• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenwechsel ?

DocMalzbier

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin noch ein Neuling was das Rennrad angeht. Nun habe ich eine Frage bezüglich meiner Reifen nach meiner heutigen Tour.

Während meiner Tour bin ich an einer Baustelle angekommen, an welcher der Straßenbelag erneuert wurde. Sicherheitshalber bin ich abgestiegen. Als ich mich dann wieder auf das Rad geschwungen habe, habe ich festgestellt, dass die Laufräder nicht mehr rund laufen. Es hatten sich einige kleinere Steine in die Reifen gebohrt und auch Flecken sind auf den Reifen zu erkennen. Nun weiß ich nicht, ob ich die Reifen austauschen muss.

Ich habe einfach mal 2 Bilder von meinen Reifen angehängt. Die Aufnahmen sind leider nicht sehr gut, aber ich hoffe, dass sie für den Zweck meiner Frage ausreichend sind.

Vielen Dank

Chris

Anhänge

• Reifen2.jpg
    Reifen2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 221
  • Reifen1.jpg
    Reifen1.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 195
AW: Reifenwechsel ?

Ich würde die Steine rauspopeln - sofern noch nötig - und den Reifen einfach weiterfahren. Im Prinzip kannst Du die Reifen fahren, bis das Gewebe rauskommt. Das schreibt sogar Schwalbe - und das will was heißen :D

einfach den reifen drehen und hand drauf halten ( wenn du mneinst dann nimm handschuhe)
das ist keine popelei und reicht völlig aus,mache ich nach jeder fahrt und bisher ist noch nix steckengeblieben.
mit etwas übung braucht du demnächst nichtmal anhalten und kannst das auch während der fahrt machen wobei:
DAS JETZT KEINE EMPFEHLUNG DAZU SEIN SOLLTE.

reingehauen

Hallo,

ich glaube du hast das Bitumen von dem neuen Strassenbelag auf dem Reifen kleben, der dann auch noch Steinchen mit festklebt. Kenn ich bislang nur vom MTB oder Auto. Ich würde auch die Steine grob entfernen und weiterfahren. Die Bitumenflecken müssten sich auch recht schnell von selbst abnützen. Für neue Reifen ist es meiner Meinung auf jedenfall noch viel zu früh.

gruß
andreas

einfach den reifen drehen und hand drauf halten ( wenn du mneinst dann nimm handschuhe)
das ist keine popelei und reicht völlig aus,mache ich nach jeder fahrt und bisher ist noch nix steckengeblieben.
mit etwas übung braucht du demnächst nichtmal anhalten und kannst das auch während der fahrt machen wobei:

reingehauen

Mach ich auch immer so, v.a. wenn ich grad durch Glasscherben gefahren bin :D
Hilft aber nur bedingt, wenn sich die kleinen Steinchen ordentlich in den Reifen eingearbeitet haben.

HI! Fahr den Reifen ruhig noch weiter! Bei mir sind auch tausende Löcher drin. Da bei mir aber die Gummischicht richtig porös ist, wird es nun doch mal langsam Zeit für einen neuen. Schließlich war am Wochenende ja noch eine Panne unterwegs! :rolleyes:

reingehauen

Ich habe gestern auch während der Fahrt versucht irgendeinen Fremdkörper vom Reifen zu "wischen". Leider handelte es sich dabei um einen Glassplitter, der sich schön in meinen Finger geschnitten hat.

Zurück