• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

"Renncrossreifen"?

OLEY

Mitglied
Hallo,

würde mir gerne neue Reifen mit einem etwas dickerem Profil aufziehen, da ja im Moment noch viel Sand und Split an den Straßenrändern bzw. Radwegen liegt. Dazu habe ich 2 Fragen:

1.Wie muss man die Bezeichnungen auf dem Reifen lesen? Was bedeuten sie?
2. Passen da ohne weiteres dickere Reifen drauf? Hoffentlich brauche ich da keine neuen Schläuche oder sogar neue Felgen? Vielleicht kann mir ja jemand eine Empfehlung geben?

dsc018579mn.jpg

PS: bei boc24.de gibt es auch ein Rennrad mit Crossreifen. Das finde ich ein wenig übertrieben. Die Reifenbezwichnung ist dort Conti Twister 700x32C...

25er werden gerade noch gehen aber ganz knapp, 28er mit Sicherheit nicht! Und die 32er schon gleich gar nicht!! :dope:

Wie ich das sehe sind da gerade noch höchstens 2mm Luft zum Sattelrohr.

Wie soll da ein richtiger Crossreifen reinpassen?

L.

Ein richtiger Crossreifen soll nicht drauf. Nur einer mit etwas dickerem Profil!Das könnte tatsächlich kanpp werden. Was kann man denn da noch machen?
Zumindest weiß jetzt, dass ich einen 25er brauche.Bedeutet die Zahl hinter dem X wie dick der Reifen ist?
Sollte ich dann für mein Fahrrad nach einem 700 x 25c gucken?
Danke schon mal!
oley

Die sog. "ERTRO" Bezeichnung für die Reifengrößen benutzt man in Europa öfter.
Die lautet 25-622 (Reifenbreite-Felgendurchmesser) für 25 mm breiten Reifen.

Ok, danke für die Erklärung!
Hmm...eignetlich wollte ich ja keinen breiteren Reifen, sondern nur einen mit mehr Profil!
Was haltet ihr von diesem?
SCHWALBE Reifen MARATHON PLUS Reflex 28x1 (25 - 622)

Das sollen angeblich die pannensichersten Rennradreifen sein? (laut Ebayhändler)

marathon plus kenne ich eher als einen guten trekking/city reifen mit 37 oder 47 mm breite.
auch in 25 mm variante ist das kein richtiger RR reifen, weil der 520 gramm wiegt (normal für RR ist das gewicht bis 300 gramm), aber wahrscheinlich ist das, was du brauchst.

OLEY schrieb:
Hmm...eignetlich wollte ich ja keinen breiteren Reifen, sondern nur einen mit mehr Profil!

Das sollen angeblich die pannensichersten Rennradreifen sein? (laut Ebayhändler)

also wenn man alles glauben würde was einem so mancher e-bay verkäufer erzählt, dann :eek: :eek: :eek:
nur mal so ne frage, du fährst doch nachwievor nen rennrad, oder nich?
weil son marathon plus ist nen trekking-reifen und kein rennrad-reifen!

OLEY schrieb:

Hi
laß die Finger von dem Marathon.
Hatte ich mir aus gleichem Grunde auch zugelegt, steht drauf 700x25c.
Paßt aber trotzdem nicht auf die RR-Felge. Er ist einfach zu groß im Innendurchmesser. Es ist ein Kampf, ihn aufzuziehen, da er immer wieder runterfällt. Und hat man ihn dann endlich drauf und Luft aufgepumpt, hält er nicht zuverlässig auf der Felge.
Ich hatte zwei Stück montiert und aufgepumpt mit um die 7 bar, über Nacht stehen lassen. Abends gab es plötzlich einen Knall, und einer der Reifen ist abgesprungen. Einfach aus dem Felgenhorn geknallt, ohne jede Belastung. Und ich bin mir sicher, daß ich nicht den Schlauch eingeklemmt hatte.
Wenn das während der Fahrt passiert wäre, wär´s bestimmt lustig geworden.
Also ist der Reifen nix für RR-Felgen.

OLEY schrieb:

Also ich würde die Michelin Carbon in 25mm nehmen, die sind laut tour-Test 10/2005 pannensicherer als die Schwalbe Stelvio Plus mit Race Guard Schutzgürtel (die gibts ohnehin nur in 23mm Breite).

Viele Grüße
ChickenGeorge

@Jup: Oha das klingt klingt nicht gut. Wie hast du dann letztendlich dasProblem gelöst?

Werde dann nochmal nach dem Michelin Carbon gucken...
Ps. Ich farhe übrigens ein Rennrad. Wollte keinen Trekking Reifen nur mehr Profil und Pannensicherheit um mein Rad alltag- und großstadtauglicher zu machen!

Hi
ich hab die Marathona als Muster ohne Wert hier rumliegen, einer davon ist jetzt eh defekt, da er beim Abspringen von der Felge beschädigt wurde. Waren billig im Internet bestellt, und 14-Tage-Rückgabefrist lange abgelaufen.
Für den Winter hab ich dann die Conti Grand-Prix 4 Season montiert, die haben etwas Profil und ne Gummimischung, die auch in kalten Jahreszeiten gut greift. Panne hatte ich mit denen keine.

OLEY schrieb:
Die müssten aber auf jeden Fall auf meine Felgen draufgehen? (Foto?)

Das kann Dir aus der Ferne keiner genau sagen. Ich habe auch ausprobiert, was auf meinen Rahmen für maximal dicke Puschen draufpassen. Auf die Breiten-Angaben der Hersteller kann man sich nicht genau verlassen. Viele Reifen sind schmaler als angegeben, manche etwas breiter/höher.

Da hilft ein netter Händler vor Ort, bei dem man unpassende und natürlich ungefahrene Reifen wieder zurückgeben kann.

Zurück