• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennen gegen die Tour de France: Lachlan Morton gewinnt mit 5 Tagen Vorsprung

Rennen gegen die Tour de France: Lachlan Morton gewinnt mit 5 Tagen Vorsprung

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvdGhlLWFsdC10b3VyLWRheS0xNS0yLWNyZWRpdC1yYXBoYS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Lachlan Morton ist seine eigene Tour de France Alternative gefahren. Der Australier hat dabei über 400.000 Euro Spendengelder eingesammelt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rennen gegen die Tour de France: Lachlan Morton gewinnt mit 5 Tagen Vorsprung
 
Der TdF Gewinn ist rein historisch und vor allem kommerziell höher zu bewerten. Physikalisch nicht ,das sind keine alternativen Fakten.

Bin ausgeschlafen, habe meine Runde (2000hm) gedreht und bin bei bester Gesundheit, habe gut gegessen und trinke gerade einen Tee.

Post 40 bitte die gepflogenheiten der guten Kommunikation beachten. Wir kennen uns nicht.
 
Ach dir ging es im die tatsächliche pyhsikalische Gesamtleistung ohne diese zu bewerten ?
Hatte sich anders angehört.

Es klang so als sei 2h 200w höher zu bewerten als 1h 390w
das ist natürlich kompletter Unfug.

War auf den ersten Blick nicht ersichtlich , dass es rein um das Konstrukt der erbrachten Gesamtleistung über die Zeit als physikalische Größe ging.
Und selbst da würde ich dann gerne den Rechenweg sehen , denn so ad hoc kann ich gar nicht sagen ob die Summe der Einzeleistungen von Pogacar kleiner ist als die Summe der Leistungen von Morton.
Wäre mal interessant deine Rechnung zu sehen
vermutlich aber ist da Lachlan tatsächlich vorne

ich dachte in deinem Post klang eine Leistungsbewertung mit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TdF Gewinn ist rein historisch und vor allem kommerziell höher zu bewerten. Physikalisch nicht ,das sind keine alternativen Fakten.
Klar ist: Lachlan wäre vielleicht in Paris angekommen wäre er nominiert worden, mehr nicht. Garantiert nicht mehr. Wie lange hätte Poga für die Alt-Tour gebraucht? Wir wissen es nicht. Aber wahrscheinlich nicht besonders lange. Der Vergleich von dem was Lachlan geleistet hat mit den Zeiten von talentierten Hobbyfahrer bei unsupported ultra events zeigt jedenfalls dass die sportliche Leistung auf der Alt-Tour nicht wirklich herausragend war. Klar, wirklich langsam war er nicht unterwegs und wahrscheinlich hätte er es auch ein gutes Stück schneller geschafft (oder hat er tatsächlich alles gegeben? Mein Eindruck war dass er es doch eher touristisch angegangen hat), aber das über einen Toursieg zu stellen ist einfach lächerlich. Das war eine schöne Aktion, aber Fehlbeurteilungen wie die deine sind es die sie ruinieren. Um physikalischen Sinne hast du natürlich recht: Wattstunden hat er mehr geleistet. Aber wenn's danach ginge säße der Sieger wahrscheinlich in irgendeinem schlecht aufgeräumten Wohnzimmer auf 'nem Peloton+...
 
Das ist völlig egal. Eine schöne Idee und absolut zur Nachahmung empfohlen. Ich denke mal, 80% der hier schreibenden würden so etwas nicht hinbekommen, schon gar nicht in der Zeit.
 
Jetzt komm' ich auch noch dazu:
:bier:
Ich find es immer wieder beeindruckend zu sehen, dass jemand eine durchaus elitäre Leistung erbringt und dann die Leut' das wieder total mickrig faseln. Meistens jene, nicht immer und hier weiß ich es nicht, die selbst eine solche Leistung nicht nachahmen können. Sowas find ich mickrig.

Ich bin kein Randonneur, aufgrund meiner bisherigen Fahrten sortiere ich die Leistung von Lachlan Morton durchaus sehr hoch ein.

Über diese ganzen Vergleiche hier, pro und contra der Aktion, muss ich dann schon echt lachen...
 
Also wenn du keinen Unterschied sehen kannst zwischen “mickrig faseln“ (deine Worte!) und “nein, das ist nicht mit einem Tour de France Sieg zu vergleichen“ dann versuch dir am besten selber zu helfen, denn andere Leute können das ganz sicher nicht. Viel Glück!
 
Tolle Leistung aber die Überschrift des Artikels ist vollkommend verfehlt.

Warum "gegen die Tour de France"? War da jemand böse, dass er wegen mangelnder körperlicher Leistungsfähigkeit nicht nominiert wurde an der TdF teilzunehmen?

"Gewinnt mit 5 Tagen Vorsprung". Sorry, aber vollkommen lächerlich. Er konnte nicht mal gewinnen, weil er nicht nominiert wurde. Und die jeweiligen Etappen ist er wesentlich langsamer gefahren als die Nominierten.
 
Also wenn du keinen Unterschied sehen kannst zwischen “mickrig faseln“ (deine Worte!) und “nein, das ist nicht mit einem Tour de France Sieg zu vergleichen“ dann versuch dir am besten selber zu helfen, denn andere Leute können das ganz sicher nicht. Viel Glück!
Ich danke Dir, allerdings fällt mir nicht ein, wozu ich Hilfe benötige. Und Du scheinst den Kern meiner Aussage leider nicht verstanden zu haben.
Ich versuch's nochmal: Eine sehenswerte und auch einzigartige Leistung wird mit "mehreren irgendwelchen" Vergleichen mickrig gefaselt. Anstatt die Leistung einfach anzuerkennen. Das ist albern.
 
Ich danke Dir, allerdings fällt mir nicht ein, wozu ich Hilfe benötige. Und Du scheinst den Kern meiner Aussage leider nicht verstanden zu haben.
Ich versuch's nochmal: Eine sehenswerte und auch einzigartige Leistung wird mit "mehreren irgendwelchen" Vergleichen mickrig gefaselt. Anstatt die Leistung einfach anzuerkennen. Das ist albern.
Du hast offensichtlich das Problem nicht verstanden. Hier wird sich nicht über die Leistung des Fahrers mokiert, sondern über das Framing durch die Überschrift und den Text dazu. Die Geringschätzung der Leistung wird nämlich genau dadurch verursacht, dass man die Leistung nicht einfach für sich stehen lässt, sondern in einen völlig hirnrissigen Vergleich einbettet, der offensichtlich nur darauf abzielt, Aufmerksamkeit zu generieren. Das ist typisches Beispiel dafür, wie zur Erzielung irgendeiner beabsichtigen Wirkung Fakten verdreht und ignoriert werden, obwohl jeder durchschnittlich intelligente Mensch es besser wissen müsste. Das Ganze darf man getrost unter Bullshit einsortieren.
 
Du hast offensichtlich das Problem nicht verstanden. Hier wird sich nicht über die Leistung des Fahrers mokiert, sondern über das Framing durch die Überschrift und den Text dazu. Die Geringschätzung der Leistung wird nämlich genau dadurch verursacht, dass man die Leistung nicht einfach für sich stehen lässt, sondern in einen völlig hirnrissigen Vergleich einbettet, der offensichtlich nur darauf abzielt, Aufmerksamkeit zu generieren. Das ist typisches Beispiel dafür, wie zur Erzielung irgendeiner beabsichtigen Wirkung Fakten verdreht und ignoriert werden, obwohl jeder durchschnittlich intelligente Mensch es besser wissen müsste. Das Ganze darf man getrost unter Bullshit einsortieren.
Ich würde mich sehr wundern, wenn das von dir genannte "Framing" nicht wesentlich zur Popularität der Fahrt beigetragen hätte. Und ganz bewusst gewählt wurde, um eine hohe Öffentlichkeitswirkung und, damit verbunden, hohes Spendenaufkommen für einen guten Zweck zu generieren. Hätte man gesagt, da fährt einer zur gleichen Zeit die gleiche Route, ohne den direkten Vergleich zum bedeutendsten Radrennen der Welt herzustellen. Das als "Bullshit" einzusortieren, dafür fehlt mir der Zugang.
 
Ich würde mich sehr wundern, wenn das von dir genannte "Framing" nicht wesentlich zur Popularität der Fahrt beigetragen hätte. Und ganz bewusst gewählt wurde, um eine hohe Öffentlichkeitswirkung und, damit verbunden, hohes Spendenaufkommen für einen guten Zweck zu generieren. Hätte man gesagt, da fährt einer zur gleichen Zeit die gleiche Route, ohne den direkten Vergleich zum bedeutendsten Radrennen der Welt herzustellen. Das als "Bullshit" einzusortieren, dafür fehlt mir der Zugang.
Also du meinst die Aktion war wirklich so doof wie sie in manchen Medien dargestellt wird?
 
Ich würde mich sehr wundern, wenn das von dir genannte "Framing" nicht wesentlich zur Popularität der Fahrt beigetragen hätte. Und ganz bewusst gewählt wurde, um eine hohe Öffentlichkeitswirkung und, damit verbunden, hohes Spendenaufkommen für einen guten Zweck zu generieren. Hätte man gesagt, da fährt einer zur gleichen Zeit die gleiche Route, ohne den direkten Vergleich zum bedeutendsten Radrennen der Welt herzustellen. Das als "Bullshit" einzusortieren, dafür fehlt mir der Zugang.
Das mag schon sein, dass dieses Framing Aufmerksamkeit erzeugt hat, aber das macht es keinen Deut besser. Bullshit bezeichnet nämlich genau das, eine Fehlinformation die ohne Rücksicht auf Fakten mit dem Ziel, Aufmerksamkeit zu erzeugen - oder ein anderes Ziel zu erreichen - in die Welt gesetzt wird. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob vermeintlich gute Absichten damit verfolgt werden. Der Bullshitter will einen bestimmten Zweck erreichen, Fakten interessieren ihn nicht oder er versteht sie nicht. Bullshit ist nicht etwa eine bewusste Lüge oder schlicht Unkenntnis, sondern der gezielte Versuch, mit Fehlinformationen die Empfänger zu manipulieren und etwas als "wichtiger" oder "größer" darzustellen, als es eigentlich ist. Das vorliegende Beispiel passt offensichtlich perfekt in diese Definition (die btw. nicht von mir stammt, sondern u.a. auf den Philosophen Harry Frankfurt zurückgeht, dem schon vor fast 4 Jahrzehnten aufgefallen ist, dass Menschen von immer mehr Bullshit umgeben sind.)
 
Immer wieder erstaunlich, wie sich hier ein Post hinter den anderen reiht, aber niemand einfach mal "alt tour" bei google eintippt und nachschaut, wie denn diejenigen, die das Veranstalten, das "framen" oder beschreiben.
Lieber wird seitenlang spekuliert und gemutmaßt.

https://alttour.ef.comJa, da steht tatsächlich:
"Lachlan Morton beats the Tour to Paris."

Wenn man sich da aber mal umschaut oder die Berichterstattung von EF/Cannondale auf Social Media verfolgt, war das sicherlich nicht das Hauptziel des Events.

Und noch ein Satz zu den ganzen Aussagen in Richtung "er war wohl zu schlecht für die Tour": auch da hilft es einfach mal zu verfolgen, was EF/Rapha/Cannondale für eine Ausrichtung verfolgen.
Die erzeugen mit solchen Aktionen oder diesen:
https://cyclingtips.com/2020/09/lac...-in-43-5-hours-through-the-badlands-of-spain/
oder diesen:
https://www.cyclingmagazine.de/2020...an-morton-stellt-neuen-everesting-rekord-auf/sicher mehr Aufmerksamkeit, als manches Team bei der Tour. Der trainiert auch sicher schon länger nicht mehr dafür, bei einem Straßenrennen irgendwo mal einen Top10-Platz zu erfahren.
 

The Alt Tour

Lachlan Morton has set out to complete the Tour de France route fully self-supported. No transfers, no peloton, no team cars, just Lachlan, his bike, a multitool and a map of France
"fully self-supported" und "no team cars" und Fotos mit Sony ILCE-7SM2 und Canon EOS 5D Mark III geschossen ...

Würde mich mal interessieren, wo er die untergebracht hat.
 
"fully self-supported" und "no team cars" und Fotos mit Sony ILCE-7SM2 und Canon EOS 5D Mark III geschossen ...

Würde mich mal interessieren, wo er die untergebracht hat.

Und wenn ich beim TCR ein Foto von einem Teilnehmer mache, muss der dann auch aufgeben?
Meine Güte, ist das albern...
 
Und wenn ich beim TCR ein Foto von einem Teilnehmer mache, muss der dann auch aufgeben?
Meine Güte, ist das albern...

Habe ich etwas von aufgeben geschrieben? Die Fotos des Berichtes sind an sehr weit entfernten Stellen in Frankreich mit denselben schweren Kameras (mit Wechselobjektiv) gemacht worden. Es liegt also nahe, dass jemand mit dem Auto gefolgt ist. Das widerspricht der Aussage des Berichtes "no team cars" und "fully self supported", denn u. a. ist das Fotografieren der Support für die Medien.
 
Das widerspricht der Aussage des Berichtes "no team cars" und "fully self supported", denn das Fotografieren ist der Support für die Medien.

Ist das dein ernst?


Und nein, nach allem was ich weiß ist ihm kein Auto "gefolgt". Tatsächlich war aber gerade aus nebensächlichen Gründen ein Team von EF ebenfalls in Frankreich unterwegs. Man munkelt, dass die sich zufällig auf einer ähnlichen Strecke bewegt haben...
 
Das mag schon sein, dass dieses Framing Aufmerksamkeit erzeugt hat, aber das macht es keinen Deut besser. Bullshit bezeichnet nämlich genau das, eine Fehlinformation die ohne Rücksicht auf Fakten mit dem Ziel, Aufmerksamkeit zu erzeugen - oder ein anderes Ziel zu erreichen - in die Welt gesetzt wird. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob vermeintlich gute Absichten damit verfolgt werden. Der Bullshitter will einen bestimmten Zweck erreichen, Fakten interessieren ihn nicht oder er versteht sie nicht. Bullshit ist nicht etwa eine bewusste Lüge oder schlicht Unkenntnis, sondern der gezielte Versuch, mit Fehlinformationen die Empfänger zu manipulieren und etwas als "wichtiger" oder "größer" darzustellen, als es eigentlich ist. Das vorliegende Beispiel passt offensichtlich perfekt in diese Definition (die btw. nicht von mir stammt, sondern u.a. auf den Philosophen Harry Frankfurt zurückgeht, dem schon vor fast 4 Jahrzehnten aufgefallen ist, dass Menschen von immer mehr Bullshit umgeben sind.)
Auch Philosophen, mit dabei der von dir zitierte produzierten Bullshit. Das du das Besprochene für dich persönlich unter dem Begriff subsummierst und auch noch versuchst, kleiner zu machen, als es ist, sei dir unbenommen..Sowohl die Leistung als auch das damit verbundene Ziel halte ich für herausragend. Du darfst das gern anders sehen.
 
Zurück
Oben Unten