• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenbreite Rose Xeon RS

Diddy1981

Kommissär
Hallo,

ich habe ein Rose Xeon RS4400 (also Force 22) aus dem Jahre 2014. Die Originalbereifung ist rum, also gab es Ersatz. Ich hab jetzt hinten einen Conti GP4000SII 23 mm drauf und der baut schon etwas höher als der Mavic Yksion Pro Powerlink 23 mm (es wird ja gesagt, dass der Conti eher 24 mm breit ist). Vorn ist noch der Mavic Yksion Pro Griplink. Ich würde perspektivisch hinten gern 25 mm fahren und den jetzigen 23 mm Conti vorn drauf packen. Es schaut aber alles schon sehr knapp aus. Die Engstellen sind die Bremsenbefestigung am Steg und die Umwerferschelle.
Passt da auch ein 25 mm Conti GP 4000SII? Ich hab da so meine Bedenken.

Fotos der Engstellen für die Schwarmintelligenz oder warten bis jemand mit genau dem gleichen Rahmen sich meldet.
Baut Rose wirklich so knapp? Mein billig Planet-X Carbonrahmen geht ganz entspannt mit Conti GP4000S in 23 vorn / 25 hinten.

Hier die Bilder, die sind jetzt nur auf die schnelle entstanden.
uploadfromtaptalk1436727712011.jpg
uploadfromtaptalk1436727732791.jpg

Massig Luft sage ich mal. Das ist jetzt der 23mm Conti? Da sollte der 25er noch passen.

Alle Angaben natürlich total unverbindlich ;)

Vorsicht!
Selbst innerhalb einer Modellreihe kann das abhängig von der Rahmengrösse erheblich schwanken.
Ich bin da ein gebranntes Kind...

Okay, wenn es hilft: es ist ein 56, und man konnte jedes Xeon RS direkt mit 25er Option ordern.

Es sollte doch möglich sein, mal ein Geodreieck an den Luftspalt zu halten. Zollstock oder Messschieber gehen natürlich auch.
Aus den gegebenen Maßen lässt sich dann in etwas aufwändiger Berechnung ermitteln ob ein 2,5 mm höherer Reifen passen könnte.:)

Es sollte doch möglich sein, mal ein Geodreieck an den Luftspalt zu halten. Zollstock oder Messschieber gehen natürlich auch.
Aus den gegebenen Maßen lässt sich dann in etwas aufwändiger Berechnung ermitteln ob ein 2,5 mm höherer Reifen passen könnte.:)
Na ist der Reifen 2,5 mm höher? Ich mess das mal aus. Wäre ärgerlich, wenn ein neuer Reifen schleifen würde.

60er Rahmen. GP 4000S in 25mm ohne Probleme, 28er GP 4Seasons passt ebenfalls, obwohl Rosesupport das gegenteil behauptet.

Ein kleiner Abschlussbericht hierzu:
Der 25 mm Conti GP4000S passt in den Rahmen, allerdings gerade so, da sind jetzt 2 mm "Platz" zwischen Reifen und Bremse. Dieser Irokese, der bei neuen Reifen immer dran ist, schleifte an der Bremse, bis ich ihn weggebremst hatte.
Ich weiß nicht, wie es mit breiteren Felgen wäre, auf den Ksyrium baut der Reifen recht hoch.

Zurück