• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

reinigung von Kette, kettenblatt usw.

Wonder

Neuer Benutzer
Hi,
werde mal wieder mein Rad gründlich reinigen.
Meine Frage:
Wie bekommt man am besten das verschmutzte Kettenöl wieder runter. Alles "wegzukratzen" dauert viel zu lang und sauber wirds dabei auch nicht.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Kettenreiniger ? könnt ihr mir einen empfehlen.

P.S: also nicht nur für die Kette sondern auch für Kettenblatt und Ritzel

Danke

1. Reinigungsintervalle verkürzen.
2. den verkrusteten Dreck mit einem kleinen Schraubendreher abkratzen.
3. dem restlichen Dreck mit einem Lappen und zB. WD40 zu Leibe rücken.

Hth,
E.:wq​

Bei starker Verschmutzung benutze ich Petroleum. Aber nicht zu viel, nen bisschen auf nen Lappen, oder wenns ganz schlimm ist mit nem Pinsel, aber nicht die Kette drin "einlegen".

Wenns zu schlimm ist kannst du ja auch ne neue Kette kaufen.

Ich persönlich lass es allerdings nie soweit kommen das sich irgendwas an Kette oder Schaltung festsetzt :rolleyes:

festgesetzt hat sich der Dreck nicht. Die Kette und die Ritzel sind halt nicht mehr silbern sondern sind zum teil schwarz. Mit Wasser bekommt man den Dreck natürlich nicht runter und mit dem Lappen ist es halt schwer alle Stellen zu putzen. Bei ebay gibt es z.B: Kettenreiniger, aber ob die wirklich was bringen....

Meinst du so ein Plastikding mit drehbaren Borsten wo du Reinigungsflüssigkeit reinfüllst?

Hab noch nie eins benutzt, weil man mir gesagt hat das es

a) Verschwendung und Umweltverschmutzung ist so viel Reinigungsflüssigkeit zu benutzen

und

b) bei häufiger Anwendung das Fett aus der Kette wäscht und man sie damit kaputtmacht

Am besten kriegst du die Ritzel sauber wenn du einen Stofflappen mit Petroleum befeuchtest und ihn zwischen den Ritzeln durchziehst.
Ansonsten gibt es auch noch Kassettenkratzer für die Zwischenräume, aber sowas hab ich noch nie gebraucht.

ich benutze immer Silikonspray, da geht der Dreck wie von alleine weg, danach paar mal mit nem Lappen drüber evtl. Küchentuch und die Kette glänzt, zum finishen noch Hochleistungs Öl für Ketten drauf und gut. :)

Ich hab mit einem Wattestäbchen dass ich in Nitro/vberdünnung eingetaucht,
die Ritzel gesäubert.

Motorradkettenreiniger, einsprühen - einwirken - mit lappen so lange abwischen bis kette wieder silber ist. Aber von Anfang an, nicht so lange warten bis zum Reinigen. Da sind die Reinigungszeiten kürzer und Rad sieht immer glänzend aus. Ich hoffe, dass du dein Auto auch nicht 2 x im Jahr staubsaugst und wäschst. Dann wärst du jedesmal jeweils 8Stunden zum sauber machen dran...

Gruss

abmontieren, groben dreck runterkratzen und alles in motoröl kochen :D
danach das überschüssige öl abwischen, fertig.

Sakis schrieb:
Motorradkettenreiniger, einsprühen - einwirken - mit lappen so lange abwischen bis kette wieder silber ist. Aber von Anfang an, nicht so lange warten bis zum Reinigen. Da sind die Reinigungszeiten kürzer und Rad sieht immer glänzend aus. Ich hoffe, dass du dein Auto auch nicht 2 x im Jahr staubsaugst und wäschst. Dann wärst du jedesmal jeweils 8Stunden zum sauber machen dran...

Gruss

hab kein Auto :D :D benutze immer das von meinen Eltern

@ auf der Suche
nein solche mein ich nicht, weil ich nicht nur sie Kette sauber haben will, sondern auch die Ritzel usw.

es ist ja nicht so, dass ich mein Fahrrad nicht oft putze, wenn ich aber mal ne Woche lang gefahren bin, dann sieht man schon das schwarze Öl (?) an der Kette und Ritzel hängen. Oder habe ich ein schlechtes Kettenöl

Ne, bei mir ist schon nach einer Ausfahrt alles schwarz. Ich denke mal das liegt dran das es im Moment so trocken und staubig ist draußen.

Zurück