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Reifen mit neuen Laufrädern zu hoch

Dieses Thema im Forum "Technik, Material und Leichtbau" wurde erstellt von deelite, 11 Februar 2019.

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Schlagworte:
  1. deelite

    deelite Neuer Benutzer

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    Hallo, ich habe meinem Renner einen neuen Laufradsatz spendiert.

    Mit dem neuen Hinterrad hat der Reifen, ein 25er Schwalbe One Evolution unter der Brücke für die Bremse aber nur max. 1mm Platz. Wenn ich auf dem Fahrrad sitze schleift das dann.

    Ich weiß nicht wie viel Platz ich mit dem alten Laufrad, einem Alexrims B5000 (o.ä.) exakt hatte, jedenfalls hat da nichts geschliffen und es waren mind. 5mm.

    Dann habe ich heute hier gelernt, dass das an der Innenbreite der Felge liegen müssste. Je schmaler die ist, desto höher baut der Reifen auf.
    Da habe ich vorhin mal gemessen und siehe da, die alte Felge war sogar noch schmaler. Alt: 13mm, neu: 17mm.

    Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich denken soll.

    Kann mir jemand beschreiben, woran das jetzt noch liegen kann?
    Und sollte da keine Abhilfe geschaffen werden können, würde ich den Laufradsatz nochmal tauschen. Jedoch: worauf muss ich achten, dass mir das nicht wieder passiert? Welche Maße sind da entscheidend?

    Ich danke Euch schon mal fürs Lesen!
     
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  3. z1000

    z1000 Das lassen wir jetzt einfach so.

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    Wurde nur das Laufrad getauscht oder auch der Reifen ?
     
  4. Osso

    Osso Aktives Mitglied

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    8.127
    ich fürchte du hast das was Falsches gelernt
    [​IMG]

    23er Reifen ist die einfachste Lösung
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Februar 2019
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  5. Phonosophie

    Phonosophie Aktives Mitglied

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    Genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Je breiter die Felge, desto höher und breiter baut der Reifen.
     
  6. deelite

    deelite Neuer Benutzer

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    Nur das Laufrad. Hinten/vorn hab ich noch getauscht, was ja aber keine Bedeutung hat.
     
  7. deelite

    deelite Neuer Benutzer

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    10
    Diesen Kompromiss würde ich eingehen, wenn ich gar keine Lösung finde. Die 25er fahren sich wirklich angenehm.
     
  8. deelite

    deelite Neuer Benutzer

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    10
    Das liest sich ja, als könnte ich eine Lösung finden, wenn ich den Radsatz tausche. Nur: kennt jemand eine Illustration, die dieses Verhalten darstellt? Ich würde das Verhalten des Reifens gern verstehen.

    Könnte ich jetzt rechnerisch so an die Sache rangehen?: 2mm weniger Felgen-Innenbreite = 2mm weniger Aufbau des Reifens?
     
  9. Phonosophie

    Phonosophie Aktives Mitglied

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    Theoretisch ja. Das setzt aber voraus das der Reifen tatsächlich z.b. 25mm breit ist. Tatsächlich ist ein Conti 4000s II aber 26mm und hat auf ner 18C Felge 28mm. Kommt also auch auf den jeweiligen Reifen an wie breit das wird.
     
  10. Osso

    Osso Aktives Mitglied

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    8.127
    Bei mir ist der Schalbe one PRO, minimal tiefer als der Conti. Bei meinen Quantec ist der der Conti auf einern 19C Felge parkttsich nicht fahrbar, Abstand < 1mm.
    Wenn du jetzt aber eine breitere Felge hast, ist der 23er Reigen aber auch breiter und höher, so das der Unterschied zu einem 25er auf eine schmalen Felge eventuell gar nicht vorhanden ist.
    25er auf breiterer Felge wäre zwar noch schöner, aber das geben ältere Rahmen leider oft nicht her
     
  11. kolo@post.cz

    [email protected] Kde se pivo vaří, tam se dobře daří!

    Registriert seit:
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    2.382
    Du meinst:
    Je breiter die Felge, desto niedriger und breiter baut der Reifen
     
    Rawuza gefällt das.
  12. Stubenrocker

    Stubenrocker NO CLUB LONE WOLF

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    29 Februar 2012
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    776
    Nein, meint er nicht und hat damit Recht.
     
    Kees52, Phipu und Phonosophie gefällt das.
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  14. kolo@post.cz

    [email protected] Kde se pivo vaří, tam se dobře daří!

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
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    2.382

    na dann überleg mal :idee:
     
  15. Stubenrocker

    Stubenrocker NO CLUB LONE WOLF

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    776
    Hab' ich schon. Inkl. praktischer Versuche.:D
     
    Phipu, Phonosophie und Schwarzwaldyeti gefällt das.
  16. Stubenrocker

    Stubenrocker NO CLUB LONE WOLF

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  17. Rimski

    Rimski Neuer Benutzer

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    Na, so simpel lässt sich das nicht auflösen. Das in der Bildern gezeigte "Experiment" zeigt höchstens, dass eine etwas breite Felge den Reifen nicht sonderlich viel flacher macht. Wer es näherungswese ausrechnen möchte (Reifen ist nicht kreisförmig...), schaut im Internet mal der Formel für Kreisabschnitt / Kreisauschnitt: Verlängert man die Sehne s (= Felgenbreite) unter Beibehaltung der Kreisbogenlänge b (Umfang des Reifens), muss die Höhe h geringer werden.
    Als Gedankenspiel kann man sich auch mal überlegen was mit der Reifenhöhe geschieht, wenn die Innenbreite der Felge einmal 15mm und einmal 50mm ist....dann sollte es deutlich werden.
     
  18. Stubenrocker

    Stubenrocker NO CLUB LONE WOLF

    Registriert seit:
    29 Februar 2012
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    776
    Wenn es ein ca. 50mm breiter Reifen ist, wird auch dieser bei einer 50mm breiten Felge höher sein als bei einer 15c.
     
  19. andreas s

    andreas s bewegt ein(en) Ti-ger

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    27 Dezember 2008
    Beiträge:
    5.484
    Ich versuche es mal so:
    Ein Diagonalreifen (Fahrradreifen) verändert seine Reifenhöhe mit der Felgenbreite.
    Ist der Reifen auf einer Felge, die der Messfelge entspricht montiert, soll die Reifenhöhe in der Nähe des nominalen Reifenmaßes liegen. Wird dieser Reifen nun auf einer geringfügig breiteren Felge montiert, so steigt mit der Felgenbreite (Sehnenlänge) der Reifenquerschnitt und damit auch die Reifenhöhe. Bei Montage auf einer Felge, deren Breite innen die Nominalbreite des Reifens übersteigt, kehrt sich der Effekt um und die Reifenhöhe geht wieder zurück.
     
  20. Rimski

    Rimski Neuer Benutzer

    Registriert seit:
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    12
    Verstehe Deine Antwort nicht richtig. Es geht doch hier darum, ob ein und derselbe Reifen auf einer schmalen Felge höher baut als auf einer breiten. Ein und derselbe Reifen baut bei einer breiten Felge nicht so hoch wie auf einer schmalen Felge, oder?
    Daher halte diese Ausasge für falsch:
    und auch deine Fotos suggerieren den Sachverhalt nicht richtig, weil hier der Maßstab nicht passt.
    Stell dir doch mal als Gedankenspiel vor der äußere Umfang des Reifens beträgt 50mm (sollte etwa einem 28/30mm Reifen entsprechen), dann liegt dieser theoretisch platt auf bei einer Felge mit 50mm Innenbreite, somit wäre die Höhe quasi gleich 0mm. Bei einer 13c Felge hätte der Reifen eine entsprechende Höhe.
    Von daher kann ich deinen Gedanken hier nicht folgen:
     
  21. deelite

    deelite Neuer Benutzer

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    10
    Danke Euch allen für die Antworten. Ich bin jetzt ein wenig confused. Sehe aber an der regen Beteiligung, dass dieses Thema nicht ganz unbedeutend ist.
    Ich habe jetzt einen Laufradsatz mit 2mm geringerer Breite und geringerer Felgenhöhe (keine Ahnung, ob das auch eine Rolle spielt) bestellt. Ich lasse es einfach auf den Versuch ankommen.

    Grundsätzlich bin ich jetzt aber auch der Ansicht, dass der Reifen flacher wird, je schmaler die Felge innen ist. Mit meinen einfachen Worten ausgedrückt: wenn mehr Material des Reifens im Kreis aufgenommen wird, zieht er sich mehr zusammen und wird flacher.

    Tolles Forum!
     
  22. andreas s

    andreas s bewegt ein(en) Ti-ger

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    Das spielt für die Betrachtungen hier keine Rolle. Felgen unterscheiden sich jedoch auch geringfügig in dem Maß der Felgenhornhöhe. Also der halben Differenz zwischen ERTRO (hier z.B. 622 mm) und dem gemessenen Felgenaußendurchmesser. Felgen die sich diesbezüglich um +/- 1 mm unterscheiden, nehmen auch Einfluss auf den Reifenquerschnitt.
     
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