• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verlieren Tubless Reifen schneller Luft?

ryan79

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2013
Beiträge
155
Reaktionspunkte
71
Ort
Braunschweig
Hallo Leute,

seit kurzem habe ich mir Tubless Reifen aufziehen lassen und bin bisher nur 1 x damit auf der Straße gefahren. Das Rad steht aktuell noch auf der Rolle. Jetzt ist mir aufgefallen das ich alle 2 Wochen Luft auffüllen muss, auf den Vorderreifen, da dieser dann komplett platt ist. Ist das normal? Die anderen Jahre wo ich Schlauchreifen hatte war das nicht so. Da musste ich nur im Frühling auffüllen wenn ich wieder draußen gefahren bin, aber nicht zwischendurch auf der Rolle.

Und muss ich Dichtmilchen nachfüllen, auch wenn ich noch nicht damit auf der Straße war? Danke Euch
 
Kurz: Das Rad steht auf der Rolle, das Vorderrad dreht sich also nicht, die Milch kann sich nicht verteilen, deshalb ist es früher oder später platt. Wie lange es hält, hängt davon ab, wie dicht Mantel und Felge an sich sind.
Soweit nix außergewöhnliches... Wenn das Rad lange auf der Rolle steht solltest du das Vorderrad irgendwann mal drehen damit sich die Milch nicht nur unten sammelt und verklumpt.
Zu Dichtmilch nachfüllen / erneuern gibt es viele Meinungen, für mich reicht einmal am Anfang der Saison...
 
Die anderen Jahre wo ich Schlauchreifen hatte war das nicht so.
Wirklich? Bei Schlauchrifen (Tubular), zumindest bei jenen mit leichter Karkasse, muss ich vor jeder Fahrt nachpumpen. Falls du Clincher meinst, also mit extra Schlauch, hängt es vom Schlauch ab. Bei Latex vor jeder Fahrt, bei Leichtschläuchen 1x in der Woche.
Bei Tubeless hängt es auch vom Luftdruck ab, am Mtb sehr selten, am RR u. Gravel ist für mich alle 2 Wochen auch nicht viel, hängt aber auch davon ab, wie genau man mit dem Einstellen des Luftdrucks ist.
 
Meine Pathfinder Tubeless hielten die Luft ziemlich gut. Hab die aber auch geduldig in alle Richtungen gelagert nachm Aufziehen.

Wirklich? Bei Schlauchrifen (Tubular), zumindest bei jenen mit leichter Karkasse, muss ich vor jeder Fahrt nachpumpen.
Das hat was mit dem Schlauch darin zu tun und nicht mit der Karkasse. Die guten haben Latexschläuche drin, welche die Luft schneller hergeben.

Und muss ich Dichtmilchen nachfüllen, auch wenn ich noch nicht damit auf der Straße war? Danke Euch
Ja, trocknet einfach über die Zeit ein, egal was du machst.
 
Zurück
Oben Unten