• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennen die interessant sind, aber (fast) keinen interessieren

Selbst wenn sie überrundet wird, was hat der BDR dadurch denn verloren?! Die Teilnahme finanzieren sie ja so oder so nicht. Lass sie doch hinfahren und gut.
Mit dem Motto "Entweder vorne dabei oder sieh zu wo du bleibst" motiviert man den "Unterbau" sicherlich auch nicht.

Gucken kann man zB im Eurosportplayer.
 

Anzeige

Re: Rennen die interessant sind, aber (fast) keinen interessieren
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_123388.htmMvdP:
“Auf jeden Fall ist es ein Kurs, in dem wir beide unser Ding machen können. Ich bin auf der Pferderennbahn im Vorteil, die Brücke und der Strand werden Wout besser liegen“
MvdP_2021.jpg

(c) Cor Vos
 
Was hat man denn von Startern, die überrundet werden und aus dem Rennen müssen? Einzig Marcel Meisen und Sascha Weber bei den Männern und Elisabeth Brandau bei den Frauen würde ich es zutrauen. Und Meisen ist nicht dabei. Stefanie Paul ist m. E. nicht einmal ein Streitfall. Die Entscheidung, sie nicht aufzubieten, ist zwar hart, kann ich aber nachvollziehen.

Es sieht traurig aus in deutschen Landen im Crossbereich, Crossen fristet niht einmal ein Stiefmütterchendasein, sieht man ja alleien schon an dem Alter von Meisen, Weber und Brandau. Der Unterbau gehlt komplett. Und das sicherlich noch sehr lange.

Stefanie Paul ist einige Internationale Rennen gefahren und hat dabei auch nicht so viel schlechter abgeschnitten wie ein zb. Sascha Weber. Dazu sind die gesamten Kosten für Anreise, Organisation und technischer Support an der Strecke selber zu bezahlen so wie zu Organisieren. Selbst Belgien lässt Fahrerinnen Starten die hinter Paul in der Rangliste stehen um eben das Kontingent an Startplätzen auszuschöpfen. Das einzige was der BDR in der ganzen Cross Saison getan hat ist zu bestimmen wer bei EM/WM starten darf, bzw. wer nicht fahren darf. Warum lässt man nicht die Deutsche spitze dort fahren wenn der BDR eigentlich sowieso fast nichts damit zu tun hat.
Wenn alle Nationen nur die Sportler mit Medaillen Chancen starten lassen würden, hätte man zb. in der Männer Elite wahrscheinlich unter 10 Fahrer am Start und das sieht bei den Frauen auch nicht anders aus.
 
Belgien ist Veranstalter, die werden sicherlich volles Startrecht nutzen. Zumal dort Frauencross seit 2 -3 JAhren gepusht wird, damit der Anschluß an die Niederlande in der Breite erreicht werden kann.
Stephanie Paul ist Platz 100 in der Weltrangliste. Hinter ihr ist von den belgischen Damen nur Karen Verhestraeten, die teilnimmt.
Ich bleib dabei, ich kann die Entscheidung nachvollziehen, auch wenn es für Stephanie Paul schade ist.
Nachwuchskräfte starten lassen, auch wenn die voraussichtlich aus dem Rennen genommen werden, halte ich für sinnvoller, also Judith Krahl oder Clea Seidel, und sei es nur, damit sie die große Luft mal schnuppern und einen Anreiz zu bieten dabei zu bleiben.
Es geht nicht darum diejenigen starten zu lassen, die Medaillenchancen haben, das ist ein dürftiges Argument.

Edit: Weltrangliste der Frauen
https://cyclocross24.com/uciranking/2020-2021/WE/
 
Stefanie Paul hat diese Saison bei 4 Weltcups teilgenommen. Plazierungen immer um den 40. Platz herum. Das Thema ist ja nicht neu. Jedes Jahr haben wir die gleiche Diskussion. Wenn der BDR da tausende von Euro rausrücken müsste würde ich es ja noch verstehen. Aber so ist es ja nicht. An die Sponsoren und Teams die das ganze ja finanzieren kann man ja auch denken. Wenn da für die kommenden Jahre was laufen soll brauchen die Erfolge und eine WM Teilnehmerin im Team zu haben hilft. Worüber ich mich aufrege ist das Verbot der Teilnahme. Aus meiner Sicht sollte jeder teilnehmen dürfen der eine Chance hat nicht überrundet zu werden und die hat Stefanie Paul. Wenn sie jemandem den Startplatz wegnehmen würde wäre das was anders. Den Ausführungen von Jens Schwedler ist aus meiner Sicht nichts zuzufügen treffender kann man das BDR Versagen nicht bescheiben.
 
Tabor 40, Namur 53, Dendermone 39, Hulst keine Teilnahme, Overijse keine Teilnahme. Natürlich kann man über ein Verbot seitens des BDR trefflich diskutieren, aber ich kann einen Nichtstart sehr wohl nachvollziehen.
 
Tabor 40, Namur 53, Dendermone 39, Hulst keine Teilnahme, Overijse keine Teilnahme. Natürlich kann man über ein Verbot seitens des BDR trefflich diskutieren, aber ich kann einen Nichtstart sehr wohl nachvollziehen.
Ich kann deine Position in diesem Fall schon nachvollziehen. Was mich und andere jedoch seit Jahren aufregt sind die Ungereimtheiten zu Ungunsten der weiblichen Klassen. Zum Beispiel hier mal die Nominirungskriterien für die nächste MTB EM. Eine Frau die bei Weltcups 2 mal 16. wird ist nicht qualifiziert, ein Mann der 2mal 30er wird ist qualifiziert. Bullshit, wenn Radsport nicht außerhalb der Wahrnehmung der Öffentlichkeit liegen würde könnte der Verband sich warm anziehen.

https://static.rad-net.de/html/bdr/..._nominierungskriterien_em_mtb-xco_2021_v2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer 1 Alvarado gleich in der ersten Kurve gestürzt(an Position 1)! Momentan auf Platz 4!
viel Sand, Wasser ...und Meer! Betsema führt mit bissl Abstand!
WM2021_Betsema.jpg
 
Morgen fährt neben Sascha Weber auch Heinrich Haussler im Elite-Rennen, ehemalig deutsche Nationalität, nun mit australischen Pass...
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_123400.htm"Es war ein schwerer Winter, und das ist teilweise auch dem geschuldet, dass wir jedes Wochenende sieben Stunden hinfahren und am Abend wieder heim mussten, um nicht in Quarantäne zu müssen. Während die Jungs hier aus Belgien oder Holland abends um 18 Uhr zuhause sind, schon gegessen und die Massage hinter sich haben"
Jammern will Weber nicht. Immerhin kann er in Pandemiezeiten wenigstens noch seinem Sport nachgehen. Trotzdem darf man die Umstände aber im Hinterkopf haben, wenn man am Sonntag das WM-Rennen schaut.
 
Worst mit ihrem wohl zweibesten Cross in dieser Saison (neben Koppenberg), ohne die 2- 3 Patzer wäre sie wohl Erste geworden. Im Gegensatz zum letzten Jahr in Dübendorf flossen nachher keine Tränen bei ihr, sie war glücklich im Studio bei Sporza.
Weltmeisterin wurde Lucinda Brand, die über die komplette Saison die beste Crosserin war und auch in den letzten Jahren bei der WM schon immer Podiumsplätze belegte. Hochsympathische Sportlerin imho.

Brandau extrem gut, Sanna Cant total unterkühlt im Ziel, sie konnte kaum zitternd ein Interview geben.
 
Brandau 9. Schön gemacht.
...auf jeden Fall top Platzierung!
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_123406.htm
WM2021_Brandau.jpg

(c) Cor Vos
"Ich hatte Megaschiss vor dem Start und vor dem Sand. Dann gab es noch auf dem Weg dorthin einen Sturz und ich bin weit zurückgefallen"
"Das Rennen war konditionell sehr hart und das kommt mir entgegen. Aber es ist immer eine Kopfsache und ich war eben kinderfrei diese Woche", schmunzelte Brandau und fügte an: "Im Cross musst du an dich und deine Fähigkeiten glauben. Das fällt mir immer wieder schwer, weil physisch weiß ich ja, dass ich es drauf habe."
"Ich bin durchs Meer gefahren, um das Rad sauber zu spülen und habe dann auch jede Pfütze genützt, damit das Rad frei blieb"
"Cross ist ein geiler Sport und wenn ich kann und die Möglichkeit habe, dann stehe ich voll dahinter. Es ist schade, dass der Nachwuchs so klein geworden ist in den letzten Jahren. Darum stehe ich auch hier. Ich will nicht wie Marcel (Meisen) sagen, wenn ich nicht in Form bin, dann fahre ich nicht. Das ist nicht der richtige Weg"
:bier: :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_123407.htm“Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie glücklich ich bin, an der Weltmeisterschaft teilnehmen zu können, wie ein kleines Kind“
“Wenn man älter wird, büßt man an Explosivität und Kraft ein. Das sind Eigenschaften, die man in Sprints und bei Klassikern benötigt. Für Klassikerjäger ist Querfeldein die absolut beste Vorbereitung, das sieht man zum Beispiel bei Mathieu (van der Poel) und Wout (Van Aert), die zerstören das gesamte Peloton"
"Ich habe keinen Camper oder Mechaniker dabei, aber das stört mich nicht",

...ich drücke Heinrich heute die Daumen!
 
Fem van Empel hat bei den Frauen U23(belofte) gewonnen vor Aniek van Alphen und Blanka Kata Vas. Bis vor knapp einem Jahr radelte van Empel nur hobbymäßig und stand vor einer Karriere als Profifßballerin.
Sie kommt aus dem gleichen Ort wie Richard Groendendal, Sint Michielsgestel. Dort fand 2000 eine legendäre WM statt.
 
Zurück
Oben Unten