• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rennen fahren?

kleterer92

Neuer Benutzer
Hi zusammen

ich bin neu hier und wollte da mal was wissen
doch zuerst noch meine daten
ich bin 17 jahre alt
1.65cm gross
45kg schwer
fahre jetzt die dritte saison rr

nun zu meiner frage

wenn ich jetzt in einen verein gehen würde in welcher kategorie würde ich da beginn
und was für strecken werden da so gefahen bei nem rennen so km?, durchschnitt km/h? etc

schonmal vielen dank für die antworten

der kleterer 92

AW: rennen fahren?

Willkommen hier im Forum.

Woher kommst du denn?

Gibt es Vereine in deiner Nähe?
Vielleicht sprichst du die Leute direkt mal an.

Ich denke, dass es in jedem Verein anders zugeht.
Bevor du in einen Verein eintrittst, solltest du die Leute schon kennen.
Fahre mit denen erstmal und schaue ob dir das Ganze überhaupt zusagt.

komme direkt von der schweizer grenze also in der nähe von schaffhausen und bin doppelbürger schweiz/deutschland

ja die vereine sind schon ein stück entfernt
aber werde das mal genauer abklären

doch vielleicht kann mir ja trotzdem jemand ungefähre antworten auf meine frage liefern?

Du würdest wahrscheinlich U19 fahren, also mit 17 und 18 Jährigen.
Aber das Geburtsjahr ist entscheidend.

Dort fährst du Rennen zwischen 45 und 70 kilometern, meisterschaften 110 km. Jetzt mal so ganz grob.
Tempo bei Rennen liegt im hauptfeld so bei naja 40-45 Schnitt sag ich mal im flachen Rundstreckenrennen.

HIER steht alles über Anti.Dopinglisten, alle Rennen in Duetschland und mit welchem Geburtsjahr du welche Klasse fährst, dein Platz in der BDR Rangliste und und und.

Klick dich mal durch.
Ein Verein ist zwingend, wenn du Lizenzrennen fahren willst. Dann bist du auch versichert.

komme direkt von der schweizer grenze also in der nähe von schaffhausen und bin doppelbürger schweiz/deutschland

ja die vereine sind schon ein stück entfernt
aber werde das mal genauer abklären

doch vielleicht kann mir ja trotzdem jemand ungefähre antworten auf meine frage liefern?

Bist du schon mal eine RTF gefahren?
Wie hoch war dein Schnitt? Wielang die Strecke ?

Eine RTF ist kein Rennen und man muss auch nicht in einem Verein sein.

Fahr du erstmal RTF´s

Wieso sollte der Junge mit den "alten Säcken" in der Prärie rumgondeln :D :D :D

Ich hab ihm gesagt was auf ihn zukommt, wenn das für ihn in den nächsten 2 jahren nicht unmöglich ist zu schaffen, dann soll er doch ruhig jetzt schon anfangen erfahrung zu sammeln.

U19 anfangen ist schwer, da fahren die schon ziemlich rasant.
aber in der C-Klasse ist es noch schlimmer, da sitzt dick und doof auf carbon rädern und verursachen die ganzen stürze. Wenn man da schon aus der U19 weiß wie der Hase rennt kann man sich einigen stress ersparen.

Und wenn du im ersten jahr kein einziges rennen zu ende fährst und nach 5 runden rausgenommen wirst wegen überrundung, dann ist das nicht schlimm. mit viel training und dem willen wird das irgendwann schon klappen.

RTFs kannste auch noch mit 60 genug fahren, jetzt biste fit für rennen.

ok ja es wir schon ziemlich schwer dies zu schaffen in zwei jahren denn ich fahre jetzt alleine einen schnitt von knapp 30 auf 35 km mit 250 hm

oder was meint ihr dazu ist dies zu schaffen

auf wie viele Kilometer fährst du ein 30er Schnitt ?
Wirklich "Schnitt" oder das was du die meiste zeit auf dem Tacho stehen hast ?
In welchen Pulsbereichen fährst du ?
Wenn keine Pulsuhr vorhanden, dann am besten anschaffen. Tipp: POLAR Uhren

Wie viele Kilometer fährst du im Jahr ?
Auch mal Berg- und Ortschildsprints ?

45 kg auf 165 erscheinen mir ein bisschen zu wenig, entweder bist du einfach sonen leichtgewicht oder es fehlen noch ein paar schwerere Muskeln.

Zu schaffen ist alles, eine Frage der Zeit und Disziplin.
Die Frage nach dem Training bezüglich Rennen steht ein Thread unter dem hier.

Stimmt... also die 45 kg finde ich auch sehr wenig.

Bei mir selbes Alter, nur 10 cm größer sind es 20 kg mehr und ich bin schon " a rechtes Zwutschgerl" also sehr dünn...

fahre auf 35 km mit 250 hm diesen schnitt den wirklichen schnitt nicht das was auf dem tacho steht
eine pulsuhr (Polar) habe ich schon bestellt sollte morgen kommen
so vom gefühl her etwa GA1 Bereich

die kilometeranzahl ist schwer einzuschätze da ich viel (vorallem bei schlechtem wetter) auf der rolle absolviere
und so sprints mache ich eigentlich nie da ich immer auf der rolle k1 und k2 training mache

Wieso sollte der Junge mit den "alten Säcken" in der Prärie rumgondeln :D :D :D

Ich hab ihm gesagt was auf ihn zukommt, wenn das für ihn in den nächsten 2 jahren nicht unmöglich ist zu schaffen, dann soll er doch ruhig jetzt schon anfangen erfahrung zu sammeln.

U19 anfangen ist schwer, da fahren die schon ziemlich rasant.
aber in der C-Klasse ist es noch schlimmer, da sitzt dick und doof auf carbon rädern und verursachen die ganzen stürze. Wenn man da schon aus der U19 weiß wie der Hase rennt kann man sich einigen stress ersparen.

Und wenn du im ersten jahr kein einziges rennen zu ende fährst und nach 5 runden rausgenommen wirst wegen überrundung, dann ist das nicht schlimm. mit viel training und dem willen wird das irgendwann schon klappen.

RTFs kannste auch noch mit 60 genug fahren, jetzt biste fit für rennen.

Siehste, ich bin 23 und fahre bisher nur RTF´s.
Da geht es manchmal auch zu wie bei Rennen. Und ja der Altersschnitt bei RTF´s ist etwas höher, aber das ist doch egal.
Da sind auch sehr viele gute Leute.
Ich mache auch noch nicht lange Radsport, seit diesem Jahr erst im Verein, dafür aber sehr ambitioniert und diszipliniert. Mit meiner Leistung bin ich sehr zufrieden.
Wenn ich im September mein erstes Rennen (Einzelzeitfahren) fahre, erwarte ich dann auch eine Platzierung im Mittelfeld, dass reicht mir.

Ich bin der Meinung, dass man sich Schritt für Schritt an die Sache herantasten muss.
Gleich Rennen fahren wollen, ist doch sinnlos, dass führt nur dazu, dass er wie du schon sagst, herausgenommen wird. Sowas ist überhaupt nicht gut für sein Selbstbewusstsein.
Ich bin auch nicht gleich in irgendeinen Verein eingetreten.
Die Leute habe ich mir erstmal angeschaut, bin zum Stammtisch gegangen, habe mir viel erzählen lassen.
Bei RTF´s kann man viel lernen als Grünschnabel, dass Fahren in Gruppe ist schon anders. Die Handzeichen usw.
Ich weiß jetzt schon einiges, gerade was Training angeht. Das sollte man schon wissen bevor man sich in ein Rennen stürzt.

fahre auf 35 km mit 250 hm diesen schnitt den wirklichen schnitt nicht das was auf dem tacho steht
eine pulsuhr (Polar) habe ich schon bestellt sollte morgen kommen
so vom gefühl her etwa GA1 Bereich

die kilometeranzahl ist schwer einzuschätze da ich viel (vorallem bei schlechtem wetter) auf der rolle absolviere
und so sprints mache ich eigentlich nie da ich immer auf der rolle k1 und k2 training mache

Ich wiege 67kg bei 1,90m BMI 18,6.
Am Samstag auf RTF gewesen. Flache Strecke. 590hm, 115km mit einem Schnitt von 33,5. Puls 152 Schnitt.
Es geht nicht darum so schnell wie möglich zu fahren.
Ich hätte auch nur einen 27er Schnitt fahren können.

Bist du schon mal über 100km gefahren?

öhm, du liest den Schnitt auf dem Tacho ab !
Naja, 35 kilometer sind wenig, für GA meiner Meinung nach fast vernachlässigbar.
Das fährt man abends nochmal zum ausrollen und Muskelentspannen. Da sagt der Schnitt nix aus, besonders bei nur 250 hm.

Auf der Rolle haste doch auch nen Tacho !
Hast du eine freie rolle ? Wäre ideal um Radbeherschung zu lernen.

Ich schätze mal du kommst dieses Jahr nicht auf 4-5000 kilometer, oder ?
Wenn ja, dann ist es möglich das nächstes jahr auf 7-9000 aufzustocken.
Fang schon im Winter November, Dezember,... an GA zu trainieren und ab märz dann intervall EB und SB. So mache ich es um im Juli/sep. fit zu sein.

Aber wichtiger ist dein Wille, das überhaupt zu machen.
Wenn du sagt hast kein bock auf training bei schlechten wetter draussen oder kein bock sich zu quälen, dann kannste kein rennen beenden.
Alles andere ist machbar, auch wenn du bei 0 anfängst, was bei dir ja nicht ganz der fall ist.

ne auf so viele km komme ich bestimmt nicht
ne hab keine freie rolle ist fest verschraubt
hab den tacho schon auch am rad wenn ich auf der rolle bin doch der funkmesser ist vorn und die rolle ja hinten also dreht sich ja das vorderad gar nicht und somit kann es auch nicht messen

Siehste, ich bin 23 und fahre bisher nur RTF´s.
Da geht es manchmal auch zu wie bei Rennen.
Da sind auch sehr viele gute Leute.

Gleich Rennen fahren wollen, ist doch sinnlos, dass führt nur dazu, dass er wie du schon sagst, herausgenommen wird. Sowas ist überhaupt nicht gut für sein Selbstbewusstsein.

Ich weiß, dass bei RTFs mache gut fahren, aber du kannst es NICHT, NIE, NIEMALS mit Rennen vergleichen. Bei Jedermannrennen würd ich ja evtl. noch ein Auge zudrücken.
Allein schon das Adrenalin am Start wirst du bei RTFs nicht haben.
Da sind Taktik Spielchen, Teams die dich kaputt fahren, und und und
Nein, bitte sowas nicht vergleichen, wenn du noch keine Rennen gefahren bist.

Und wer kein Selbstbewusstsein hat das abzukönnen ... naja, fängste dann an zu heulen wenn dich einer im Feld auf übelste beschimpft ?

Ich würde dem Thradstarter raten sich einen Verein oder eine Gruppe zu suchen, mit der er trainieren kann im bereich 70 - 150 km mit allen pipapo was du auch sagtest, handzeichen, rempeleien auf dem rad, ...

Dann bei einem Verein eine Lizenz lösen, du musst ja nur Mitglied auf dem papier sein. Und dann suchste dir bei rad-net Rennen in deiner Nähe aus die nicht allzulang sind und schaust auf den seiten der Ausrichtervereine ob da die Strecke beschrieben ist und zu dir passt.
Dann fährste da hin und stellst dich an den Start.

ne hab keine freie rolle ist fest verschraubt
hab den tacho schon auch am rad wenn ich auf der rolle bin doch der funkmesser ist vorn und die rolle ja hinten also dreht sich ja das vorderad gar nicht und somit kann es auch nicht messen

Einen zweiten Tacho hinten anbringen oder besser eine freie rolle kaufen.
Ich wieg auch nur 60 auf 173 aber bin nicht umbedingt "der" Bergfahrer.
Ich hab mein Glück bei Kriterien und kleinen Rundstrecken mit kurzen knackigen Anstiegen gefunden.
Hat also nicht umbedingt was zu sagen, so wie es bei der Tour de France immer dargestellt ist. TH ist ja auch die Berge hochgeflogen um ins Grüne Trikot zu fahren.

@ Blackskorpion03

ja ich weiis schon das dies nicht so viele hm waren
bei dieser etappe bin ich mit meinem vater gefahren und am berg (war ein spezieller berg zuerst etwa 20 km leicht ansteigend und dann die letzten 10 km schon durchschnittliche steigung) musste er mich ziehen lassen hab dann schon recht gas gegeben und dann die ganze strecke auf der anderen seite zurück und etwa 5 km vor zu hause war ich voll ausgepummt und die beine brannten
diese etappe machte ich übrigens letztes jahr doch sie wird auch dieses jahr noch kommen

Zurück