• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen wann tauschen?

kraglesh

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juni 2020
Beiträge
25
Reaktionspunkte
6
Huhu schönen Tag wünsche ich euch. Wollt mal als relativer Neuling in die Runde fragen ab wann man ungefähr seine Reifen tauschen sollte bezüglich Schlitze/Löcher etc. Hab heut mal meine Reifen nach der Runde gecheckt und da is mir nach neben nen paar unauffälligen kleinen Schlitze nen etwas größerer aufgefallen? Schon zu groß oder kann man da noch unbesorgt weiterfahren? Isn conti 5000 und hinten montiert.

Danke scho mal für die Antworten lg
 

Anhänge

  • 16121875217196070063222602334762.jpg
    16121875217196070063222602334762.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 349
Loch sauber machen, Gummilösung auf eine Glasplatte und trocknen lassen, getrocknete Lösung zu nen Popel drehen, Gummilösung(Vulkanisierflüßigkeit) ins Loch, antrocknen lassen, Popel dazu und Luft auslassen.
Grundgewebe dürfte noch nicht beschädigt sein , da man keine Beule sieht.
 
Hast ein schlechtes Gefühl damit dann runder.
Mir wäre es am HR egal und würde so einfach weiterfahren. Recht neu schaut der Gummi ehe nicht mehr aus da man die Conti typische Flachstelle schon erkennen kann.
 
Mein Tip ist folgender:Reifen auswechseln wg. sichtbar geschnittener Karkassfäden. Den Reifen an Rawuza schicken mit dem Auflage die Turracher Höhe von Norden (illegal) runterzuheizen. Und dann abwarten...
Kannst Ihn auch mir schicken lassen...ich fahre mit dem Ding auch jede Abfahrt runter.
Ich hatte schon Platten am Vorderrad in einer Kurve und bin nicht gestürzt (OK, war vielleicht Glück). Aber hinten mache ich mir keine Sorgen. Und warum sollte auf einer Abfahrt der Reifen den Abgang machen?
Bis sich irgendwelcher Dreck durch die Karkasse bis zum Schlauch durchgefahren hat geht das meistens eine Weile.

Und manchmal frage ich mich echt, ob man jeden Blödsinn in einem Internetforum breittreten muss? Jetzt nicht auf den TE persönlich bezogen sondern eher allgemein:
Man fährt Velos aus Carbon, kauft sich die teuersten Radklamotten, spart auf Carbonfelgen, gönnt sich bei jeder Ausfahrt ein süsses Stückchen, zieht sich Powerriegel und Proteinpulver rein und fragt dann allenernstes ob ein 6tkm gebrauchter Reifen mit einem kleinen Schnitt noch fahrbar ist oder nicht??? 🤔
Geht's um Geld oder Nachhaltigkeit?
Ich meine, das Ding kostet 35,- Euro und ist wohl mehrheitlich verschlissen...
Wenn ich mal wieder unterwegs bin poste ich mal ein Bild von einer Kreuzung und frage in welche Richtung ich besser fahren soll...

Ach ja, zur Frage: Ich wechsle meine Reifen, wenn mir auffällt, dass irgendwo etwas Karkasse rauskommt. Oder wenn es ihn verrissen hat.
Ich fahre aber auch Michelinreifen, die Kollegen von mir vom Neurad runter ziehen weil sie Conti fahren wollen.
Dann fahre ich noch die Angefahrenen Reifen meiner Frau runter, weil sie immer zwei passende vorne und hinten will.
Und zuguterletzt habe ich noch einen gut abgehangenen Bontrager Reifen, welchen ich von einer Kollegin als Ersatz für nen conti GP 4000 S2 bekommen habe, als Sie mal platt hatte. Ich hoffe ja noch immer, dass Sie mal wieder platt hat wenn Sie mit uns unterwegs ist, dass ich Ihr das Teil wieder zurückgeben kann 😂😂😂.
 
Solange die Karkasse intakt ist, sehe ich da keine Probleme.
Da der Reifen aber schon gut abgefahren ist, könnte man ihn durchaus ersetzen. Wäre er TL, würde ich im Falle eines durchgehenden Schnittes eine Wurst reinhauen und weiterfahren. So schnell kollabiert da nichts.
 
Mit Platten in der Kurve, das ist so ne Sache!
Ich habe festgestellt das ein Reifen der platt gefalten geliefert wird besser für die Felgen ist als ein Conti der vorgeformt ist. Beim letzten Platzer mit Carbonfelgen hat sich der Vittoria so in die Breite gelegt, das ich keinen Kratzer an der Felge hatte. Auch die Lenkbarkeit bleibt erlalten.
Mein Gefühl, Andere mögen es anders sehen.
 
Ich hatte schon Platten am Vorderrad in einer Kurve und bin nicht gestürzt
ich auch! Ich bin gestürzt, war glücklicherweise nicht so schnell, unangenehm wars trotzdem und ist bis auf den Kratzer am Ego gut ausgegangen.
Am Hinterrad ists dann auch nicht ohne, wenn die Geschwindigkeit hoch genug ist, kanns dich ordentlich aus der Kurve katapultieren.
 
Mit Platten in der Kurve, das ist so ne Sache!
Ich habe festgestellt das ein Reifen der platt gefalten geliefert wird besser für die Felgen ist als ein Conti der vorgeformt ist. Beim letzten Platzer mit Carbonfelgen hat sich der Vittoria so in die Breite gelegt, das ich keinen Kratzer an der Felge hatte. Auch die Lenkbarkeit bleibt erlalten.
Mein Gefühl, Andere mögen es anders sehen.
Kann ich so bestätigen (mit verschiedenen Vittoria und Challenge).
 
Hallo Zusammen, sehe gerade bei meinen Conti 5000 GP so eine hässliche "Beule" auf der Seite.
Bisher knapp 3000 km am HR – kann man da noch was machen oder nur noch in die Tonne?
IMG_0602.jpeg
IMG_0601.jpeg

Werde nun mal einen neuen Reifen aufziehen (zum Glück habe ich Reserve hier) da ich morgen eine größere Tour vorhabe, aber kann man da evtl. für die lokalen Fahrten einen Flicken drauf machen (also von innen)?

Gibt's gut Hinweise woher das kommt bzw. wie ich es evtl. vermeiden kann?

PS: demontiert sieht das ganze so aus (ja, von Innen ist es kaum zu sehen):
IMG_0603.jpeg
IMG_0604.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vulkanisierzeug für Butyl backt da nicht-bei TipTop heißt das passende Kistchen TT13-die Flicken (mit Gewebe drin ) gibt`s bei TiPTop für KFZ auch in größer/dicker.
 
Vulkanisierzeug für Butyl backt da nicht-bei TipTop heißt das passende Kistchen TT13-die Flicken (mit Gewebe drin ) gibt`s bei TiPTop für KFZ auch in größer/dicker.
Muss auch nicht backen=die Luft halten, sondern nur an Ort und Stelle kleben. Wenn ich so einen "Schnitt" in der Karkasse habe, dann kommt von innen so ein Flicken drauf, manchmal auch ein Stück alte Karkasse von einem Vittoria Reifen mit Baumwollkarkasse, wo man die Lauffläche abziehen kann.
 
Backen bedeutet im deutschen Norden kleben-beppe` halt. Nur Flicken sollten nicht kleben-Adhäsion-sondern
einvulkanisieren was von der Wirkung her Verschweißen entspricht.
 
TipTop heißt das passende Kistchen TT13-die Flicken (mit Gewebe drin )
Danke, werde ich mir besorgen – habe ohnehin erst mal einen neuen Reifen drauf – wäre aber schade den anderen wegzuwerfen, bis auf ein paar kleine oberflächliche cuts auf der Lauffläche sieht der noch ziemlich gut aus – Verschleiß nach Anzeige kleiner 0.5, schätze ich…
 
Zurück
Oben Unten