maschinelle Vorrichtung im Keller stehen, Genauso wenig habe ich einen Hochofen, Walzanlage und Pressanlage zur Stahlproduktion im Keller stehen. Deine Definition von "einfach" scheint ja sehr simple gestrickt auf handwerkliche Fähigkeiten. Aber ich hatte das Glück, mal in einer entsprechende Fabrik in Japan zu bestauen, wie da die Stahlgabeln "produziert" werden. Und genau deshalb sind gebogene Stahlgabel nicht teurer, als gerade. Sie müsste es aber sein, wenn es schwieriger wäre, diese herzustellen. Oder anders ausgedrückt, für dich wären gerade Carbongarbeln "extremst schwierig" bzw. gar "unmöglich" herzustellen.
 
Und genau deshalb sind gebogene Stahlgabel nicht teurer, als gerade. Sie müsste es aber sein, wenn es schwieriger wäre, diese herzustellen.
Es entfällt der Arbeitsgang des Biegens der Scheiden. Das spart Zeit und somit Geld.
Das ist eben eine einfachere Fertigung.
Oder anders ausgedrückt, für dich wären gerade Carbongarbeln "extremst schwierig" bzw. gar "unmöglich" herzustellen.
Zur Fertigung von Carbongabeln habe ich mich mit keinem Wort geäußert.
Es ist schon erstaunlich und spricht für sich, was Du alles in meinen Beitrag hineininterpretierst.
Kannst Du vielleicht auch noch meine innere Haltung zu den umfallenden Reissäcken in China herauslesen?

Den "Vorteil "einer geraden Gabel in fahrtechnischer Hinsicht bleibst Du weiterhin schuldig.
Kannste nich? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es entfällt der Arbeitsgang des Biegens der Scheiden. Das spart Zeit und somit Geld.
Das ist eben eine einfachere Fertigung.
Jetzt musst du tapfer sein: Das hat dort die Maschine alles in einem Aufwasch gemacht.

Den "Vorteil "einer geraden Gabel in fahrtechnischer Hinsicht bleibst Du weiterhin schuldig.
Steht doch oben. Alles gebogene flext mehr und gibt nicht unmittelbar Rückmeldung. Wer es schnell mag, der mag es auch steif.
 
Jetzt musst du tapfer sein: Das hat dort die Maschine alles in einem Aufwasch gemacht.
Jeder Arbeitsgang erfordert eine aufwendigere Maschine.

Steht doch oben. Alles gebogene flext mehr und gibt nicht unmittelbar Rückmeldung. Wer es schnell mag, der mag es auch steif.
Nimm mal einen schmaleren Reifen und pump mal ein paar bar mehr hinein.
Du präsentierst hier nur deine Null-Ahnung.
Aber lassen wir das.
 
Nach dem Hochofen geht's in den Konverter, die Eisenbegleiter müssen raus und Kohlenstoff rein. Mit Roheisen kann man keine Rahmen/Gabeln bauen, nur mit einer Legierung erreicht man Zugfestigkeit, Härte usw.
Übrigens kann man auch Halbzeuge kaufen. Langsam wird es OT.
 
Die Gabel von Lindas Marshall hat selbstredend eine Vorbiegung. Sie ist nur nicht unten in den Gabelscheiden, sondern bereits in der Schulter.

Und die Entscheidung hatte rein optische Gründe. Und da die P+P Gabelscheiden ohnehin für deutlich mehr Gewichtsbelastung ausgelegt sind, als die Besitzerin es je auf die Waage bringen könnte, braucht sie sich auch keinen Deut Gedanken über den "Flex" der Gabel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 838748
Unterhaltsam in diesem Forum sind vor allem die kenntnisfreien 'Ansichten'. Da kann man so schön mitfiebern...na. kommt er/sie drauf😊, guckt er/sie mal nach?...autsch, wieder nicht..:cool:
Unterhaltsam in diesem Forum ist vor allem wie man hier angeblödelt wird. Mit dem 'Kohleboliden' war IHMO klar ein aktuelles Corbonrad gemeint. Oder etwa nicht, @Waltzing-Matilda?
 
Die Gabel von Lindas Marshall hat selbstredend eine Vorbiegung. Sie ist nur nicht unten in den Gabelscheiden, sondern bereits in der Schulter.
Na, dann zeig mir doch einmal die "Vorbiegung" an diesem Marshall!
Ich hatte geschrieben:
bei einer geraden Gabel werden die Scheiden am Gabelkopf angewinkelt. Radstand und Nachlauf werden dadurch erst einmal nicht verändert.
Und so ist es auch.
Beginnender Grauer Star? :cool:

Unterhaltsam in diesem Forum ist vor allem wie man hier angeblödelt wird. Mit dem 'Kohleboliden' war IHMO klar ein aktuelles Corbonrad gemeint. Oder etwa nicht, @Waltzing-Matilda?
Zumindest einer, der mich versteht:
...Ich finde es nur schade, daß sich ein aktuelles Rad mit Stahlrahmen optisch kaum von einem Kohleboliden abhebt.
Und damit meine ich selbstredend ein aktuelles Kohlenstoffklötzchen!
 
Stimmt, das ist das Selbe, alter Knotenkopp............................... Habe ich übersehen,. Allerdings war Dein Beitrag auch gar nicht gemeint, sondern eher allgemein.

Es wird unterschiedslos gerne Gabelvorbiegung genannt, auch Gabelvorlauf, Rücksprung oder Gabelversatz: In den meisten Geometrie-Tabellen heißt es einfach Vorbiegung, egal ob die Gabel gebogen oder gerade oder sonst wie aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich. Wenn du das Rad aus dem Katalog bestellt hättest und nur die Laufräder/Reifen ausgewechselt hättest, wäre es einerlei von der Stange.

du beziehst dich ja wahrscheinlich auf mein Rad. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ein Rennrad mit kaum Sattelauszug und gigantischem Spacerturm ist halt auch nicht jedermanns Geschmack. Aber der ein oder andere lebt halt auch noch im letzten Jahrtausend. Letztendlich ist ein Rennrad für mich ein Sportgerät und nix für die Eisdiele 😉
 
So ganz unrecht hat er ja nicht. Stahl ist Eisen und Kohlenstoff. Und Carbon ist auch Kohlenstoff.
 
... immer diese Grabenkämpfe. Man kann doch einfach beide Welten nebeneinander existieren lassen. Manche fahren Carbon, andere nur Stahlklassiker, wieder andere beides. Hat doch alles seine Daseinsberechtigung. Und über die verschiedenen Geschmäcker lässt sich nicht streiten.

Ich persönlich finde Carbon als Rahmenmaterial nicht so sexy, aber wenn jemand ernsthaft Rennsport betreibt, dann führt der Weg eigentlich kaum daran vorbei. Und in diesen Fällen stimme ich auch @FreeriderMuc zu...
Letztendlich ist ein Rennrad für mich ein Sportgerät und nix für die Eisdiele
 
Corbon finde ich gut, wann kommt das erste raus?
Du bist einfach ein Hohlkopf. Erst denkst Du nicht mit und unterstellst mir deshalb ich hätte keine Ahnung, das ganze auch noch in denkbar abfälligem Tonfall, dann ziehst Du dich an einem Rechtschreibfehler hoch.

Wegen Typen wie Dir bin ich nur noch selten hier.

Das beruhigt ungemein.
 
Ist das lustig hier 😊, Zickerei wie auf dem Schulhof. Längst am Thema vorbei. Lasst das Radl der Woche einfach mal so sein wie es ist. Es gehört doch eh jemand anderes. Entweder man mag es oder nicht, oder nur teilweise und gut. Ich hätte vielleicht auch ein paar Dinge anders gemacht. Dafür habe ich aber meine Räder. Die gibt es aber nur live zu sehen und nicht hier, hält ja keiner aus. Früher konnte ich mit klassischen Rädern nicht viel anfangen. Beim Rennen fährt man anderes Material. Als ich ein '75er Motobecane aus einem Fahrradkeller vor der Schrottpresse gerettet hatte, habe ich mich mehr mit der Technik beschäftigt. Heute hängt es als Deko an der Wand. Zum Fahren zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne keinen Kohleboliden mit Muffen und schlanken Rohren.

@Linda_Bln: alles richtig gemacht. Tolles Rad.
Ich gebe dir Recht hinsichtlich "tolles Rad" Carbon mit Muffen gibt es. In Verbindung mit Titan, siehe Merlin Cielo und dessen Derivate sowie Wilier Carbone Titanio gibt es wohl. Letzteres fuhr ich selbst und bereue den Verkauf bis heute...
 
Du bist einfach ein Hohlkopf. Erst denkst Du nicht mit und unterstellst mir deshalb ich hätte keine Ahnung, das ganze auch noch in denkbar abfälligem Tonfall, dann ziehst Du dich an einem Rechtschreibfehler hoch.
Wegen Typen wie dir verlassen kluge Köpfe Deutschland.
 
Zurück
Oben Unten