• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen platt aber kein Loch !!

Ich hab am hinteren LR keine Schnitte im Mantel und Schlauch gefunden, dennoch verliert auch der inzwischen dritte Schwalbe-Schlauch Luft. Für Ausfahrten ist es kein Problem, am nächsten Tag fehlen aber bereits 3 bar. Was mich bei allen Schläuchen wunderte, dass ich vor der nächsten Ausfahrt den Druck prüfen wollte und beim lösen der Kappe schon ein erstes Zischen hörte, das Gewinde ist jedesmal in der Kappe gewesen. Egal wie sehr ich das Gewinde wieder reindrehe, der Schlauch verliert.
109bb3-1428691751.jpg

Hat jmd hilfreiche Tipps?
 
Kombi oder Spitzzange tuts genauso! Schlauch mal unter Wasser gehalten?
Wenn absolut nichts zu finden ist, würd ich mal einen Conti Schlauch montieren und vorher prüfen ob das Ventilloch gratfrei ist. Wenn der auch wieder nach kurzer Zeit Luft verliert hilft nur noch ein rundumschlag, Schlauch/Mantel neu oder wielange wollst dich damit noch rumärgern ;)
 
Na wie man einen Schlauch genau prüft, sollte man ihm aber schon zutrauen. ;)
Kombizange nur für handwerklich einigermaßen begabte, sonst ist das Ventil an der Stelle schnell rund. :D
 
Danke schonmal, ich werd dann morgen mir den Ventileinsatz noch einmal genau anschauen und fester drehen, falls möglich.
Da die Laufräder & GP 4000 gerade mal 3 Fahrten und 250 Km auf der Uhr haben, hab ich denke zurecht bezüglich "mantel neu" ein kleines desinteresse :eek:). Unter Wasser hatte ich Sie auch, nüx....
 
Wenn ein Schlauch von Tag zu Tag 3 bar verliert, sollte sich eine defekte Stelle im Schlauch selber, mit dem Wassertest eigentlich finden lassen.
Wenn man schon beim Ventilkappen abdrehen Luft zischen hört werden es wohl die Ventile sein, aber bei 3 Schläuchen nacheinander? Muss ja ne Ventilfressende Pumpe sein.
Berichte mal ob ein neues Ventil geholfen hat. Wenn alles nicht hilft könnte man noch Pannendichtmilch einfüllen, wobei die tatsächlich Ventile durch verkleben killen kann.
 
Schwalbe SV15 Schläuche und die JoeBlow Race als Standpumpe ;)
Im zweifelsfalls, wenn das heute keine Abhilfe bringt, lege ich die meinem freundlichen vor. Das ganze Setup ist eine Woche jung/alt. Vielleicht ist ja wirklich was an dem Laufrad... (Shamal Ultra)
 
Wenn ein Schlauch von Tag zu Tag 3 bar verliert, sollte sich eine defekte Stelle im Schlauch selber, mit dem Wassertest eigentlich finden lassen.
Nö. Kann auch das Ventil sein, wo man dann nicht zwingend was sehen muss.

Wenn man schon beim Ventilkappen abdrehen Luft zischen hört werden es wohl die Ventile sein, aber bei 3 Schläuchen nacheinander? Muss ja ne Ventilfressende Pumpe sein.
Das scheint es wohl eher zu sein (die Pumpe). Presta-Ventile sind bei Misshandlung ziemlich empfindlich.
Also Ventileinatz festschrauben und sachte beim Aufpumpen. :)

Wenn da mal nicht wieder jemand auf Latex reingefallen ist... :daumen:
Wusste gar nicht, dass es von Schwalbe auch Latexschläuche gibt. Ich habe auch an diese Möglichkeit gedacht, aber bei Schwalbe und 3 Bar Druckverlust pro Tag habe ich es wieder verworfen. :)
 
Habe den Ventileinsatz tatsächlich um weitere 180° mit Fingerspitzengefühl und einer Kombizange festgezogen. Da ich eh das Rad grundgereinigt habe, hatte ich vorher Wasser um das Ventil geträufelt. Nach 15 min waren dort kleine Bläschen. Nach dem festziehen passierte bei der selben Prozedur erstmal garnix, keine Bläschenbildung. Denke damit sollte es klappen. Habe ich auch so noch nicht erlebt, dass die Ventileinsätze dermaßen locker ausgeliefert werden, geht ansich garnicht...
 
Das müsste ich leide bei einer Ausfahrt miterleben. Reifen defekt und neuen Schlauch eingezogen. Dann mit Kartusche den Schlauch wieder aufgefüllt. Beim lösen der Kartusche hat sich das Ventil mit rausgedreht. . Und natürlich nur eine Kartusche mitgenommen.
 
Das müsste ich leide bei einer Ausfahrt miterleben. Reifen defekt und neuen Schlauch eingezogen. Dann mit Kartusche den Schlauch wieder aufgefüllt. Beim lösen der Kartusche hat sich das Ventil mit rausgedreht. . Und natürlich nur eine Kartusche mitgenommen.
Das ist der Grund, warum ich trotzdem immer den Tankstellenadapater in Verbindung mit Unterwegspumpen benutze. Außerdem habe ich den Micro-Ventilschlüssel (liegt Conti-Ventilverlängerungen bei) immer am Mann.
 
Das müsste ich leide bei einer Ausfahrt miterleben. Reifen defekt und neuen Schlauch eingezogen. Dann mit Kartusche den Schlauch wieder aufgefüllt. Beim lösen der Kartusche hat sich das Ventil mit rausgedreht. . Und natürlich nur eine Kartusche mitgenommen.

Kartuschenpumpe im Uhrzeigersinn runterdrehen und gut ist...
 
Anhand der Überschrift würde ich sagen, daß du ein Phänomen gefunden hast. Wenn es das jetzt auch noch umgekehrt geben würde könnte man Geld draus machen.

Durchlöcherter Reifen verliert keine Luft


Doc
 
Hallo!

Ich habe jetzt das selbe Problem. Nach einem Platten den Schlauch getauscht. Auf den ersten Blick alles fein. War nur verwundert, dass der alte und vermeintlich kaputte Schlauch beim Wassertest keine Blasen aufsteigen ließ auch nicht beim Ventil.
Kurze Probefahrt mit dem neuen Schlauch und innerhalb kürzester Zeit wieder platt. Kein Problem, dachte wie viele hier, dass ich den Mantel nicht gründlich genur geschickt habe. Also neue Schlauch wieder raus und wieder zum Wassertest. Jetzt kommt es - nix blubbert. Beide Schläuche bestehen den Wassertest. Dazu muß ich sagen, dass die Luft bei mir nicht schleichend verloren geht sondern nach ca. 10min. ist er platt.

Jetzt habe ich den neuen Schlauch wieder montiert und siehe da, es blubbert. Also nur montiert blubbert es gewaltig beim montierten Rad um das Ventil. Schlauch wieder raus - Wassertest alles fein.
Das heißt der Schlauch verliert definitiv nur im montierten Zustand Luft!!!!

Was macht man in so einem Fall?

(EIN SCHLAUCH IST VON SCHWALBE DER ANDERE VON CST)
 
Hast du mal geschaut ob der Ventilkern gut festgeschraubt ist? Evtl. kommt etwas Luft durch, wenn im montierten Zustand seitlich Druck auf das Ventil ausgeübt wird.
Deine Symptomatik hatte ich noch nicht, bei mir lockern sich nur gelegentlich die Ventilkerne, deshalb habe ich das immer im Hinterkopf :D
 
Ich habe jetzt das selbe Problem. Nach einem Platten den Schlauch getauscht. Auf den ersten Blick alles fein. War nur verwundert, dass der alte und vermeintlich kaputte Schlauch beim Wassertest keine Blasen aufsteigen ließ auch nicht beim Ventil.
....
Hast du mal geschaut ob der Ventilkern gut festgeschraubt ist? Evtl. kommt etwas Luft durch, wenn im montierten Zustand seitlich Druck auf das Ventil ausgeübt wird.
Hatte ich gerade. Zeigte sich beim Wassertest nur bei montierten Schlauch im Reifen und bei 7 bar aufgepumten Reifen. Bei Tipp ist also auch Reifen voll aufpumpten und den Wassertest machen. Beim Ventil ist es dann ja klar. festdrehen, bzw tauschen
 
Zurück
Oben Unten