• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nerd-Thema Nr. 327: Reinigung (Renn)Rad

Mein Vater hat früher (Anfang 90er) alte Geschirrtücher in ganz feine Streifen geschnitten und einzeln durch die Kettenglieder gezogen. 🤷‍♂️

Ja, wilde Zeiten. Damals hab ich auch noch ab und an die Kette ausgekocht, allein, um sie dann neu zu ölen. Bis ich mir mal selbst den Vogel gezeigt hab.

Und jetzt kommt die Wachs-Fraktion und und fängt mit dem gleichen Scheiß an.. 😁

Ja, wilde Zeiten. Damals hab ich auch noch ab und an die Kette ausgekocht, allein, um sie dann neu zu ölen. Bis ich mir mal selbst den Vogel gezeigt hab.

Und jetzt kommt die Wachs-Fraktion und und fängt mit dem gleichen Scheiß an.. 😁
Ja, und ich habe bei den 36-Speichen-Rädern einen Lappen genommen und jeweils zwischen zwei Speichen durchgezogen und ganz wild hin- und hergewischt, um die Felge sauber zu bekommen. Also 72x hintereinander... und mit einem geölten Lappen dann noch zwischen allen sieben oder acht Ritzeln zu putzen versucht, auch durch Hin- und Herziehen des Lappens. Hat aber den Öldreck eher nur verschmiert.

Ach, wie sehr liebe ich gewachste Antriebe! :)

Wachs auf allen Antrieben, etwas Spüli-Sprühflasche und ….
Kärcher K1 Basic.

Mit dem Wissen wo man den genau drauf hält ist das Rad in 20 min wie neu

1750838021587.png

Ich nehme so eine Drucksprühlfasche, verdünne darin den Dr. Wack F100 Reiniger (den Reiniger, weil es ihn im Baumarkt gibt) ca 1:1 mit Wasser und sprühe damit das Rad vollständig ein, spüle es mit dem Gartenschlauch ab und trockne es dann mir einem Mikrofasertuch. Für den Antrieb nehme ich bei Bedarf den Reiniger unverdünnt. Keine Wissenschaft daraus machen....

Unabhängig wer er ist, hat er aber recht. Wird aber bei den meisten keinen Unterschied machen.
Spüli entfettet stark und das kann auf Dauer Probleme bei Kunststoffen und Gummis machen. Die Teile werden porös und spröde, sehen unschön aus oder können irgendwann brechen. Es ist zwar jetzt nicht soviel unlackierter Kunststoff am Bike aber auch die wenigen Teile profitieren von einem Reiniger der das eben nicht tut. Auch Dichtungen sind davon betroffen. Ob es das Fett aus den Lagern spült, bezweifel ich aber.

Lange rede kurzer Sinn, ist nicht gut, wird aber auch nicht explodieren ;)

Und welchen günstigen Reiniger statt Spüli? Irgendwie sträubt es mich, einen Allzweckreiniger zu nehmen, den ich sonst zum Boden wischen verwende...Baumarkt Autoreiniger?

Und welchen günstigen Reiniger statt Spüli? Irgendwie sträubt es mich, einen Allzweckreiniger zu nehmen, den ich sonst zum Boden wischen verwende...Baumarkt Autoreiniger?
Warum?

Ich selbst wasch meine Räder meist nur mit Wasser. Wenns mal Reiniger sein soll/muss, dann irgendeinen "Universalreiniger" oder - die Luxus Variante - Muc Off Bike Cleaner. Ich liebe diese pinke Plörre! :p

Es geht mir hier noch viel zu gesittet zu. Deshalb gibt es jetzt Zunder in Form eines Ex-Profis, der seinen Antrieb mit WD-40 entfettet und schmiert (ab 4:30):

Was mich angeht: gewachste Kette ab und zu trocken abwischen, Rahmen mit Wasser + Spülmittel aus einer Sprühflasche im Hof oder im Keller reinigen, Bremsscheiben ab und zu mit Ketten- und Scheibenreiniger von Effetto Mariposa behandeln. Bei den trockenen Bedingungen dieses Jahr sehr überschaubarer Aufwand, im Schnitt sicher unter 2 Minuten pro Woche. Im Winter etwas gründlicher nach der Fahrt und möglichst in der trockenen, warmen Wohnung lagern.
Warum wäscht der sein sauberes Fahrrad???? 🤦‍♂️

Ich nehme so eine Drucksprühlfasche, verdünne darin den Dr. Wack F100 Reiniger (den Reiniger, weil es ihn im Baumarkt gibt) ca 1:1 mit Wasser und sprühe damit das Rad vollständig ein, spüle es mit dem Gartenschlauch ab und trockne es dann mir einem Mikrofasertuch. Für den Antrieb nehme ich bei Bedarf den Reiniger unverdünnt. Keine Wissenschaft daraus machen....
Warum shampoonieren Leute ihr ganzes Fahrrad oder sprühen das Rad vollständig sogar mit Fettlöser ein? Sind Eure Räder nach einer Fahrt fettig?

Wozu bedarf es eines Mikrofasertuchs zum Wischen? Habt ihr keine aufgebrauchte Kleidung?

Warum bitte reinigt man einen Fahrradantrieb mit einem Reiniger? Damit Öle abgenommen werden, um danach wieder neues Öl drauf zu geben? Ölwechsel? Ich dachte immer, Sand bzw. Feinkorn soll weg, weil es die Kette schleift und das Öl soll in den Kettengliedern bleiben. Oder wird hier Wachs entölt?

Ist das alles gut für unsere Umwelt? Wenn Bio auf der Flasche steht, kann man das auf "Deubel komm raus" verspritzen? Jeder Abbauprozess belastet die sowieso schon arg belastete Umwelt doch.

Keine Wissenschaft daraus machen....
Alles was hier im Thread geschrieben wird ist keine Wissenschaft und auch kein Wissen. Mehr weiß ich auch nicht.

Die teuersten Reiniger und eingehendsten Methoden müssen ja nicht falsch sein, aber wenn ein Fahrrad auch mit wenig Mittel sauber und fahrbereit ist, kann der Umwelt ein klein bisschen geholfen sein.

Warum bitte reinigt man einen Fahrradantrieb mit einem Reiniger? Damit Öle abgenommen werden, um danach wieder neues Öl drauf zu geben? Ölwechsel? Ich dachte immer, Sand bzw. Feinkorn soll weg, weil es die Kette schleift und das Öl soll in den Kettengliedern bleiben. Oder wird hier Wachs entölt?

Das eine geht ohne das andere nicht. Das "Problem" beim Öl ist, das es den Schmutz bindet und genau diese Mischung aus Öl und Dreck dann den Verschleiß verursacht. Du wirst nicht nur den Sand / Dreck rausgespült bekommen wenn du nur Wasser nutzt. Wenn die Kette richtig sauber sein soll, musst du nen Antriebsreiniger oder ähnliches nutzen und eben danach neu ölen.

Das ist z.B. der Grund warum ich auch Wachse. Kein Paste aus Öle / Dreck am Rad. Ich kann die Kette einfach abspülen und gebe maximal etwas Flüssigwachs nach.

Es gibt wahrscheinlich zig gleich gut geeignete Vorgehensweisen. Alle stehen oder fallen mit der eigenen Motivation. Mir persönlich macht es sogar Spaß, am Rad herum zu putzen. Bin aber auch ein Nerd, und wasche mein Auto von Hand... 🤓

Das eine geht ohne das andere nicht. Das "Problem" beim Öl ist, das es den Schmutz bindet und genau diese Mischung aus Öl und Dreck dann den Verschleiß verursacht. Du wirst nicht nur den Sand / Dreck rausgespült bekommen wenn du nur Wasser nutzt. Wenn die Kette richtig sauber sein soll, musst du nen Antriebsreiniger oder ähnliches nutzen und eben danach neu ölen.

Das ist z.B. der Grund warum ich auch Wachse. Kein Paste aus Öle / Dreck am Rad. Ich kann die Kette einfach abspülen und gebe maximal etwas Flüssigwachs nach.
Es macht keinen Sinn, Antriebe blitzblank sauber zu machen. Als ob man jedes Körnchen beseitigen könnte. Dabei ist es doch so, dass der Antrieb schon bei der nächsten Fahrt wieder verschmutzt.
Wachs macht ja nun insgesamt auch viel Arbeit. Ist das nicht so? Oder kann man Wachsketten kaufen, sodass man sie nicht erst noch entölen muss?

Zurück