• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

millionvibee

Mitglied
Registriert
22 Juni 2018
Beiträge
46
Reaktionspunkte
5
Ort
Bernau
Guten Abend allerseits,
als blutiger Anfänger bin ich im Moment auf der Suche nach den idealen Reifen für mich. Im Moment habe ich irgendetwas standardmäßiges von Schwalbe mit wenig Profil drauf. Diese sind auch (nur) 20 mm dick. Nun zu meiner Frage: Welche Reifen nutzt ihr? Welche Vor-und Nachteile haben diese? Welche Reifenbreite könnt ihr allgemein empfehlen?
 

Anzeige

Re: Reifentalk
Das wurde doch gefühlt schon 1000mal diskutiert. Rechts oben gibt es eine Suchfunktion.
 
20mm Reifen? Wo hast Du die her? So was wird seit Jahrzehnten nicht mehr gefahren. Gute Trainingsreifen sind GP 4000SII oder Schwalbe One in 23mm oder 25mm.
Edit. Rennreifen haben allegemein kein Profil, sind höchstens Diamantiert.
 
20mm Reifen? Wo hast Du die her? So was wird seit Jahrzehnten nicht mehr gefahren.
Gibt es aber noch neu. Ich hatte mir vor ein paa Wochen den Panaracer Closer plus in 20mm für meinen Klassiker gekauft. Witziges Fahrverhalten, vor allem wo ich jetzt recht breite Reifen auf breiter Felge fahre.
Wirklich ein nostalgisches Fahrgefühl.

On Topic: Michelin endurance Pro: Sehr pannensicher, rollt ordentlich und ist günstig auch weil der ewig hällt. Hab da aber oft schon mehr zu geschrieben, Lässt sich mit der Suche finden
 
Gibt es aber noch neu. Ich hatte mir vor ein paa Wochen den Panaracer Closer plus in 20mm für meinen Klassiker gekauft. Witziges Fahrverhalten, vor allem wo ich jetzt recht breite Reifen auf breiter Felge fahre.
Wirklich ein nostalgisches Fahrgefühl.
Ja, kann mich gar nicht mehr richtig dran erinnern. Ich weiß nur noch das ich damals in den C-Klasse Rennen auf dieses Fahrgefühl verzichtet hab und da Schlauchreifen gefahren bin. Die hatten damals ja schon 23mm.
 
Guten Abend allerseits,
als blutiger Anfänger bin ich im Moment auf der Suche nach den idealen Reifen für mich. Im Moment habe ich irgendetwas standardmäßiges von Schwalbe mit wenig Profil drauf. Diese sind auch (nur) 20 mm dick. Nun zu meiner Frage: Welche Reifen nutzt ihr? Welche Vor-und Nachteile haben diese? Welche Reifenbreite könnt ihr allgemein empfehlen?
Wenn es eilt, besorge dir einen Satz Conti Grand Prix 4000SII in 23. Damit bist du erstmal auf der sicheren Seite und hast einen Referenzreifen den du in der Folge als Vergleich zu anderen Reifen die du dir noch zulegen wirst heran ziehen kannst. Bis du die abgefahren hast kannst du hier in etlichen Fäden die gesammelten Erfahrungen zu allen möglichen anderen Reifen studieren ;-)
Vie Spaß beim Studium & noch mehr beim Fahren !
 
Sommer:

Schwalbe One, Conti GP 4000 S, Michelin Pro4 Service Course, Michelin Pro4 Comp, Michelin Power Competition

Wenn wir Laufleistung etwas höher gewichten, dann GP 4000 S. In Sachen Grip ist er auch eine sichere Bank.


Winter:

Conti GP4Season, Michelon Pro4Endurance oder Power Endurance
 
ich hab heute übrigens das erste mal den Pro4 Endurance in einer Kurve im trockenen in den Grenzbereich gebracht, wo den anfing zu rutschen, Muss da mal mit ähnlicher Geschwindigkeit mit dem one Pro fahren, wei sich das dann anfühlt
 
Ich fahre momentan Michelin Lithion 2 Reinforced in 25mm. Fahren sich bei jeden Wetter bis jetzt ohne Probleme, auch Steine und vereinzelt Glas konnte sie nicht in die Knie zwingen. Für Stadt & Alltag perfekt, ich bilde mir allerdings ein, dass die Conti GP, die ich noch im Keller habe, ein bisschen schneller sind. Die Lithion sind da eher die sorglos Geschichte, aber bei 17€/stk gibts nix zu meckern.
 
Ich fahre momentan Michelin Lithion 2 Reinforced in 25mm. Fahren sich bei jeden Wetter bis jetzt ohne Probleme, auch Steine und vereinzelt Glas konnte sie nicht in die Knie zwingen. Für Stadt & Alltag perfekt, ich bilde mir allerdings ein, dass die Conti GP, die ich noch im Keller habe, ein bisschen schneller sind. Die Lithion sind da eher die sorglos Geschichte, aber bei 17€/stk gibts nix zu meckern.

Klar sind die GP schneller, die Lithion Reinforced sind ja auch rundum geschützt. ;)

Fairer wäre ein Vergleich mit dem Conti Gator Skin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar sind die GP schneller, sind ja auch rundum geschützt. ;)

Fairer wäre ein Vergleich mit dem Conti Gator Skin.

Den Gatorskin bin ich noch nie gefahren, deswegen leider kein Vergleich. Drahtverstion kostet allerdings fast doppelt so viel wie die Faltversion des Lithion Reinforced. Da muss der schon sehr viel besser sein ;).

Ja, aber so wie ich die Frage verstanden habe ist als Anfänger erst mal ein Trainingsreifen gesucht, oder nicht? Oder was zum "Anfangen".
Da kommt es eben drauf an was du suchst. Willst du was robustes, zuverlässiges würde ich zu 25mm tendieren und auf einen Pannenschutz achten. Soll es so schnell wie möglich sein und du holst dein Rad sowieso nur bei schönem Wetter & auf gutem Untergrund (was auch immer das sein soll) raus, dann sind halt 23mm & möglichst leicht und schnell deine Freunde. Ob die einzelnen Modelle der selben "Klasse" der verschiedenen Hersteller da so unterschiedlich sind, dass du es als Anfänger deutlich merkst wage ich zu bezweifeln.
 
Den Gatorskin bin ich noch nie gefahren, deswegen leider kein Vergleich. Drahtverstion kostet allerdings fast doppelt so viel wie die Faltversion des Lithion Reinforced. Da muss der schon sehr viel besser sein ;).

Ja, aber so wie ich die Frage verstanden habe ist als Anfänger erst mal ein Trainingsreifen gesucht, oder nicht? Oder was zum "Anfangen".
Da kommt es eben drauf an was du suchst. Willst du was robustes, zuverlässiges würde ich zu 25mm tendieren und auf einen Pannenschutz achten. Soll es so schnell wie möglich sein und du holst dein Rad sowieso nur bei schönem Wetter & auf gutem Untergrund (was auch immer das sein soll) raus, dann sind halt 23mm & möglichst leicht und schnell deine Freunde. Ob die einzelnen Modelle der selben "Klasse" der verschiedenen Hersteller da so unterschiedlich sind, dass du es als Anfänger deutlich merkst wage ich zu bezweifeln.

Hab mich blöd ausgedrückt.

Meinte nur: Rundum geschützte Reifen wie der Lithion REINFORCED werden immer schwerer rollen als ein ähnlicher Reifen mit Pannenschutz lediglich unter der Lauffläche

Fairer Vergleich daher:

Michelin vs. Conti

Pannenschutz unter der Lauffläche und 60 TPI Karkasse: Lithion vs GP

Rundum Pannenschutz und 60 TPI Karkasse: Lithion Reinforced vs Gator Skin

Ja, ich finde den Gator Skin auch völlig überteuert. Zumal der große Bruder, der GP4Season mit 110 TPI Karkasse und nochmals verbesserten Pannenschutz, nur wenige Euro teurer angeboten wird.
Michelin hat einen direkten Konkurrenten dazu. Die etwas ältere Version nennt sich Pro4Endurance und die aktuelle Version Power Endurance.
Vergleich daher:


Rundum Pannenschutz und 110 TPI Karkasse: Pro4Endurance/PowerEndurance vs. GP4Season
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Ja, aber so wie ich die Frage verstanden habe ist als Anfänger erst mal ein Trainingsreifen gesucht, oder nicht? Oder was zum "Anfangen". ...
Der hat ursprünglich geschrieben, dass er U17-Rennen fahren will, mit Verein, Lizenz, Trainer und allem, was sonst noch so dazu gehört. Insofern hat mich diese Frage so gewundert, dass ich erst einmal wegen aufkommender Zweifel an der Ernsthaftigkeit aufgehört habe, überhaupt zu antworten. Denn der normale Ablauf hätte da doch eigentlich ungefähr so aussehen sollen:
Fahrer: "Trainer, Du kennst Dich doch aus, welche Reifen soll ich denn nehmen?"
Trainer: "Nimm xyz"
Fahrer: "Ja, mache ich, danke."
Trainer: "Endlich mal einer, der auf mich hört ...."
;)
Und inzwischen hat er ja auch offenbar keine Lust mehr, hier zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend allerseits,
als blutiger Anfänger bin ich im Moment auf der Suche nach den idealen Reifen für mich. Im Moment habe ich irgendetwas standardmäßiges von Schwalbe mit wenig Profil drauf. Diese sind auch (nur) 20 mm dick. Nun zu meiner Frage: Welche Reifen nutzt ihr? Welche Vor-und Nachteile haben diese? Welche Reifenbreite könnt ihr allgemein empfehlen?

Als blutiger Anfänger möchte ich Dir empfehlen:
mach erst einmal genug Kilometer und entwickle ein Gefühl für das Rad, bevor Du eine Menge Geld in teure Reifen steckst.
Wenn Du die momentan montierten Reifen verschlissen hast, bist Du um ein paar Erfahrungen reicher. :bier:
 
Zurück
Oben Unten