• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennen gegen die Tour de France: Lachlan Morton gewinnt mit 5 Tagen Vorsprung

Rennen gegen die Tour de France: Lachlan Morton gewinnt mit 5 Tagen Vorsprung

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvdGhlLWFsdC10b3VyLWRheS0xNS0yLWNyZWRpdC1yYXBoYS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Lachlan Morton ist seine eigene Tour de France Alternative gefahren. Der Australier hat dabei über 400.000 Euro Spendengelder eingesammelt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rennen gegen die Tour de France: Lachlan Morton gewinnt mit 5 Tagen Vorsprung
 
Das ist völlig egal. Eine schöne Idee und absolut zur Nachahmung empfohlen. Ich denke mal, 80% der hier schreibenden würden so etwas nicht hinbekommen, schon gar nicht in der Zeit.

Du denkst quasi ca. 20% der hier schreibenden sind vom Niveau gut genug um in einem Profi Team bei Grand Tours zu starten ???
Also jeder 5te hier ist auf dem Stand eines World Tour Profi wie Lachlan ?
Ich denke eher 99,9% mit Tendenz gegen 100% der Leute hier würden das nicht in der Zeit wie Lachlan hinbekommen.


Dass es 20% schaffen ist völlig utopisch

Ich hoffe du arbeitest nicht im Controlling :p :D
Spässle

An der Aussage sieht man ja dass du nicht verstehst was einige inklusive mir hier kritisieren.
Es geht gar nicht um irgendwas was Lachlan gemacht hat !
Es geht rein um die Darstellung durch Medien (Nicht durch ihn)
Und viel schlimmer noch um die Tatsache dass Leute sowas dann wirklich auch ernst nehmen.
 
Ich verstehe die Diskussion hier nicht... Lachlan Morton ist ein Radnerd, dem es ums Rad fahren geht, um Extreme, nicht um TdF-Siege. In diesem Film von und mit seinem Bruder Gus erzählt er etwas über seine Sicht auf den Radsport (ab ca. Min. 29:40):


Natürlich ist auch dieser Film von Rapha gesponsert, aber ohne Sponsoren wären solche Aktionen gar nicht möglich, genau wie die Alt-Tour, GBDuro oder sein Everesting Rekord. Selbstverständlich ist da auch immer mal wieder ein Fotograf dabei, der die Aktion in Bildern festhält. Ohne ein einziges Foto wäre das ja auch etwas reizlos, auch für die Sponsoren.

Und wenn ich solche Sätze lese wie, dass das auch ein gut trainierter Hobbyfahrer schaffen würde... na dann mal rauf aufs Rad und los...
 
Du denkst quasi ca. 20% der hier schreibenden sind vom Niveau gut genug um in einem Profi Team bei Grand Tours zu starten ???
Also jeder 5te hier ist auf dem Stand eines World Tour Profi wie Lachlan ?
Ich denke eher 99,9% mit Tendenz gegen 100% der Leute hier würden das nicht in der Zeit wie Lachlan hinbekommen.


Dass es 20% schaffen ist völlig utopisch

Ich hoffe du arbeitest nicht im Controlling :p :D
Spässle

An der Aussage sieht man ja dass du nicht verstehst was einige inklusive mir hier kritisieren.
Es geht gar nicht um irgendwas was Lachlan gemacht hat !
Es geht rein um die Darstellung durch Medien (Nicht durch ihn)
Und viel schlimmer noch um die Tatsache dass Leute sowas dann wirklich auch ernst nehmen.
Du ziehst dich an Aussagen hoch, die so nicht getroffen wurden. Ich hoffe, du arbeitest nicht in der Juristerei oder irgendwo, wo man sorgfältig lesen uns verstehen muss ;-). Er schreibt, ca 80 Prozent würden das nicht schaffen. Also 5.500 km entlang der TdF Route zu fahren. Das scheint mir realistisch zu sein. Ich traue mir das durchaus zu, sowie einige andere hier wohl auch. Über die Zeit ist Schweigen. Daher auch der Nachsatz von @ad-mh: "...erst recht nicht in der Zeit."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab extra Smileys dahinter gemacht und Spässle dazu geschrieben .... hat wohl nicht gereicht
5500km und die entsprechenden HM fahren ohne Zeitbegrenzung ....okay ....
So war es sicher nicht gemeint....

Der unterschwellige Gedanke war doch der typische :
"Ihr sagt das ist nicht so gut, aber selber würdet ihr das nicht schaffen...."

Dabei steht gar nicht zur Diskussion, ob hier irgendwer besser Radfahren kann als Morton.
Der ist immerhin Radprofi bei einem World Tour Team.
Das ist keiner der Schreiberlinge hier

Im Grunde ging es doch darum:

1.) Die Überschrift suggeriert er hätte irgendwie was geschafft was besser ist als was die TDF Profis gerade geschafft haben
2.) Ein User bittet um die Einordnung der Leistung
3.) Die wurde gegeben

Diskutiert wird, weil einige mit der rein sachlichen Einordnung der Leistung nicht zufrieden sind und das Gefühl haben ihr Held sei besser... und andere es nicht gut finden dass die Leistung überhaupt mit den TDF Leuten verglichen wird ...

Eigentlich kann man sich das alles sparen.
Wir haben die Zahlen und Fakten.

Es ist offensichtlich das Morton rein physisch Welten von einem Pogacar, Carapaz oder anderem GC TOP Fahrer entfernt ist.
Den Vergleich überhaupt zu ziehen ist eigentlich nicht gesund.
Morton weiss dass sicher auch und würde das selbst nie so hinstellen....
 
Bei der Tour werden die Zeiten der einzelnen Etappen genommen. Zählt man die bei Morton zusammen, ist er langsamer als der letzte Fahrer unterwegs gewesen.

Und "alternativ" (im Sinne von besonders umweltfreundlich) war die Tour auch nicht, denn es ist offenbar jemand mit Auto und Kamera gefolgt. Mal abgesehen davon, dass er von Australien nach Frankreich sicher nicht geschwommen ist.

Und wenn die Regeln der Tour bei einer Fahrt "gegen die Tour" nicht zählen: Warum hat er nicht einfach den kürzesten Weg vom Start zum Ziel genommen, dann wäre er noch schneller gewesen.

Mein Fazit: Vor der sportlichen Leistung höchsten Respekt, aber die mediale Darstellung ist das Allerletzte.
Mach dich doch bitte mal schlau, bevor du was schreibst:
Es war nie das Ziel, die Etappen schneller oder auch nur ansatzweise so schnell zu fahren, wie die Tourteilnehmer. Das würde auch nicht funktionieren (Überführungsstrecken, Gepäck usw.)
"Alternativ" mag höchstens beim alten, weißen Mann was mit umweltfreundlich zu tun haben. BTW: Der Typ wohnt nahe der spanisch-französischen Grenze. Aber ich bin mir sicher, dass er von Paris nicht nach Hause geradelt ist.
Die mediale Darstellung von dritter Seite ist mies; die von EF/Rapha nicht.

Sonst:
Fotos: Es war kein Rennen mit festen Regeln "unsupportet"; daher ist auch nix gegen Fotografen zu sagen (die übrigens beim GBduro auch ab und an an die Strecke gefahren sind und da war es ein Rennen). Beim TCR hätte es Diskussionen wegen der Fotografen gegeben, bei anderen Rennen wird es lockerer, aber nicht so weit, dass es ein Support wäre, gesehen (3Peaks).
"100% unsupportet" war es eh nicht; es gab Besuch von seiner Frau, anderen Profis, Bananenbrot von einem Fahrer eines anderen Rennstalls. Aber so what? Er hat sein Schlafzeugs mitgeschleift, ging nicht ins Hotel (wäre bei "unsupportet" erlaubt), kauft sich Essen, Trinken, Pedale und Schuhe unterwegs. Die Carbonsohlengabe wäre dagegen ein Verstoß gegen "unsupportet".
Die Strecke in der Zeit ist sportlich; andere Radler könnten das auch, machen es aber nicht. Die Mehrheit würden es nicht können.
 
Ich hab extra Smileys dahinter gemacht und Spässle dazu geschrieben .... hat wohl nicht gereicht
5500km und die entsprechenden HM fahren ohne Zeitbegrenzung ....okay ....
So war es sicher nicht gemeint....

Der unterschwellige Gedanke war doch der typische :
"Ihr sagt das ist nicht so gut, aber selber würdet ihr das nicht schaffen...."

Dabei steht gar nicht zur Diskussion, ob hier irgendwer besser Radfahren kann als Morton.
Der ist immerhin Radprofi bei einem World Tour Team.
Das ist keiner der Schreiberlinge hier

Im Grunde ging es doch darum:

1.) Die Überschrift suggeriert er hätte irgendwie was geschafft was besser ist als was die TDF Profis gerade geschafft haben
2.) Ein User bittet um die Einordnung der Leistung
3.) Die wurde gegeben

Diskutiert wird, weil einige mit der rein sachlichen Einordnung der Leistung nicht zufrieden sind und das Gefühl haben ihr Held sei besser... und andere es nicht gut finden dass die Leistung überhaupt mit den TDF Leuten verglichen wird ...

Eigentlich kann man sich das alles sparen.
Wir haben die Zahlen und Fakten.

Es ist offensichtlich das Morton rein physisch Welten von einem Pogacar, Carapaz oder anderem GC TOP Fahrer entfernt ist.
Den Vergleich überhaupt zu ziehen ist eigentlich nicht gesund.
Morton weiss dass sicher auch und würde das selbst nie so hinstellen....
Und das ist eben nicht ganz korrekt mit "physisch um Welten...". Poga und Co fahren 80 Prozent der Strecke.im.Winsschatten des Pelotons. Lachlan faehrt allein im Wind..allein das fuehrtt das Argument, er waere langsamer als der Langsamste der Tour ad absurdum..
 
Es war nie das Ziel, die Etappen schneller oder auch nur ansatzweise so schnell zu fahren, wie die Tourteilnehmer. Das würde auch nicht funktionieren (Überführungsstrecken, Gepäck usw.)
"Alternativ" mag höchstens beim alten, weißen Mann was mit umweltfreundlich zu tun haben. BTW: Der Typ wohnt nahe der spanisch-französischen Grenze. Aber ich bin mir sicher, dass er von Paris nicht nach Hause geradelt ist.
Die mediale Darstellung von dritter Seite ist mies; die von EF/Rapha nicht.

Hast Du gelesen, war ich geschrieben habe?

Ich habe nicht geschrieben, dass es das Ziel war die Etappen schneller zu fahren als die Tourteilnehmer. Somit war er (nach den Regeln der Tour) nicht schneller als die Tour, so wie es von einigen Medien dargestellt wird (sondern Letzter und disqualifiziert, weil unter Zeitlimit) und ich habe die mediale Darstellung kritisiert. Da außerhalb der Regeln der Tour, ist keine Bewertung von "schneller, weiter, höher, früher, später, etc." im Vergleich zur Tour möglich.

Mach Dich selber mal schlau, bevor Du was schreibst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alternative
Das Adjektiv alternativ spielte im 18. und 19. Jahrhundert keine bedeutende Rolle. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelte sich jedoch unter dem Einfluss des amerikanischen Englischen die Bedeutung „konkurrierend mit den bestehenden Normen“ beziehungsweise „eine andere Lebensweise vertretend, für als menschen- und umweltfreundlicher angesehene Formen des [Zusammen]lebens eintretend“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde seine Aktion hammer geil und er hat meinen vollsten Respekt für das Sammeln der Spenden !
Was mich traurig macht sind nun Leute die so tun als sein das sportlich eine größere Leistung als der TDF sieg.
Das erinnert mich daran , dass es zu viele Menschen gibt denen Fakten komplett egal sind und die sich ihre eigene Wahrheit in den Kopf reden.
Sehr cool, dann sind wir uns ja einig :) Mehr mache ich da ja auch nicht draus.

...das gemeinsame Bier rückt wohl immer näher ;)
 

es gibt jetzt eine Doku.
Dort wird auch noch mal deutlich, inwiefern er von einem (Film-)Team begleitet/unterstützt wird.

Offenbar mehr als ich dachte (also: es gab ein Team, das ihm folgte), aber es war wohl auch nicht so, dass die an seinem Hinterrad gefahren sind und wirklichen Support (Essen etc.) gab es wohl auch nicht.

Die Sache mit den Schuhen wird auch thematisiert.
 
Diese Doku ist das Ergreifendste, was ich in letzter Zeit zum Thema Radsport insgesamt gesehen habe.
Ich habe damals gebannt seinen Fortschritt als Dotwatcher verfolgt und Lachlan ist für jeden der das Geleistete nachvollziehen kann, eine große Inspiration und für 99,9 % unerreichbar.

Die teilweise unterirdischen Kommentare und völlig unsinnigen Schwanzvergleiche und Relativierungen hier können das nur bestätigen. Die meisten dieser Kommentatoren könnten diese Leistung nicht mal ansatzweise vollbringen oder auch nur entsprechend würdigen.
 
Diese Doku ist das Ergreifendste, was ich in letzter Zeit zum Thema Radsport insgesamt gesehen habe.
Ich habe damals gebannt seinen Fortschritt als Dotwatcher verfolgt und Lachlan ist für jeden der das Geleistete nachvollziehen kann, eine große Inspiration und für 99,9 % unerreichbar.

Die teilweise unterirdischen Kommentare und völlig unsinnigen Schwanzvergleiche und Relativierungen hier können das nur bestätigen. Die meisten dieser Kommentatoren könnten diese Leistung nicht mal ansatzweise vollbringen oder auch nur entsprechend würdigen.
Ich sehe das genauso und hätte es nicht besser auf den Punkt bringen können!👍👍👍
 
Zurück
Oben Unten