• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040, Höhenmessung wiederholt falsch/defekt

Ich hatte mal den Wahoo Roam 1 getauscht bekommen wegen Display und Barometer Defekt. Gibts so auch bei Wahoo. Wie mein Vorredner richtig sagt, kommen die entsprechenden Chips alle nicht von Wahoo oder Garmin.

Eventuell hat der Zulieferer ein Quali Problem. Oder die Chargen schwanken sehr stark weil ein anderer oder neuer Zulieferer gefunden wurde.

Kann sein, muss aber nicht über ein übliches Maß hinausgehen. Zulieferer wird sicher gewechselt. Diese barometrischen Sensoren sind ein Massenprodukt, die stecken nicht nur in den edges & Co., sondern auch in den Sport-Armbanduhren, den Wander-GPS-Geräten und allem sonst, was Höhe anzeigen soll. Wenn dann zu einer massenprodukttypischen Fehlerrate in den ausgelieferten Sensoren selbst auch noch Fehler durch Dreck oder Wasser in den Gehäuseöffnungen dazukommen, hast Du schon eine ganze Reihe Leute mit Problemen beieinander, die sich im Netz über die Höhenmessung bei Hersteller x aufregen. Es ist im Einzelfall sehr ärgerlich, aber überbewerten sollte man das nicht, dass sowas auch mal bei edges auftritt Ich habe schon mehr als ein elektronisches Gerät gekauft, das Defekte entwickelte. Ggf. sollte man eher über guten oder schlechten Service vom Hersteller inkl. Kulanz nach einer Garantiefrist reden.

Zurück