• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenhöhenschlag

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 31418
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 31418

Hallo zusammen,
da ich ja nun ne Zwangspause einlegen muss, mache ich mein Rad für die Rolle fertig und rüste die Räder auf Hometrainerbereifung um.
In der Sufu habe ich nix passendes gefunden. Daher jetzt und hier.

Ich fahr auf der freien Rolle und die frisch montierten gelben Conti Hometrainerreifen haben einen derartigen Höhenschlag, daß ein Fahren auf der FR nahezu unmöglich ist.
Ich nehme mal an, daß es kein Fertigungsmangel ist sondern ein Montagefehler. Muss man da was beachten? Bringt es was, den Reifen auf der Felge zu drehen? So wird das auf jeden Fall nix.
Wie bekomme ich den Höhenschlag raus?
Es liegt definitiv am Reifen! Die Felge ist i.O.

Kann mir wer helfen?

AW: Reifenhöhenschlag

Luft raus, Reifenflanken mit Spüliwasser feucht machen und wieder aufpumpen - dann flutscht alles dahin, wo es hin soll.

Ja genau!
Da wo das Ventil sitzt ist der "Berg" und gegenüber das "Tal".

Dann lass mal die Luft etwas ab und drücke das Ventil etwa 1 cm rein, so festhalten.
Jetzt musst du zusehen, dass du den Draht vom Drahtreifen an dieser Stelle ordentlich in die Felge drückst.
Dann erst aufpumpen und das Ventil fixieren.

Edit:

Sorry, aber ich lach mich gerade schlapp bei dem Gedanken daran, dass du damit auf der Rolle hockst.:lol:
Crosstraining.:D

Ja, ist wirklich ein wenig...wie auf nem Pferd.
Ich probier das morgen aus und werde über den Erfolg berichten.
Danke euch schon mal für die Hilfe.

Danke Junx,
die Kombination aus euren Tipps hats gebracht!
Spüli dran, etwas unter wenig Luftdruck hin und her gewalgt und am Ventil richtig ins Tiefbett gedrückt.
Jetzt laufen die Räder wie ne Schweizer Taschenuhr!:D
Ausserdem muss ich schon sagen, daß die Hometraierreifen entschieden leiser laufen als die Schwalbe Blizzard. Von daher schon mal lohnenenswert!

Nur so am Rande:
Das Gleiche ist mir mal beim Schlauchwechsel während einer RTF passiert. Wegen CO-Patrone hatte ich aber keine zweiten Wurf frei und musste ca. 20 km zum Ziel hoppeln - nie wieder.

Zurück