• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenschnitte

Hifi

Mitglied
Hallo. Was macht Ihr mit kleinen Schnitten im Reifen? Reparieren oder ignorieren? Ich meine diese kleinen Schnitte, die von Glasscherben kommen. Ich habe einige davon, allerdings nicht so tief dass sie einen Platten verursacht haben. An den beschädigten Stellen wölbt sich auch nichts nach aussen oder so, aber wenn es geht, würde ich die Stellen gerne verschliessen, damit sich nicht genau dort ein Steinchen o.ä. reinsetzt und vielleicht doch weiter Richtung Schlauch wandert.

AW: Reifenschnitte

Hallo. Was macht Ihr mit kleinen Schnitten im Reifen? Reparieren oder ignorieren? Ich meine diese kleinen Schnitte, die von Glasscherben kommen. Ich habe einige davon, allerdings nicht so tief dass sie einen Platten verursacht haben. An den beschädigten Stellen wölbt sich auch nichts nach aussen oder so, aber wenn es geht, würde ich die Stellen gerne verschliessen, damit sich nicht genau dort ein Steinchen o.ä. reinsetzt und vielleicht doch weiter Richtung Schlauch wandert.
Welcher Reifen?

Vermutlich mal Rennreifen :p

Ignorieren, wenn nicht durch die Karkasse. Wenn du die Karkasse zu sehen kommts auf die Größe an, ab einem Zentimeter würde ich den Reifen entsorgen und mir demnächst einen kaufen, der eine entsprechende Einlage hat, die keine Schnitte durchlässt.

Bei MTB Reifen stellt sich das Problem so oft nicht, zumindest nicht auf der Lauffläche dank Stollen.

Ich kontrolliere nach fast jeder Ausfahrt die Reifendecken und pule da immer allerhand kleine Steine und Scherben raus.

Ja genau, aber die Einschnitte bleiben, selbst wenn Du die Fremdkörper rauspulst, oder?

Wie stellst du dir vor, dass die verschwinden? Vielleicht hat Schwalbe ja einen Reifen erfunden, der selbst blutet und die Wunden heilen ;) Kann ich nicht beurteilen, die Homepage ist noch im Baustellenzustand, Links gehen nicht.

Natürlich bleiben die Schnitte, kannst sie ja mit Reifenflicken zupappen oder mit Sekundenkleber oder den Reifen wegschmeißen oder die Schnitte einfach ignorieren ;) Also jede Menge Möglichkeiten.

Wenn auf deinen Wegen Scherbchen rumliegen ist der Ultremo als reinrassiger Wettkampfreifen definitiv der falsche.

Wie lang sind die Schnitte?

Wenn auf deinen Wegen Scherbchen rumliegen ist der Ultremo als reinrassiger Wettkampfreifen definitiv der falsche.

Wie lang sind die Schnitte?
Seh ich nicht so. Hab auf drei LR-Sätzen die Ultremos. Es kommt auch ein wenig auf Pflege und Fahrweise an. Wenn ich natürlich durch jeden Glasscherbenhaufen rolle, und nicht achtgebe, dann halten die besten Reifen nicht.

Die letzten 400m bis zur Haustür sind geschottert, steinig und unschön. Die Ultremos halten

Hab´ich mir gedacht!:D
Der kann es ab!
Erst am WE ein Gespräch zwischen Ultremofahrern gehabt!
Die Lauffläche ist sehr haftend, aber auch empfindlich auf Schnitte, dennoch überwiegen die Vorteile der Haftung!
Der Rubino Pro dagegen ist sehr viel weniger anfällig auf Schnitte, dafür haftet er nicht ganz so gut!

Die Schnitte bleiben offen. So ein Reifen ist ja keine lebende Materie, so mit Zellteilung:rolleyes:

Hm, das wäre mir aber viel lieber, wenn die von selbst wieder zuwachsen würden :)

Aber mal im Ernst, gibts da kein Mittel, mit dem man die "Schnittchen" wieder verkleben kann? Vulkanisierlösung? Latexmilch? Silikon? Sekundenkleber? Pattex? ...?

Sekundenkleber geht gut wenn die Schnitte nur wneige mm lang sind und die Karkasse unbeschädigt ist. Ich habe so schon manche Cuts verschwinden lassen. Man muss nur vorher die Luft raus lassen, sonst bekommt man den Cut nicht zusammen gedrückt beim leimen.

Sekundenkleber geht gut wenn die Schnitte nur wneige mm lang sind und die Karkasse unbeschädigt ist. Ich habe so schon manche Cuts verschwinden lassen. Man muss nur vorher die Luft raus lassen, sonst bekommt man den Cut nicht zusammen gedrückt beim leimen.
Sekundenkleber ist aber auf längere Sicht wasserlöslich, oder?

Meine Schwalbe Ultremos lassen sich mit meinem Sekundenkleber (Marke weiß ich gerade nicht, kann ich aber nachliefern) dauerhaft perfekt kleben! Ich habe an einem fast neuen Reifen einen Schnitt, welcher sogar schon für eine kleine Beule gesorgt hat, mit besagtem Sekundenkleber geklebt. Das Ergebnis war perfekt - die Stelle trotz genauer Suche nie mehr gefunden und den Reifen heruntergefahren bis er rundum fertig war. Zwischenzeitlich habe ich schon weitere kleinere, unbedenkliche Schnitte an anderen Ultremos geschlossen - funktioniert wunderbar.

Sicherheitstipps und Bedenken brauchen nicht geäußert zu werden!:D
Da ich unterwegs auch nicht vor jeder schnellen Abfahrt anhalte und meine Reifen kontrolliere (sehr wohl aber vor jedem Fahrtantritt!), weiß ich auch nicht, ob ich mir einen neuen Schnitt, und somit die Gefahr eines Reifenplatzers, eingefahren habe. Somit hält sich für mich das Risiko in einem durchaus überschaubaren Rahmen.

Sekundenkleber muss vor allem frisch und dünnflüssig sein.

Die Wunde solltest Du vorher mit nem spitzen Messer von etwaigen Glassplittern befreien, Sekundenkleber rein und dann sofort die Luft raus lassen.

Jader

Zurück