• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenmontage auf Fulcrum 5 Evo

maggi

Mitglied
Hallo,
Habe grösste Schwierigkeiten den Conti GP 4000 S auf die Fulcrum 5
Felge zu bekommen-nur mit Reifenheber möglich!
Gibt es vieleicht Tricks und Tipps um die Montage zu erleichtern?
Habe schon 2 Schläuche beim montieren geliefert weil der Reifen nicht sauber montiert war:mad:
Danke
Gruß
maggi

AW: Reifenmontage auf Fulcrum 5 Evo

wenn der reifen nicht auf die felge geht, erwärme ihn mit dem fön, so mach ich das immer und es funktioniert einwandfrei!

Hallo,
Habe schon 2 Schläuche beim montieren geliefert weil der Reifen nicht sauber montiert war:mad:
Danke
Gruß
maggi

Und was ist daran jetzt ungewöhnlich, dass das nur mit Reifenheber geht?

Da lässt sich eigentlich nicht viel machen, du hast bei Reifen, Schlauch und Laufrad Toleranzen, wenn LR z.B. am oberen Ende ist (Richtung größer) und Reifen/Schlauch am unteren Ende der Toleranz gelandet sind (Richtung kleiner), dann hast du den Ärger bei jedem Wechsel. ;) Ging mir bei einem alten Laufrad ebenfalls so, ohne Reifenheber habe ich es nichtmal PROBIERT. :D

Was für Felgenbänder sind da montiert? Wenn es relativ dicke aus Kunststoff sind, dann mach die runter, und kleb eine Lage Textilfelgenband, z.B. von Schwalbe (auf die richtige Breite achten), dann lassen sich die Reifen in der Regel etwas leichter montieren.

Kannst froh sein, keine Vittorias draufziehen zu müssen :D
Im Ernst, das ist für jemand der das nur "nebenbei" macht ok Reifenheber zum draufziehen zu nutzen ;)

Wenns denn gar nicht ohne geht (glaub mir, Rollenreifen o.ä. gehn dreimal schwerer drauf, als der GP4000S), Schwalbe hat ne Montageflüssigkeit im Angebot, die die Kontaktflächen flutschiger macht ;) und danach verdunstet.

Wenns denn gar nicht ohne geht (glaub mir, Rollenreifen o.ä. gehn dreimal schwerer drauf, als der GP4000S), Schwalbe hat ne Montageflüssigkeit im Angebot, die die Kontaktflächen flutschiger macht ;) und danach verdunstet.

Du meinst Easy Fit. Hat mir nicht geholfen.

Letzendlich ging es nur mit Reifenhebern und ordentlich Kraft druff.(Alte Campa Vento 41mm HP) Dabei wurde ein Schlauch gekillt - schlechte Bilanz.

Wenn man den Reifen überall in die Mitte der Felge drückt dann geht er wie von selbst rauf

Ich halte das eigentlich auch so: Der MUSS ohne Hilfsmittel auf die Felge gehen... aber "von selbst"... na ja, muss nicht sein ;)

Hallo,
Danke
Gruß
maggi

ich habe leider das gleiche Problem, auch schon zwei Schläuche gekillt.
(auf Fulcrum 3).
Etwas besser wurde es als ich etwas Schmierseife mit Wasser verwendete.

Ohne Reifenheber hab ich selten Mäntel aufgezogen bekommen.
Und ich bin froh drum! Schwer drauf, schwer runter.
Das gibt mir ein gutes Gefühl bei Tempo 70 bergab.
:-)

Kannst froh sein, keine Vittorias draufziehen zu müssen

Oh... ja:p. Mein erster Wechsel der Vittoria Diamante Pro auf Open Pro Felge dauerte gute 30 Minuten. Der Reifen ging nur mit vollem Krafteinsatz und Gelächter der Gruppe druff.

Mittlerweile benötige ich "nur" noch 10 - 15 Minuten mit Hebern. Wenn die Vittorias im Sommer runter sind, versuche ich es mal mit 4000s.

Nie wieder Vittoria!!!

Hatte auch mal den Rubino Pro. Habe beim aufziehen so dermaßen "geölt", dass danach eine Dusche fällig war...
Nach Umstieg auf die 4000s ist die Montage auf die F5 wie ein Wellnessurlaub; klappt sogar ohne Hilfsmittel!

Hi,

habe gestern auch einen Conti 4000s auf eine Fulcrum 5 draufgezogen. War bei mir das erste mal bei einem Rennrad und es ging verdammt schwer, aber es ging. Also etwas Geduld und Kraft dann wird das schon!

Grüzi

Zurück