• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen mit neuen Laufrädern zu hoch

Vielleicht ist das Ganze gar nicht als einfaches geometrisches Problem darstellbar. In der Skizze von Osso sind vor allem keine Kreise zu sehen, sondern Freiformen, die ja auch vom Materialaufbau des Reifens abhängig sind.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Abhängigkeit der Höhe eines Reifens von der Felgenbreite nur empirisch für jede Reifen-Felgenkombination ermittelt werden kann, unter Berücksichtigung des Drucks.
 
Stark vereinfacht (Reifenflanke ist nicht gerade in natura) kann man es so ausdrücken:
Die Reifenflankenlänge bleibt gleich lang egal wie breit die Felge ist. Steht die exakt gerade, ist die Länge gleich ihre Bauhöhe. Steht die durch eine schmale Felge schief, ist die Bauhöhe in etwa ihre Länge*cos des Winkels, in dem sie schief steht.

Einen 25er Reifen auf einer 13c-Felge zu fahren, halte ich im Übrigen so oder so für Unsinn. D gehört ein 20er oder 23er drauf. Für 25mm sollte man mindestens 17c haben. Und wenn das mit dem Rad nicht klappt, ist es eben nicht das richtige für 25er Reifen.
 
Vielleicht ist das Ganze gar nicht als einfaches geometrisches Problem darstellbar. In der Skizze von Osso sind vor allem keine Kreise zu sehen, sondern Freiformen, die ja auch vom Materialaufbau des Reifens abhängig sind.
Man muss da zwischen Reifeninnenseite und Reifenaußenseite unterscheiden. Üblicherweise hat die Reifeninnenwand von der Gummierung bis zur konstruktiv tragenden Karkasse an jeder Stelle des Reifens die selbe Stärke. Innen bildet so ein Reifen praktisch immer ein Kreisbogensegment von Felgenhorn zu Felgenhorn entlang der Karkasse ab. Außen jedoch differiert durch Lauffläche und eventuell vorhandene Pannenschutzeinlage der Abstand zwischen Außenhaut und tragender Karkasse. Die äußere Form des Reifens weicht daher von der inneren Form ab.
 
Die äußere Form des Reifens weicht daher von der inneren Form ab.
Die Konstante bei der ganzen Geschichte ist ja der Luftdruck. Dieser bildet sich als Oberflächenspannung auf der Reifeninnenseite ab. Entsprechend der Konstruktion des Reifens entstehen Wölbungen. Ich denke, die haben selten geometrisch beschreibbare Radien, eine flexible Reifenflanke wölbt sich z.B. mehr, als die kevlarverstärkte Lauffläche. Deutlicher sieht man dies bei MTB-Reifen, die Lauffläche ist fast flach, die Seitenwände beschreiben eine lang gezogene S-Form.
Bedauerlich ist es dennoch, wenn ein 25er Reifen mit aktuellem Laufradsatz nicht in ein aktuelles Rennrad passt. Da haben sich wohl die Toleranzen in die falsche Richtung addiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
Wer es näherungswese ausrechnen möchte (Reifen ist nicht kreisförmig...), schaut im Internet mal der Formel für Kreisabschnitt / Kreisauschnitt: Verlängert man die Sehne s (= Felgenbreite) unter Beibehaltung der Kreisbogenlänge b (Umfang des Reifens)
Formel h(s)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt erschwerend hinzu, dass Reifenbreite b_r=f(s) ist. Ansonsten kann man sich da was herleiten.
Ist aber alles Murks, solange man keine exakten Geometrien kennt und sich das ganze durch Annahmen vereinfacht, ist der empirische Ansatz genauer.
 
Das ist auch normal. Man kann auch als Faustregel sagen, geht beim Rennrad der Reifen leicht drauf, ist der zu breit oder die Felge zu schmal.
Du stellst hier Theorien auf, die ich nicht nachvollziehen kann.
Was hat jetzt die Felgenbreite bzw Reifenbreite damit zu tun, wie leicht ein Reifen über das Felgenhorn geht?
 
Die Konstante bei der ganzen Geschichte ist ja der Luftdruck. Dieser bildet sich als Oberflächenspannung auf der Reifeninnenseite ab. Entsprechend der Konstruktion des Reifens entstehen Wölbungen. Ich denke, die haben selten geometrisch beschreibbare Radien, eine flexible Reifenflanke wölbt sich z.B. mehr, als die kevlarverstärkte Lauffläche. Deutlicher sieht man dies bei MTB-Reifen, die Lauffläche ist fast flach, die Seitenwände beschreiben eine lang gezogene S-Form.
Aber nicht innerhalb der Drück über die wir hier reden. Da ist es latte ob 5bar oder 8bar drauf sind. Der Reifen wird immer die selbe Form haben.
Bedauerlich ist es dennoch, wenn ein 25er Reifen mit aktuellem Laufradsatz nicht in ein aktuelles Rennrad passt. Da haben sich wohl die Toleranzen in die falsche Richtung addiert.
Das wird auch kein aktuelles Rad sein. Ich tippe auf alten Stahlrahmen.
 
Das wird auch kein aktuelles Rad sein. Ich tippe auf alten Stahlrahmen.

Das kommt auf den Rahmen an. Bei meinem alten Stahlrahmen (von 1992) passt mit einem 23er Hinterreifen das SKS Raceblade noch unter der Bremse durch (damit die im Fall des Falles nicht einem permanenten Dreckbeschuß ausgesetzt ist und irgendwann nicht mehr richtig funktioniert), am aktuell verwendeten Cadex-Rahmen ist da kein Platz mehr. Durch die nach vorne angeschrägten Ausfallenden kommen da wohl auch Halbmonde nicht in Betracht.
 
Ich weis gar nicht warum immer die Stahlrahmen verdächtigt werden. Durch die recht dünnen Rohre passen da fast immer 25er Reifen rein, teilweise sogar 28er Reifen. Nur am RR meiner Frau ein Stahlrahmen aus mitte der 90er wird mit 25er knapp.
 
Du stellst hier Theorien auf, die ich nicht nachvollziehen kann.
Was hat jetzt die Felgenbreite bzw Reifenbreite damit zu tun, wie leicht ein Reifen über das Felgenhorn geht?

Grundsätzlich gilt immer:
Breiter Reifen auf schmale Felge: Lässt sich leicht draufziehen, fährt sich schwammig
Schmaler Reifen auf breite Felge: Lässt sich schwer draufziehen, fährt sich stabil und präzise.

Weiß jeder mit ein bisschen Erfahrung. Der Grund dürfte darin liegen, dass ein schmalerer Reifen mehr gedehnt werden muss, um in einer breitere Felge befördert zu werden.
 
Breiter Reifen auf schmale Felge: Lässt sich leicht draufziehen,...
Schmaler Reifen auf breite Felge: Lässt sich schwer draufziehen,

Sorry, aber Du behauptest hier Zusammenhänge, die es so nicht gibt.
Richtig wäre:
Reifendurchmesser am Draht an der unteren Toleranzgrenze und /oder Felgendurchmesser an der oberen Toleranzgrenze > schwer zu montieren.
Reifendurchmesser am Draht an der oberen Toleranzgrenze und /oder Felgendurchmesser an der unteren Toleranzgrenze > fällt über die Felge.
 
Sorry, aber Du behauptest hier Zusammenhänge, die es so nicht gibt.
Richtig wäre:
Reifendurchmesser am Draht an der unteren Toleranzgrenze und /oder Felgendurchmesser an der oberen Toleranzgrenze > schwer zu montieren.
Reifendurchmesser am Draht an der oberen Toleranzgrenze und /oder Felgendurchmesser an der unteren Toleranzgrenze > fällt über die Felge.
Hinzu kommt noch die Tiefe des Felgenbetts.
Wenn das Felgenbett tief ist, kann man den Reifen leichter über das Felgenhorn wuchten.

Grundsätzlich gilt immer:
Breiter Reifen auf schmale Felge: (Lässt sich leicht draufziehen), fährt sich schwammig
Schmaler Reifen auf breite Felge: (Lässt sich schwer draufziehen), fährt sich stabil und präzise.
Lass die Sätze in den Klammern weg, dann passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird auch kein aktuelles Rad sein. Ich tippe auf alten Stahlrahmen.
Ea handelt sich um ein Scott Speedster S, 52er RH.
Weder Stahlrahmen noch alt, wenn ich richtig liege.
Aber nicht innerhalb der Drück über die wir hier reden. Da ist es latte ob 5bar oder 8bar drauf sind. Der Reifen wird immer die selbe Form haben.
Meine Erfahrungen sind da anders. Ich hatte ein ähnliches Problem wie deelite, da hat der Mantel tatsächlich bei einem bar mehr die Bremse gestreift, war ein 26er ...
 
Meine Erfahrungen sind da anders. Ich hatte ein ähnliches Problem wie deelite, da hat der Mantel tatsächlich bei einem bar mehr die Bremse gestreift, war ein 26er ..
ja das wird hier auch bestätigt:

Screen_Shot_2016-06-07_at_11.18.32_AM_grande.png

The link between pressure and aero starts to become clearer as you look at the chart above. Between 87 and 115psi most of these tires will grow by nearly 1mm in width. In strict aerodynamic terms, this added width comes at a cost of roughly 1watt per 2mm of tire at low yaw angles. However, the big penalty can come at moderate yaw angles as the tires approach the width of the rim.
https://silca.cc/blogs/journal/part-5-tire-pressure-and-aerodynamics
 
Ich fahre problemlos 25mm auf schmalen 13C Felgen aktuellem Rad. Hab aber zudem einen alten Alu-Renner, da gehen 25mm hinten nicht bzw. darf dann keinerlei Seitenschlag im Laufrad sein, sonst schleift der Reifen seitlich an den Kettenstreben. Aber dass 25mm nach oben nicht klappt, finde ich schon außergewöhnlich. Wenn das Problem nur vorne besteht, fahr vorne halt einen 23er, die Kombination 23/25 finde ich sogar ideal für eine direkte Lenkung.
 
Zurück
Oben Unten