• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen noch fahrbar, oder reif für die Tonne?

Wenn Schwalbe aber Reifen baut, die keine 1000km halten, sollten sie wissen, dass der Betroffene dann keinen Schwalbe mehr kauft.
Diese Art der Beschädigung wird bei passenden Bedingungen bei ausnahmslos jedem Reifenhersteller von leicht laufenden Reifen mit hauchzarter Seitenwand passieren. Dem Reifenhersteller ist hier kein Vorwurf zu machen.
Dein Plan, die neuen 23-er Conti auf 17mm Felgen zu montieren ist vor dem Hintergrund einer angestrebten Pannenvermeidung nicht gut. Der schmale Reifen auf der breiten Felge wird die empfindliche Seitenwand näher an die Gefährdungen durch Splitt oder Scherben rücken. Das ist eine Frage der Reifengeometrie und bei der genannten Kombination unvermeidbar. Auf einer 17-er Felge wäre ein 25-er Reifen und unter einem 23-er Reifen eine 15-er Felge die sicherere Kombination in Bezug auf den Schutz der Seitenwand.

Viel Glück!
 
bei solchen erscheinungen - unbedingt wechseln

auf meiner lieblings-trainingsstrecke (oder-neiße-damm) liegen wegen der aufböschung immer scharfkantige steine, schon zweimal habe ich mir die reifenflanke so geschnitten, dass der reifen zergurkt war

im ersten fall schwalbe durano DD, ist jetzt durch einen schwalbe one ersetzt

im zweiten fall ein conti 4000, jetzt durch selbes fabrikat ersetzt

beim zweiten mal habe ich inwändig mit einem park-tool-patch geflickt, hat bei niedrigem druck bis zum auto (ca. 40km) gehalten

dann aber tonne, ich würde damit nicht experimentieren
 
Ich fahre 23er Reifen auf 17C Felgen und hatte auf Asphalt noch keinen Cut in der Flanke...
Seit ich die Christopherus-Plakette an meiner Orgel befestigt habe, bin ich noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen!

Mann, Mann, Mann, es kann ja sein, dass ein 23-er Reifen auf einer 17-er Felge bei dem einem oder anderen Nutzer (und auch bei mir) vollkommen problemlos seinen Dienst tut, das ändert jedoch nichts daran, dass meine Aussagen zu höherem oder niedrigerem Risiko für die Flanken prinzipiell richtig sind.
 
Da die neuen Reifen noch nicht da sind, und ich heut nicht schon wieder MTB fahren wollte, hab ich den defekten Reifen hinten drauf gezogen und mit 7bar befüllt. Das Stückchen Gummi von der Seitenwand vom MTB-Reifen war noch gut aufgeklebt, hielt noch gut den Riss zu, hab trotzdem noch 2 Lagen Duct Tape drüber.
Bin dann keine kleine Runde mit ~20km gefahren, langsam und vorsichtig, auch immer wieder abgestiegen und geschaut, ob es weiterreißt.
Aber war alles stabil und ging einwandfrei.
Trotzdem hat man immer ein mulmiges Gefühl. Auf Dauer will ich das so nicht. Hoffentlich kommen morgen die neuen Reifen.
 
Da die neuen Reifen noch nicht da sind, und ich heut nicht schon wieder MTB fahren wollte, hab ich den defekten Reifen hinten drauf gezogen und mit 7bar befüllt. Das Stückchen Gummi von der Seitenwand vom MTB-Reifen war noch gut aufgeklebt, hielt noch gut den Riss zu, hab trotzdem noch 2 Lagen Duct Tape drüber.
Bin dann keine kleine Runde mit ~20km gefahren, langsam und vorsichtig, auch immer wieder abgestiegen und geschaut, ob es weiterreißt.
Aber war alles stabil und ging einwandfrei.
Trotzdem hat man immer ein mulmiges Gefühl. Auf Dauer will ich das so nicht. Hoffentlich kommen morgen die neuen Reifen.
Schon mal über nen 2. (bereiften) LRS nachgedacht? Muss ja kein Top LRS sein. Ich fänds schon sehr ärgerlich wenn ich auf ne schöne Tour am Sonntag verzichten müsste weil ich mir am Samstag nen Reifen himmele.
 
Wenn ich morgen den neuen Reifensatz kriege, hab ich ja dann einen Durano in ganz als Ersatz.
Wenn ich dann wieder nen Reifen kaputtmache, kann ich ja schnell den aufziehen.
Reifen wechseln finde ich jetzt keine so großartige Sache, geht doch relativ schnell.
Bei nem zweiten LRS müsste ich ja jedesmal Bremsen und Schaltung nachstellen, plug&play ist das dann auch nicht.
 
Bei nem zweiten LRS müsste ich ja jedesmal Bremsen und Schaltung nachstellen, plug&play ist das dann auch nicht.
Wie kommst Du denn auf so was? Schaltung brauchst Du nicht nachzustellen und die Bremsen auch nur wenn die Felgen unterschiedlich breit sind. Und das geht mit der Rändelschraube am Bremskörper und dauert 5 Sekunden.
 
Ich hab Scheibenbremsen ;)
Und beim MTB hab ich Laufradsätze auch öfter mal getauscht, da muss man die Schaltung schon etwas nachstellen, wenns nicht die gleichen Naben sind, sonst sitzt der Freilauf immer ein paar µm woanders.

Und selbst, wenns mal einen totalausfall am RR geben würde (so wie quasi jetzt), müsste ich ja deswegen nicht aufs radeln verzichten ;)

 
Ich hab Scheibenbremsen ;)
Und beim MTB hab ich Laufradsätze auch öfter mal getauscht, da muss man die Schaltung schon etwas nachstellen, wenns nicht die gleichen Naben sind, sonst sitzt der Freilauf immer ein paar µm woanders.
Hab bei meinen LRS nie was an der Schaltung machen müssen.Und ich hab drei LRS mit drei verschiedenen Naben. Du musst zwar mit Deinem MTB nicht aufs radeln verzichten,aber fahr damit mal in ner schnellen Rennradgruppe mit.
 
Ich hab keine RR-Gruppe, und auch sehr selten eine MTB-Gruppe.
Ich fahr zu 99% allein.
Hab nur einen Bekannten, der RR fährt, und der macht so Touren mit 110km mit 1500hm in unter 4 Std. Da komm ich noch lange nicht mit.
 
Heut sind die neuen Reifen gekommen und hab einen hinten für den defekten Durano aufgezogen und dann ne 40km Tour gemacht.
Von niedrigerem Rollwiderstand der 23mm hab ich nix gemerkt, aber gut, richtig in Form bin ich eh noch lange nicht.

Hab auch noch Schwalbe SV20 Schläuche bestellt, bisschen Gewicht sparen :D
Waren eh "umsonst", hatte noch nen 10€ Gutschein von Rose, dabei gleich Time Xpresso4 Pedale bestellt und mal ein engeres Trikot, das nicht mehr so flattert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange brauchst du denn zum Reifenwechseln?!
Ein paar Minuten, wie wohl jeder. Aber das ist nicht der Punkt. Nen bereiften Ersatzlaufradsatz hab ich da. Da muss ich keinen Reifen wechseln. Ausserdem, nen Ersatzreifen beim freundlichen kostet mal eben 50 Ocken. Und ich muss dafür in die Stadt. Und sollte es mal nen Speichen-oder Felgenbruch geben (was mir schon passiert ist) nutzt mir kein Ersatzreifen was.
 
So, Reifen, Schläuche und Pedale gewechselt.
Jetzt ist mein Renner endlich unter 9,5kg, genauer gesagt bei 9,39kg :rolleyes: :bier:

Glaub wenn ich mehr Gewicht sparen will, muss ich eher ein neues RR kaufen, anstatt andere Teile. :D

In Zukunft will ich dann auch mit Pulsmesser fahren und plane 50-60km Touren.
 
Zurück
Oben Unten