• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen platt aber kein Loch !!

lonerunner

rides like the wind
Registriert
5 August 2007
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremerhaven
Gestern abend bemerkte ich, dass der Vorderreifen meines Rennrades platt war, hatte das Rad 3 Tage vorher im Einsatz, unterwegs war der Reifen unauffällig.
Habe dann gestern den Schlauch gewechselt. Beim alten Schlauch konnte ich absolut kein Loch finden, er hängt jetzt noch aufgepumpt in Garage und verliert auch keine Luft mehr.
Nach einiger Zeit habe ich dann bemerkt, dass auch der neue Schlauch wieder Luft gelassen hatte (Reifen wieder platt), also wieder runter mit dem Mantel -> Schlauch völlig intakt, wieder aufgezogen, bis jetzt hält die Luft.

Ich finde das alles sehr, sehr komisch. Wieso hat mein Reifen Luft verloren? Fremdeinwirkung schliesse ich aus, das Ventil war auch dicht.

Hat jemand von Euch eine Erklärung für dieses Phänomen?

Gruss Jörg
 
AW: Reifen platt aber kein Loch !!

Versuchs mal mit der Uralt-Methode: Schlauch aufpumpen und unter Wasser
halten, da wird auch das kleinste Loch sichtbar...
Kontrollier die Reifeninnenseite gründlichst auf eingefahrene Fremdkörper, da
steckt garantiert irgendwas drin was da nicht hingehört.
Ich bin schon mal mit einem dünnen, 5mm langen eingefahrenen Drahtstift tagelang gefahren, ohne das der Reifen merklich Druck verloren hätte.
 
AW: Reifen platt aber kein Loch !!

Versuchs mal mit der Uralt-Methode: Schlauch aufpumpen und unter Wasser halten, da wird auch das kleinste Loch sichtbar...
Genau! Dabei einen ganz besonders liebevollen Blick auf das Ventil selbst werfen! Oft genug ist das Einschraubventil an seinem Ventilsitz undicht und Luftbläschen drücken am Gewinde heraus. Falls das der Fall ist: Ventileinsatz mit Flachzange nachziehen, bis das Mistteil dicht hält.

(Wat habe ich schon über Schwalbe-Schläuche und deren Ventilsitze geflucht!)
 
AW: Reifen platt aber kein Loch !!

Was hat der kalte Boden für einen Einfluß ?????
:confused: :confused: :confused:

Durch die Kälte wird wohl die Gummimischung porös und lässt Luft durch. Wenn der Reifen dann wieder warm wird, ist er wieder Dicht. Hat mir mal jemand so erklärt, nachdem ich mich beklagt habe, dass ich jeden Tag die Reifen aufpumpen muss.
 
AW: Reifen platt aber kein Loch !!

Manchmal kerbt die Ventilbohrung in der Felge den Ventilsitz undicht machend ein- entgraten, extra Tesaband mit 5mm Loch darüber!
Hast Du vielleicht Streß mit Mitbewohnern? Vielleicht will Dich jemand bestrafen oder mit Dir Kontat aufnehmen ,ist aber zu schüchtern und traut sich(statt Blumen )nur an Dein Liebstes??:confused:
 
AW: Reifen platt aber kein Loch !!

Versuchs mal mit der Uralt-Methode: Schlauch aufpumpen und unter Wasser
halten, da wird auch das kleinste Loch sichtbar...
Kontrollier die Reifeninnenseite gründlichst auf eingefahrene Fremdkörper, da
steckt garantiert irgendwas drin was da nicht hingehört.
Ich bin schon mal mit einem dünnen, 5mm langen eingefahrenen Drahtstift tagelang gefahren, ohne das der Reifen merklich Druck verloren hätte.

Habe ich alles gemacht. Nichts zu finden!
 
AW: Reifen platt aber kein Loch !!

Manchmal kerbt die Ventilbohrung in der Felge den Ventilsitz undicht machend ein- entgraten, extra Tesaband mit 5mm Loch darüber!
Hast Du vielleicht Streß mit Mitbewohnern? Vielleicht will Dich jemand bestrafen oder mit Dir Kontat aufnehmen ,ist aber zu schüchtern und traut sich(statt Blumen )nur an Dein Liebstes??:confused:

Ich wohne alleine, es sei denn mein Kater kann Ventile bearbeiten:lol:
 
AW: Reifen platt aber kein Loch !!

Versuchs mal mit der Uralt-Methode: Schlauch aufpumpen und unter Wasser
halten, da wird auch das kleinste Loch sichtbar...
Kontrollier die Reifeninnenseite gründlichst auf eingefahrene Fremdkörper, da
steckt garantiert irgendwas drin was da nicht hingehört.
Ich bin schon mal mit einem dünnen, 5mm langen eingefahrenen Drahtstift tagelang gefahren, ohne das der Reifen merklich Druck verloren hätte.

Das Problem hatte ich auch mal. Der Schlauch hat Luft verloren, obwohl
kein Loch darin zu finden war. Ich habe es auch mit der Unterwassermethode
probiert - kein Loch. Reifen ordentlich aufgepumpt (hatte schon die Maße eines LKW-Reifens) immer noch kein Loch - dann tat es einen riesen Knall.
Neuen Schlauch gekauft und gut wars.
 
AW: Reifen platt aber kein Loch !!

Genau! Dabei einen ganz besonders liebevollen Blick auf das Ventil selbst werfen! Oft genug ist das Einschraubventil an seinem Ventilsitz undicht und Luftbläschen drücken am Gewinde heraus. Falls das der Fall ist: Ventileinsatz mit Flachzange nachziehen, bis das Mistteil dicht hält.

(Wat habe ich schon über Schwalbe-Schläuche und deren Ventilsitze geflucht!)

Hatte ich auch schon. Aber wenigstens kann man die Einsätze tauschen und auch nachziehen...Besser als immer neu kaufen müssen wenn man mal wegen ungestümer Pumpenhandhabung den Einsatz abgeknickt hat...:rolleyes:
 
AW: Reifen platt aber kein Loch !!

Gestern abend bemerkte ich, dass der Vorderreifen meines Rennrades platt war, hatte das Rad 3 Tage vorher im Einsatz, unterwegs war der Reifen unauffällig.
Habe dann gestern den Schlauch gewechselt. Beim alten Schlauch konnte ich absolut kein Loch finden, er hängt jetzt noch aufgepumpt in Garage und verliert auch keine Luft mehr.
Nach einiger Zeit habe ich dann bemerkt, dass auch der neue Schlauch wieder Luft gelassen hatte (Reifen wieder platt), also wieder runter mit dem Mantel -> Schlauch völlig intakt, wieder aufgezogen, bis jetzt hält die Luft.

Ich finde das alles sehr, sehr komisch. Wieso hat mein Reifen Luft verloren? Fremdeinwirkung schliesse ich aus, das Ventil war auch dicht.

Hat jemand von Euch eine Erklärung für dieses Phänomen?

Gruss Jörg

ziehe mal leicht am ventil, die letzte zeit hatte ich z.b. mit schwalbe sv 15 schläuche ständig das problem, das die ventile aus dem schlauch reissen, wenn man dann den ausgebauten schlauch aufpumpt hält die luft manchmal bis man leicht das ventil bewegt und die undichte stelle somit geöffnet wird!?!?
 
AW: Reifen platt aber kein Loch !!

Wenn man nur den Schlauch aufpumpt hat man ja nur einen sehr geringen Druck darin wodurch kleinste Löcher (also wirklich kleine) nicht unbedingt auffindbar sein müssen, pump doch mal den Schlauch im Laufrad auf Betriebsdruck und geh dann mal damit ins Wasserbad, spätestens dann sollte sich die Schadstelle bemerkbar machen.
 
AW: Reifen platt aber kein Loch !!

Blöde Sache, aber ich würde auf Nummer sicher gehen, den Schlauch aus dem Reifen nehmen, daheim aufpumpen, hinlegen und abwarten, ins RR einen anderen (neuen) Schlauch ziehen. Die gesparten Euros ärgern dich, wenn du bei diesem Wetter einen vorzeitigen Platten erleidest und unterwegs dann wechseln musst.

Daheim beobachten, wenn das Ding nicht mehr platt wird, das kann allerdings dauern...1-5 Tage (hab ich schon beim MTB erlebt, das Phänomen)....wenn also nix mehr platt wird, wars irgendwas - unbegründbar, Ventil nicht gut zu etc etc etc. Dann kannst du ihn wieder reinziehen, aber nur dann.

So würde ich es machen, ich hab neulich erst da gestanden und flicken müssen, bei -5 Grad im Dunkeln kein Vergnügen - war am MTB, weil ich zu geizig war, den total abgefahrenen Hinterradreifen vorzeitig zu wechseln.
 
AW: Reifen platt aber kein Loch !!

Blöde Sache, aber ich würde auf Nummer sicher gehen, den Schlauch aus dem Reifen nehmen, daheim aufpumpen, hinlegen und abwarten, ins RR einen anderen (neuen) Schlauch ziehen. Die gesparten Euros ärgern dich, wenn du bei diesem Wetter einen vorzeitigen Platten erleidest und unterwegs dann wechseln musst.

Daheim beobachten, wenn das Ding nicht mehr platt wird, das kann allerdings dauern...1-5 Tage (hab ich schon beim MTB erlebt, das Phänomen)....wenn also nix mehr platt wird, wars irgendwas - unbegründbar, Ventil nicht gut zu etc etc etc. Dann kannst du ihn wieder reinziehen, aber nur dann.

So würde ich es machen, ich hab neulich erst da gestanden und flicken müssen, bei -5 Grad im Dunkeln kein Vergnügen - war am MTB, weil ich zu geizig war, den total abgefahrenen Hinterradreifen vorzeitig zu wechseln.


Das komische war aber ja, dass der Reifen platt war, ich dann den Schlauch getauscht habe (also einen zweiten eingezogen habe), der dann nach zwei Stunden auch wieder platt war. Jetzt aber hält die Luft, soweit ich das beurteilen kann. Sowohl im ausgebauten Schlauch, als auch im eingebauten.
Komisch das.
 
AW: Reifen platt aber kein Loch !!

Wenn man nur den Schlauch aufpumpt hat man ja nur einen sehr geringen Druck darin wodurch kleinste Löcher (also wirklich kleine) nicht unbedingt auffindbar sein müssen, pump doch mal den Schlauch im Laufrad auf Betriebsdruck und geh dann mal damit ins Wasserbad, spätestens dann sollte sich die Schadstelle bemerkbar machen.


Das ist noch einen Versuch wert, zur Not werde ich mir einfach neue Reifen kaufen um kein Risiko einzugehen.
 
AW: Reifen platt aber kein Loch !!

Ich musste echt grinsen als ich Deinen Bericht gelesen habe. ;) Vor etwa 2 Monaten habe ich die gleichen "Begegnungen der Dritten Art" gehabt. Allerdings war’s bei mir noch hartnäckiger. Ich musste letztlich 4 oder 5x ran! Natürlich Hinterrad! Diverse Schläuche, Felgenbänder und Reifen hab’ ich ausprobiert. Sogar mit Lupe hab' ich nach Gegenständen im Mantel gesucht. Aber nix gefunden: abends montiert, am nächsten morgen oft noch i.O. und nachmittags oder am Folgetag als ich damit Losfahren wollte war er platt.

Irgendwann war ich so genervt, dass ich ihn aus Frust wieder aufpumpen wollte, in der Hoffnung zumindest meine 2-3 stündige Ausfahrt absolvieren zu können. Denn ich stand in voller Montur im Keller und schliesslich hatte er ja zuvor auch einige Zeit die Luft gehalten. Aber nix da. Die Luft entwich hörbar und schnell. Und zwar nicht in Ventilnähe. Also erneut Mantel runter. Dann das Loch im Schlauch gesucht. Nix! Er hing noch 48 Stunden später aufgepumpt überm Haken!!!

Geholfen hat letztlich ein Laufradwechsel. Jetzt könnte man vermuten die ursprüngliche Felge hatte einen Defekt. Aber komischerweise läuft diese seither problemlos mit einem alten bereits geflickten Schlauch und einem Conti-Trainingsreifen auf meinem Tacx-Trainingsrad.
 
Zurück
Oben Unten