• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen sind schon recht stabil?!?

evil.eye

Neuer Benutzer
hi,
ich bin gestern mal mit nem Kumpel gefahren, auf ner Landstrasse mit gutem Belag hab ich dann mal nicht so auf die Strasse geachtet und schon ist es passiert: Das Rad hat kurz stark geschüttelt, als ich anscheinend durch ein tolles Schlagloch gefahren bin (etwa 5cm tief,7-8 cm breit und rund 20 cm lang)
ansonsten war die Strasse wie neu, nur halt auf einmal dieses Loch im Belag...
Die Flasche hats direkt rausgehauen, ich bin vor Schreck fast vom Rad gefallen.
Wir hatten etwa 35 km/h drauf.
Also ich werd nie wieder die Strasse kurz aus den Augen lassen...
Also ich angehalten, die Flasche gesucht und dann mal die Reifen inspiziert.
Ergebnis: nix!!! kein Schnitt oder beschädigung, die Felge hat auch keinen Macken, noch nichtmal nen kleinen Seitenschlag!
Ich bin da echt positiv überrascht, das filigrane Zeug ist wiederstandsfähiger als ich dachte!
naja, allzeit gute Fahrt ohne Schlaglöcher,
mfg
Björn

AW: Reifen sind schon recht stabil?!?

Als ich mein Rennrad vor ca. 4 Monaten gekauft habe, hatte ich zuerst auch bedenken wegen der Stabilität der teilweise doch recht zerbrechlich wirkenden Komponenten (z.B. Reifen o. Felge).
Ich wurde aber auch schnell eines besseren belehrt:
Reifen, Felgen und Rahmen halten wesentlich mehr aus, als man denkt...
zum Glück ;)

Man kann auch ohne Probleme mal einen Bunny Hop über ne Fütze, Schlaglöcher, Bordsteine, etc. machen.....und das sogar mit Carbon LR! Man kann dem Zeug echt einiges mehr zutrauen, obwohl es ziemlcih dünne Aussieht.

Das so LR mehr aushalten als man glaubt hab ich letztes Jahr auch festgestellt, als ich in den Bergen über den Tag verteilt 3 von diesen extra in die Straße eingelassenen Wasserabläufe übersehen hab - den LR ist nix passiert ! (diese quer über die Straße laufenden Rinnen mitten in einer Abfahrt sieht man aber auch verdammt schlecht / spät - *grummel* :mad: )

ja is klar Hr.kolze :D - schlage einen Bunny-Hoooooooppp Kontest bei 50-60 Kmh mit plötzlich auftauchenden Hindernissen vor ! :D :D :D

Ich fahre nur gebrauchte Reifen, die andere wegschmeissen, allerdings mit regelmässig kontrolliertem und nachgepumptem Druck. Auch mal Feld- oder Schotterwege.
Die Puschen sehen übel aus, nicht nur, weil normal vorne und hinten unterschiedliche drauf sind, ich könnte mich aber nicht an meinen letzten Platten mitm Rennrad erinnern...

Kann mich an ne nette Episode bei ner RTF voriges Jahr erinnern. Da gings zu ner Kontrollstelle rund 50-200m über nen leicht geschotterten Feldweg. Ich bin ohne mit der Wimper zu zucken gefahren, andere haben ihr Rad geschoben oder sogar getragen.
Nachm Stempeln und Futtern gings weiter;- ich bin natürlich auch raus auf die Strasse wieder gefahren. Einer, der sein Rad vor mir rausgetragen hatte (die armen Schuhe und Cleats!), stellte es auf der Strasse ab, stieg auf und fuhr los. Nach 10m machte es scharf "Pfffft" und er hatte nen Platten. Daraufhin rief er den Namen eines Stoffwechselendprodukts und kriegte sich gar nimmer ein, weil ich vor Lachen fast vom Rad gefallen wäre.
Bestimmt hatte er handgenähte Bahnreifen aus Seide zu 275Euro das Stück...:D

Zurück