• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Reifenberatung

Soul Bleedings

Neuer Benutzer
Hallo,

meine Erstausrüsterbereifung von 2006 muss so langsam vom Rad runter und ein paar neue Reifen müssen her. Mit meinen Felgen (Shimano WH-550) bin ich sehr zufrieden, auch wenn es nicht die leichtesten sind. Bei meinem Körpergewicht von 84kg aber auch egal.

Man hört ja nur gutes über die Tufos, die wären auch in meiner engeren Auswahl. Aber welchen Typ davon könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Sven

AW: Reifenberatung

Leichtlauf Vredestein (genial), allerdings bin ich mit deren Qualität extrem unzufrieden. Schwalbe das gleiche. Conti ist für mich der beste Kompromiss. Bei den Modellen schließe lich meinem Vorposter an.

Richtig ;) Einer der wenigen Hersteller, die nur Schlauchreifen machen. Wird ja gemunkelt, dass Vittoria, Vredestein, Tufo relativ gleich sind im Fahrverhalten.

Naja, ist gibt ja von Tufo die Clincher-Schlauchreifen. Für die WH-R 550 braucht man die nicht, denn die haben keine Druckbegrenzung. Die machen nur Sinn auf Carbon oder Scandium - LR.

Drahtreifen kommen da drauf. Tufo bietet aber Schlauchreifen an, die auf normale Felgen passen. Vorher hatte ich Continental drauf, welche genau kann ich jetzt nicht sagen. Die machen aber nur 8,5 bar und ich wollte mehr haben bei den Neuen.

Gruß Sven

Du kannst da die Continental GP 4000 S draufziehen und hinten 10 bar einfüllen. Das halten die aus. Dauhaft, obwohl da nur 8,5bar auf der Flanke steht. Beim Vredestein Fortezza übrigens 12 bar. Ist ein ausgewiesener Hochdruckreifen.

Hallo,

meine Erstausrüsterbereifung von 2006 muss so langsam vom Rad runter und ein paar neue Reifen müssen her. Mit meinen Felgen (Shimano WH-550) bin ich sehr zufrieden, auch wenn es nicht die leichtesten sind. Bei meinem Körpergewicht von 84kg aber auch egal.

Man hört ja nur gutes über die Tufos, die wären auch in meiner engeren Auswahl. Aber welchen Typ davon könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Sven

Find ich klasse, das du bei deinem Gewicht mit deinem Laufrädern zufrieden bist.
Ich wiege 67kg und hatte bei meinen Ultegra-LRS (WH-6600)schon zwei Speichenbrüche.

Mit den Continental Grand Prix 4000 kannst du nichts falsch machen. Den gibt es jetzt auch als 24mm Reifen.
Made in Germany, schon desswegen kauf ich die Dinger jetzt wohl immer.

Hallo,

Gruß Sven

hallo Sven,

ich bin die Michelin Pro 2 Race und Pro3 Race gefahren. Danach die Contis 4000s und die Veloflex. Vom Fahrverhalten her gefielen mir die Veloflex am besten, leider war ich bei diesen mehr am Flicken als am Fahren. Das Fahrgefühl und der geringe Rollwiderstand waren aber unschalgbar. Nun bin ich auf die Tufos CS3 Lite (ca.215g/Reifen) umgestiegen. Alleine der hohe Luftdruck von, bei mir hinten12bar, vorne11bar, bringt ein geniales Fahrgefühl. Bin mit denen jetzt ca. 800km gefahren und bin, anders als z.b. den Contis 4000s,noch zufrieden.

Zum Ausprobieren auf jeden Fall eine gute Option. Günstigere Tufo Kandidaten gibt es ja auch noch. Muss ja nicht gleich der teuerste sein.

Grüße

condal

Da besteht noch Verbesserungsbedarf :D
Alternativ kann ich auch meinen persönlichen Favoriten empfehlen: Michelin Pro 2 Race 25mm. Der wird garantiert nicht eckig und rollt kein bisschen schlechter, als der Conti ;)

stimmt!!! Ich bin immer die 23er Pro2 gefahren. Fand die immer genial. Vom Pro3 bin ich nicht so überzeugt, hatte mit denen auch dauernd nen Platten..:eek:

Ich werd mir auch noch ein paar hinlegen, denn es gibt da eigentlich keinen würdigen Nachfolger für.

...und ist nach 500km eckig :D und bei dem Druck lösen sich die Fasern langsam an der Reifenflanke..

Hä? Meine Conti GP4000S sind jetzt 2800 km drauf, nicht eckig und es lösen sich auch keine Fäden bei 9-9,5 bar vorne und 9,5-10 bar hinten.

Das Lösen der Fäden kenne ich von den alten GP, das ist aber ein rein optisches Problem, das mit der Funktion nichts zu tun hat. Auf die Flanken ist im unteren Bereich ein Textilband aufgeklebt, dass sich früher oder später mal teilweise löst oder Fäden zieht. Einfach abschneiden. Meine alten GP sind jetzt vorne übrigens 15.000 km drauf und hinten 10.000 km. Nur das ihr mal eine Relation habt, wie relevant das "Fadenziehen" für die Haltbarkeit ist. Gar nicht!

Richtig ist, das die GP4000S auch so ein Textilband haben, irgendwann fangen die sicher auch mal an, Fäden zu ziehen, - dafür gibts die Schere.

Hä? Meine Conti GP4000S sind jetzt 2800 km drauf, nicht eckig und es lösen sich auch keine Fäden bei 9-9,5 bar vorne und 9,5-10 bar hinten.

Das Lösen der Fäden kenne ich von den alten GP, das ist aber ein rein optisches Problem, das mit der Funktion nichts zu tun hat. Auf die Flanken ist im unteren Bereich ein Textilband aufgeklebt, dass sich früher oder später mal teilweise löst oder Fäden zieht. Einfach abschneiden. Meine alten GP sind jetzt vorne übrigens 15.000 km drauf und hinten 10.000 km. Nur das ihr mal eine Relation habt, wie relevant das "Fadenziehen" für die Haltbarkeit ist. Gar nicht!

Richtig ist, das die GP4000S auch so ein Textilband haben, irgendwann fangen die sicher auch mal an, Fäden zu ziehen, - dafür gibts die Schere.

ich kenne keinen aus meinem Bekanntenkreis, dessen Conti 4000s am Hinterrad nicht eckig ist! Und für mind. 25€ pro Reifen brauche ich kein Material welches ich nach einigen Hundert km mit der Schere bearbeiten muss.

Zurück