• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: 9,2 Kg Cannondale FSi Drop Bar Graveller

Anzeige

Re: Renner der Woche: 9,2 Kg Cannondale FSi Drop Bar Graveller
Hatte John Tomac 1991 schon am Fahrrad. Federgabel auch schon, ist also nichts Neues.
Hatte das damals auch schon die Stack und Reach Werte eines modernen MTBs aus der Neuzeit? Das ist ja extrem viel länger und höher als man es aus dem RR Bereich kennt. Deshalb sieht es halt auch so aus. Wäre mal spannend den Fahrer drauf zu sehen. Die Lenkung ist schwer einzuschätzen. kurzer Vorbau und Lenker, dafür sehr flacher Lenkwinkel. Könnte sich schon ausgehen.

Schon angesichts der Reifen die ne halbe Tonne wiegen verglichen mit RR Reifen oder auch leichten Gravel Reifen gehts doch fast noch mit dem Gewicht. Wobei es auch schon Hardtails deutlich an der 7kg Marke gegeben haben soll. Aber das war dann auch nen komplett anderer Aufriss als das hier.
 
Ich mags und fahre was ganz ähnliches mit Starrgabel - bin nach > 5000 km immer noch höchst zufrieden und würde es wieder genauso aufbauen.

Aber offensichtlich ist das für einige hier zu weit über den Tellerrand hinaus. Würde man das Rad bei MTB-News als Rad der Woche posten, wäre der Aufschrei ähnlich: igitt, ein Rennrad.

Ein Monstercrosser/Dropbar-29er-Umbau funktioniert geometrietechnisch vor allem mit älteren Rahmen gut, sonst wirds zur Streckbank.
Verschiedene Gravelbike wie das BMC Urs sind geometrietechnisch sehr nah an solchen Umbauten.
 
Oh, wow ein MTB als Renner der Woche...
Haben kurzhubige schnelle MTB Nun hier eine neue Heimat gefunden weil auf MTB News alles unter 130mm Federweg nicht mehr als "richtiges" Mountainbiken gilt? 🙂
Nicht falsch verstehen, das Rad ist sehr speziell und auch die Umsetzung des Besitzers (für den es ja passen muss) ist durchaus zu würdigen. Aber es bleibt ein MTB... andererseits überfordert es wahrscheinlich dieses Forum auch nicht so sehr wie das andere. Und das obwohl dieses Bike eigentlich nur ein einziges Teil besitzt welches an das Thema Rennrad erinnert...
 
Moin, ich hab auch noch ungenutztes FSI im Keller stehen und hatte mir auch schon überlegt, dies zu einem Gravel Bike ähnlichen Rad umzubauen. Ich hätte dann allerdings auf einen Rennradlenker verzichtet und mir die leider aus der Mode gekommenen Barends montiert. Dazu ein Sram AXS MTB Schaltung mit Blibs an den Barends. Dann könnte ich zumindest in zwei Positionen schalten. Bleibt noch das Bremsproblem, da diese kaum anders zu montieren sind, könnte ich aber mit leben. Kettenblattfrage wäre auch noch zu klären, da ich kaum ein größeres als 36 montiert bekommen, da ein größeres dann am Rahmen schleift. Nach all des Überlegungen habe ich den Umbau erstmal ad akta gelegt. Vielleicht kommen da erstmal 40iger Tufo Thundero drauf und dann schaue ich wie das fährt.
 
Hatte John Tomac 1991 schon am Fahrrad. Federgabel auch schon, ist also nichts Neues.
M3980390

Für die Jüngeren unter uns.
 
Cooles Rad,

klar sind die 100mm bisschen viel, aber die Oliver baut zu kurz, das verhunzt die ganze Geo.
Und wie heißt es so schön? Haben ist besser als brauchen.
Gerade als Langstreckengefährt macht es sich sicher super und sehr entspannt.
Der Lenker hat ne interessante Form….aus jedem Blickwinkel sieht er anders aus, aber wenn er bequem ist:daumen:
 
Also, jeder soll ja fahren was ihm/ ihr Freude bereitet. Aber das hier ist tatsächlich ein normales XC MTB. Da ist ja sogar eine reinrassige MTB Schaltgruppe verbaut. Eher XC Feile der Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Mal wenn ich an ein Gravel denke, komme ich immer zu dem Endschluss, wozu, Hardtail mit 9kg fahrbereit steht in der Garage.
Der Dropbar ist schon das Entferteste Bauteile zwischen MTB und Gravel. Einen ordentlichen Trail mit gebogenen Lenker geht gar nicht, dann noch ehr ohne Federung. Wobei dabei auch die Blomben raus fallen.
Zum Renner der Woche, Hauptsache dem Fahrer passt es und zum Einsatzbereich.
 
Hatte John Tomac 1991 schon am Fahrrad. Federgabel auch schon, ist also nichts Neues.
Der Satz steht doch ganz in der Mitte und fett gedruckt in jeder Bingo-Karte zu MTBs mit Dropbar oder Gravelbikes mit 29er + Federung... ;-)
Man könnte also sagen: hat jeder andere auch schon gesagt, zu jedem anderen Rad, das so ähnlich aufgebaut ist... ;-)
 
Sehr schick. Ich mag's :)
Gut - ich bin befangen. Hab' ja gerade so ziemlich dasselbe fertig gestellt. ^^
Ob's für die Rennrad-News als Renner der Woche passt...? Das sollen andere beurteilen.
Aber als Gravelbike - und die werden hier ja gerne vorgestellt (und ich hab' nix dagegen) - ist es nur konsequent. :)
 
Sehr schick. Ich mag's :)
Gut - ich bin befangen. Hab' ja gerade so ziemlich dasselbe fertig gestellt. ^^
Ob's für die Rennrad-News als Renner der Woche passt...? Das sollen andere beurteilen.
Aber als Gravelbike - und die werden hier ja gerne vorgestellt (und ich hab' nix dagegen) - ist es nur konsequent. :)
Als Gravel Bike ist es eine interessante Alternative und die Entscheidung würdigt auch die Eigenleistung des Besitzers, wie so oft in dieser Rubrik. Es gibt viele, auch außerhalb des Forums, die das mit Spannung verfolgen. Auf die Veröffentlichung auf Instagram hin gab es Nachrichten mit Fullies mit Rennlenker ;-).
 
John Tomac? Alter Hut...

Jacquie Phelan, anyone?

Anhang anzeigen 1190993
Denke da hatte auch Charlie Cunningham seine Finger mit im Spiel. Das Rennlenkerintermezzo bei Tomac hat ja auch nicht lange gedauert. Warum wohl?

Ansonsten kann ich mit dem RdW nichts anfangen. Hat was von einer Bastelbude. So sagt man doch heutzutage, oder?

Ich hätte da eher einen schmalen MTB-Lenker und Lenkerhörnchen verbaut. Von mir aus noch einen kleinen Aufsatz wie es ihn z. B. von Farr gibt. Damit kann man dann ordentlich Gas geben und hat auch mehrere Griffpositionen zur Verfügung. Jones H-Bar, oder so, würde ich auch noch eher in Betracht ziehen
 
Denke da hatte auch Charlie Cunningham seine Finger mit im Spiel.
Klar - die beiden sind ja verheiratet. Das Rad, "Otto", hat er für sie gebaut. Ursprünglich allerdings ohne Federgabel. JP hat damit viele Rennen bestritten und auch gewonnen. Damit darf sie zurecht als eine der ersten Gravel-Bikerinnen gelten.

Hier einiges an Infos und weitere Bilder. Die beiden waren Ihrer Zeit echt weit voraus...
 
Zurück
Oben Unten