• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Um ein bisschen nachzugeben, gebe ich zu das ich den Sattel etwa 5-10mm weiter nach unten geneigt habe weil er sich so besser anfühlt. Zur Position/Knielot, mein Fitter hat auch gesagt das ein TT ganz klar bessere Vorteile bietet als ein Aerorennrad. Natürlich, ansonsten gäbe es die Maschinen ja auch nicht. Die jetzige Sitzposition ist das Beste Ergebnis für dieses Bike und merke auch einen deutlichen unterschied. Zum einen rennt nicht gleich jeder los und geht beim nächsten Händler ein TT shoppen und zum anderen mache ich erst das dritte Jahr Triathlon und nehme bis jetzt nur an 5-8 Veranstaltungen im Jahr Teil. Letztes und vorletztes Jahr je ein 70.3 + 2/3 Olymp und Sprint's. Wenn es irgendwann mal mehr Mitteldistanzen werden oder sogar mal eine Langdistanz, werde ich mir überlegen ob ich mir zusätzlich ein TT zulege. Bis jetzt sehe ich das noch nicht für notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Cadex (siehe Bild) paßt so perfekt, dass ich mit einem echten TT-Rad auch nicht schneller wäre. Außerdem kann ich mir dann auch mal einen schlechten Tag erlauben, mit einem Cervélo P3 oder etwas ähnlichem wäre das dann peinlich.

Cadex Kirschrot.jpg

Ich hatte ja auch anfangs nur einen "tiefergelegten" Rennlenker mit Ergopower-Hebeln, aber das ständige Umgreifen hat dann doch recht schnell genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Bike??.
Da muss ich dir recht geben.
Hauptsache Canyon TT fahren. Die Dinger sieht man überall. ☝? zwei Vorteile für meinen Hobel. Er ist quietsch grün und habe nie Probleme in der WZ und Wenn’s Bergich wie beim 70.3 Kraichgau wird, werden einige kassiert von Leuten mit einem herkömmlichen Rennrad. TT bikes sind meiner Meinung nach ab 1000HM im Nachteil. Andere klasse aber nicht umsonst wählten einige Pro’s bei der 70.3 WM in Nizza normale Rennräder mit Tt-Aufsatz und verpassten den Dingern zusätzlich noch eine ordentliche abspeckkur. Ich wurde von vielen TT‘s auf der Geraden überholt. Genau die habe ich fast alle am Berg wieder einkassiert. Kennt ihr das? Startnummern merken und dann nachm rennen vergleichen. Ich hatte da so 3 die mich ständig auf der Geraden mit nem Affenzahn überholt haben (ich 40 und die gefühlte 60 Klamotten) aber ich sie spätestens am Berg wieder hatte. Alle 3 waren bis zu 10min langsamer. Normalerweise interessiert mich das nicht aber ich habe mich tatsächlich gefragt warum die da so ein Klo fahren wennse nur mit 10kmh den Berg hoch schleichen können. Ich hatte bei 35Grad ab und zu ordentlich was zu schmunzeln.
 
Naja, in der Ebenen kaschiert die Aerodynamik vieles. Bei mir schlägt auch immer die Stunde der Wahrheit, wenn ich dann den Hausberg hochfahre. Aber sofern man keine Bergankunft hat, gilt immer noch: wo es bergauf geht geht es auch wieder bergab, und das mitunter recht flott.

[...] Ich hatte da so 3 die mich ständig auf der Geraden mit nem Affenzahn überholt haben (ich 40 und die gefühlte 60 Klamotten) aber ich sie spätestens am Berg wieder hatte. Alle 3 waren bis zu 10min langsamer. [...]

Ich hatte das im Training leider mal genau andersrum: ich bin am Hausberg mit dem (gelben) Zweitrad an so einem Aerorad-Fahrer vorbei, der dann später nach der Abfahrt wieder an mir vorbei ist-aber wie. Da hatte ich mich dann geärgert, nicht das besser laufende rote Rad genommen zu haben.
 
War ja weis Gott nicht auf alle bezogen. War halt nur lustig wie die sich da hoch gequält habe. Manche fahren so schnell die Berge hoch, da würde ich nicht mal auf der Geraden hinterher kommen. Teutone ist bestimmt so einer? der den Asphalt zum brennen bringt ?
 
Mein Cadex (siehe Bild) paßt so perfekt, dass ich mit einem echten TT-Rad auch nicht schneller wäre.
Das täuscht wahrscheinlich. Ich hab ja den Vergleich zwischen meine Stahlrad und dem Carbon Planetx Exocet2 mit denen ich jeweils die Stunde von Banzau mit fast gleicher Leistung gefahren bin und da waren das dann bei 55~ Minuten doch so 3 Minuten. Aber ist schon klar die Sitzpolition macht mit Abstand das meiste aus und ich bin beim Exocet2 auch etwas freier in der Einstellung.
Hab übrigens den Neuaufbau des Raleigh jetzt fertig. Wird heute Nachmittag eingeweiht. Sitzpostion auf der Rolle sieht schon mal sehr gut aus.

tt-setup-2020-1600.jpg
 
Musste grad erstmal nach schauen was "die Stunde von Banzau" überhaupt ist?. 3min Differenz ist bei einer Strecke von knapp 36Km schon echt Hammer aber auch ganz schön flott.

Heute habe ich endlich mal meinen Umbau auf 1Fach Übersetzung Probegefahren.
Bei 46T 11-32 ist es aber nicht geblieben sondern habe mir eine Kassette Zusammengestellt mit 11-36 (36,32,25,23,19,17,15,14,13,12,11)
Lässt sich sehr gut Fahren, kein rattern oder irgendwelche Andeutungen das die Kette zu schräg läuft. Sehr geil. Am Berg bei 8-10% echt super Jetzt wäre es noch eine Überlegung wert, irgendwann das 46T gegen ein 48T auszutauschen, damit wäre es am Berg immer noch etwas besser wie mit 34/25 zu 48/36 aber bei leichtem Gefälle (2,3,4%) hätte ich mehr Reserven. Ein weiterer Vorteil die Kette läuft im Wohlfühlbereich noch etwas gerader/besser. Eine fast identische Entfaltung wie bei meiner vorherigen 50/34-11/25 ist auch gegeben, nur mit etwas gröberen Gangsprüngen.
 
ich muss mich korrigieren. Ich hatte es irgendwie falsch in Erinnerung. Es waren nur 1:45. Aber egal es gibt einen deutlichen Effekt, aber der Level auf dem man fährt, wird davon nicht bestimmt.
Für mich wäre 1fach übnrogens nichts, ich brauche beim TT ein zahn Sprünge. Aber da ist wohl jeder anders
 
Die letzte Nachtschicht hat mich anscheinend doch fertiger gemacht als ich gedacht habe ?, Sorry?
Schöner Hobel?
 
Ich fahre meist 12-23 oder 11-23 und 53/42. hab aber für diese Saison ein 44er Blatt gekauft. Mal testen. Ist 10-Fach.- 11er brauche ich meist nicht, bzw könnte es ehh nur bei Geschwindigkeiten einsetzen wo der Luftwiederstand enorm hoch ist. War vom Ergebniss her nicht signifikant untrschiedlich. Aber ich neige dazu eher mit dem 12er ein paar Watt weniger zu treten und in den nächsten Anstieg frischer zu fahren,. Ist aber nur mein Bauchgefühl
 
Da ich letzten Sommer beim Umgreifen vom Hornlenker zum Auslieger dann und wann mit den behandschuhten Händen das Vorderrad gestreift hatte, was beim Zweitrad nicht vorkam, bin ich da doch nochmal einen Tacken tiefer gegangen. Bergab macht das wohl nochmal 3km/h schneller, leider ist die Form wohl noch nicht so, dass ich das auch in der Ebenen umsetzen kann. Gestern war nur eine 43km-Runde drin, die war dann allerdings schon einen Tacken flotter. Naja, gut Ding will Weile haben. Wie ich gerade gesehen habe, bleibt das Wetter wohl die nächsten knapp sechs Wochen so, wie es heute ist. So ein ? .
 
Teutone ist bestimmt so einer? der den Asphalt zum brennen bringt ?

Nope, ich bin talentfreies, übertrainiertes Mittelmaß und quäle mich bei Zeitfahren demotiviert knapp über die 40er-Marke. Habe mehr Spaß daran, andere, deren "Ding" es ist (z.B. mein Weibchen) schneller als mich zu machen, fitte gleichzeitig ihren (Physio-)Patientenkreis durch, damit sie nicht so viel Arbeit mit deren Verspannungen hat, und sauge auch ansonsten viel zu dem Thema auf. ?
 
leibt das Wetter wohl die nächsten knapp sechs Wochen so,
Es ging die letzen Tage doch. Ich war immerhin jetzt zwei mal unterwegs. Gestern auch intermittierenden Intervalle, dabei gleich mal das Setup etwas angepasst. Manche Dinge merkt mal wohl erst sehr deutlich, wenn man auch entsprechend hohe Leistung tritt.
Tiefe ist da auch nicht alles, den Rücken bekommt man ja letzlich nicht weiter nach unten. relativ langsam war ich auch relativ zu Leisung, aber was soll man mit langen Klamotten auch erwarten. Aber kommt ja auch jetzt nicht drauf an.
Aber so wie ich das mitbekommen hat sind extension und damit die Arme die nach oben gehen auch aerodynamisch sinnvoller. Aber so richtig belastbare Quellen hab ich da nicht. Wenn da jemand mehr weiß, kann er das ja mal posten
 
Ich hab schon gedacht du bist so einer der mit 50 durch die Gegend rauscht?. Aber andere schneller machen ist auch gut?. Von knapp über 40 träume ich trotzdem wenn ich ehrlich bin. Vielleicht komm ich ja irgendwann mal dran. Das schnellste was ich auf leicht welligem Profil gefahren bin, war ein 36,5er auf knapp 120km (500HM)
Hab‘s vorgestern mal drauf angelegt und bin seit langem mal wieder all in gefahren, 70km mit 650HM, 33er Schnitt. Ohne diesen extremen Wind wäre es bestimmt noch so 1-1,5kmh flotter gewesen, aber egal.
 
Zurück
Oben Unten