• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen platt aber kein Loch !!

AW: Reifen platt aber kein Loch !!

Bevor ich auf langwierige und zeitraubende Suche gehe, das Hirn zermartere und mir vielleicht noch eine geplante Ausfahrt versaue, da investiere ich doch lieber die paar Euro und kauf 'nen neuen Schlauch. Alles andere ist unökonomisch und versaut den Tag.
 
AW: Reifen platt aber kein Loch !!

Durch die Kälte wird wohl die Gummimischung porös und lässt Luft durch. Wenn der Reifen dann wieder warm wird, ist er wieder Dicht. Hat mir mal jemand so erklärt, nachdem ich mich beklagt habe, dass ich jeden Tag die Reifen aufpumpen muss.

Was ist denn das für eine Gummimischung? Noch aus dem Lager vom guten alten Charlie?
180px-Charles_Goodyear.png
 
AW: Reifen platt aber kein Loch !!

Mit wieviel Promille hast du den Mantel kontrolliert? Vorher irgendwelche Bewusstseinserweiternden Dinge genommen? :D
 
AW: Reifen platt aber kein Loch !!

:D ... falls man Adrenalin irgendwie in Promille misst, war ich bestimmt nicht mehr fahrtüchtig.

Aber ansonsten hatte ich mir nur DIE Stelle an der vermeintlich hörbar die Luft entwich, markiert und mir diesen Bereich nachher mal "etwas detaillierter" angeguckt. Fühlbar war nämlich nix und schliesslich waren zuvor nagelneues Felgenband und Schlauch eingebaut worden.
 
AW: Reifen platt aber kein Loch !!

Das komische war aber ja, dass der Reifen platt war, ich dann den Schlauch getauscht habe (also einen zweiten eingezogen habe), der dann nach zwei Stunden auch wieder platt war. Jetzt aber hält die Luft, soweit ich das beurteilen kann. Sowohl im ausgebauten Schlauch, als auch im eingebauten.
Komisch das.

Ok, ich hab jetzt nicht alles gelesen, zugegeben, aber dann vermute ich einen Einbaufehler, der kann winzig sein, die Wahrscheinlichkeit, dass beide Schläuche defekt sind, ist zwar da, aber ich schließe es mal aus, sei denn, im Mantel selbst ist noch was (Dorn, Steinchen, irgendwas, was wätzt, sticht oder sonstwas) - dann hilft meistens nur die Wasserprobe, Schlauch ins Wasser und schauen, wo es blubbert.

Wenn es keine totalen Billigschläuche sind, die an den Ventilen ihre Schwächen haben, ist das sehr seltsam, dann würd ich den Mantel sehr gut abfühlen, kontrollieren.

Ausserdem Felge kontrollieren bzw. Felgenband etc, dass hier nichts wätzt, aber erstmal die Wasserprobe, die gibt Infos darüber, ob der Schlauch irgendwo defekt ist.

...und wenn garnicht anders geht, in den Laden neuen Schlauch + Mantel....
 
AW: Reifen platt aber kein Loch !!

Ich musste echt grinsen als ich Deinen Bericht gelesen habe. ;) Vor etwa 2 Monaten habe ich die gleichen "Begegnungen der Dritten Art" gehabt. Allerdings war’s bei mir noch hartnäckiger. Ich musste letztlich 4 oder 5x ran! Natürlich Hinterrad! Diverse Schläuche, Felgenbänder und Reifen hab’ ich ausprobiert. Sogar mit Lupe hab' ich nach Gegenständen im Mantel gesucht. Aber nix gefunden: abends montiert, am nächsten morgen oft noch i.O. und nachmittags oder am Folgetag als ich damit Losfahren wollte war er platt.

Irgendwann war ich so genervt, dass ich ihn aus Frust wieder aufpumpen wollte, in der Hoffnung zumindest meine 2-3 stündige Ausfahrt absolvieren zu können. Denn ich stand in voller Montur im Keller und schliesslich hatte er ja zuvor auch einige Zeit die Luft gehalten. Aber nix da. Die Luft entwich hörbar und schnell. Und zwar nicht in Ventilnähe. Also erneut Mantel runter. Dann das Loch im Schlauch gesucht. Nix! Er hing noch 48 Stunden später aufgepumpt überm Haken!!!

Geholfen hat letztlich ein Laufradwechsel. Jetzt könnte man vermuten die ursprüngliche Felge hatte einen Defekt. Aber komischerweise läuft diese seither problemlos mit einem alten bereits geflickten Schlauch und einem Conti-Trainingsreifen auf meinem Tacx-Trainingsrad.

Das schlimmste daran ist eigentlich, dass ich bei der nächsten Ausfahrt nur darauf warte, dass der Reifen seine Luft verliert.
Aber schön zu hören, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin

Gruss Jörg
 
AW: Reifen platt aber kein Loch !!

Gell, du hättst den Reifen samt kompletten Rad an die Wand schmeißen können, oder? :D
... wie kommst Du denn darauf ... ;)

Da ich letzlich aber übersinnliche Dinge mal ausschliesse, muss es wohl irgendein verschissenes Sandkörnchen oder ein Aluabrieb in atomarer Größe gewesen sein. Denn "Woodoo made by Vittoria" wäre wohl etwas weit hergeholt ... ;)
 
AW: Reifen platt aber kein Loch !!

Das schlimmste daran ist eigentlich, dass ich bei der nächsten Ausfahrt nur darauf warte, dass der Reifen seine Luft verliert.
Aber schön zu hören, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin

Gruss Jörg

dito. :D

Aber mach' Dir keine Sorge. Wenn er schon mal 72 Stunden vollgehalten hat ... ;) ... bei mir jedenfalls war immer eher die Luft wieder raus. Ansonsten starte vorsichtshalber immer mit 'nem NEUEN Ersatzschlauch und 'ner kleinen Luftpumpe an Bord. Beruhigt! :dope:
 
AW: Reifen platt aber kein Loch !!

Pumpe ist Pflicht, ich hab mir beim Real ein Ding geholt, das ich so klein nie wieder gefunden habe, ist zwar billig und normal gibts da nur Schrott, aber das Ding taugt ausnahmsweise was, ist sagenhafte 16cm klein für 4 Euro
 
AW: Reifen platt aber kein Loch !!

Ich hab' so ' n Teil von fizik (oder wie die sich schreiben), was am Getränkehalter befestigt werden kann! Bringt bis zu 5 bar, da mit rund 30 cm Länge auch etwas Hubweg zur Verfügung steht.
 
AW: Reifen platt aber kein Loch !!

dito. :D

Aber mach' Dir keine Sorge. Wenn er schon mal 72 Stunden vollgehalten hat ... ;) ... bei mir jedenfalls war immer eher die Luft wieder raus. Ansonsten starte vorsichtshalber immer mit 'nem NEUEN Ersatzschlauch und 'ner kleinen Luftpumpe an Bord. Beruhigt! :dope:

Pumpe und 2 Ersatzschläuche sind immer an Bord:cool:
 
Ich war auch gebeutelt. Direkt 2 Räder Rennrad vorne und Mtb vorne und hinten, gaaaanz langsam schleichende Platten :mad:

Nun den ersten durchgeguckt, neue Decke neuer Schlauch erst 2 Monate drauf. Mini Loch im Wasserbad bei 3Bar. Nach langem suchen gefunden.
Reifen Nummer 2, auf 6 bar gepumpt nicht demontiert, Wasserbad. Nix zu sehen. Dann Ventil ins Wasserglas, siehe da alle 2 sekunden eine Blase ;)
Ventilsitz mit Spitzzange leicht nachgezogen. Dicht!

Am Rennrad das selbe Spielchen. Alles Schwalbe .
 
Es gibt das Problem auch andersrum: beim Mtb , wo ich, wie in allen Rädern Latexschlauch fahre, sind oft, wenn ich nachschaue, 2-3-4-8 Dornen durch den Mantel durch, zt richtig lange, stabile, spitzige Dinger.....und ich bin mit denen sicher Dutzende wenn nicht hunderte von Km gefahren....ohne das der Schlauch nen Platten vorher hatte!

Latex: da hat man nen Platten, ohne, dass Luft aus dem Mantel entweicht, Schwalbeschlauch, da hat man nen Platten, ohne dass Man ein Loch findet....:bier:
 
Zurück
Oben Unten