• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen mit neuen Laufrädern zu hoch

Das fährt sich auch problemlos, nur fährt das einfach nicht gut. Fährt sich einfach schwammig und unpräzise.
Sicher, bei einem 25-622 Reifen wäre man wohl besser mit einer 15C Felge bedient. Eine 13C Felge ist aber gleichfalls vollkommen problemlos fahrbar. Ich zweifle sogar daran, daß Du in einem "Blindtest" erkennen würdest, ob nun eine 13C oder eine 15C Felge montiert ist.
Wenn Dir das Fahrgefühl "schwammig und unpräzise" vorkommt, erhöhe einfach den Luftdruck der Reifen.
 
Sicher, bei einem 25-622 Reifen wäre man wohl besser mit einer 15C Felge bedient. Eine 13C Felge ist aber gleichfalls vollkommen problemlos fahrbar. Ich zweifle sogar daran, daß Du in einem "Blindtest" erkennen würdest, ob nun eine 13C oder eine 15C Felge montiert ist.
Wenn Dir das Fahrgefühl "schwammig und unpräzise" vorkommt, erhöhe einfach den Luftdruck der Reifen.

Für 25mm Reifen (breit ausfallende Conti GP4000sII) ist eher 17-20mm Maulweite gut. Als ich Laufräder mit 18mm Maulweite und 23er-Reifen Reifen fuhr, war das im Vergleich zu den vorherigen 15mm Maulweite eine Offenbarung, ein Gefühl wie auf Schienen, vor allem bei Schräglage. Besonders stark wird der Effekt, wenn man mit wenig Druck fährt.
 
Ich bringe nur 63kg auf die Waage, da brauche ich auch mit der Kombi 20mm vorne/23mm hinten nicht viel Druck (8,5/7,5 bar). Der Conti 4000er ist wohl zwar nicht so schnell "totgepumpt", aber wenn man anfängt, durch die Gegend zu hüpfen wie ein Flummi, ist auch nichts gewonnen.
 
So, ich hab jetzt einen neuen Satz mit 15er statt 17,9er Maulweite. Hab jetzt nicht extrem viel aber genug Luft an der engen Stelle. Siehe Bild.

Danke Euch für die entscheidenden Hinweise!
Ich bin beeindruckt, welch umfangreiche Diskussion sich hier ergeben hat.
 

Anhänge

  • 20190213_191919.jpg
    20190213_191919.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 67
Das fährt sich auch problemlos, nur fährt das einfach nicht gut. Fährt sich einfach schwammig und unpräzise.

Ich fahre im Sommer vorne 23er und hinten stets 25er. Die Lenkung ist mit 23mm direkter. Das gilt aber erst recht im Vergleich zu 25mm auf 19C, von höherer Präzision der (vergleichsweise) fetten Wurst habe ich da bei ausgiebigen Ausfahrten wahrlich nichts gespürt, jetzt liegen die 19C Teile im Keller rum.

Im Winter fahre ich vorn wie hinten 25mm 4 Season auf 13C. Die 4 Season sind halt recht hart, so dass vorne 23mm dann keinen Spaß mehr macht und bei Matsch ist etwas breiter ebenfalls besser vorne.

Dünne 13C Felgen rollen halt geschmeidiger und nicht so tot wie 19C ab, ich persönlich mag das.
 
Zurück
Oben Unten