• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen Klassiker Veloflex oder Panaracer

GotBoost

Mitglied
Registriert
10 März 2010
Beiträge
113
Reaktionspunkte
4
Hallo, suche Reifen mit Naturflanke,
kann mich nicht entscheiden zwischen dem Panaracer Pacella oder dem Veloflex Master.
Preislich liegen die gleich, wobei der Panaracer ein Drahtreifen ist und 100gr. also 1/3tel schwerer ist.
kommen auf ein 90iger Stahlrad mit Mavic open 4 cd felgen.
Gerne bin ich auch für andere Reifen aufgeschlossen.
Am Carbonrenner bin ich von den Conti 4000s überzeugt aber die optik taugt mir nicht.
Dankeschön.
 
Tendenz geht auch zum veloflex, der panaracer wird eben hochgelobt. Denke der Veoloflex ist auch Stadttauglich, oder?
 
Ich habe beide Reifen: Sowohl den Master als auch den Pasela.
Ersteren am Renner, den anderen am Reiserennrad/Audax/Halbrenner/Randonneuse/...

Der Master fährt sich fast wie ein Schlauchreifen (ich fahre sonst auch den Veloflex-Sprinter).
Die Pannensicherheit ist völlig ok. Nicht zu vergleichen mit z.B. dem billigen Michelin-Dynamic. Der läuft auch relativ gut, wahrscheinlich, weil er KEINEN Pannenschutz hat...?
Der Veloflex lässt sich wirklich etwas schwer montieren. Ich habe ihn aber bis jetzt über jede Felge bekommen (Mavic-Module, Ambrosio-Elite19). DAS sollte kein Ausschlusskriterium sein.
Ach ja: Der Veloflex ist viel zu billig. Da gehört ein Preisschild mit mindestens 50,- EUR ran.

... Denke der Veoloflex ist auch Stadttauglich, oder?
Eher nicht. Das Ding ist sehr "filigran". Ich hätte keinen Bock, jeden Tag ein-zwei Vollbremsungen mit stehendem Hinterrad zu machen. Dann ist der schnell durch.
Ich halte Rennräder in der Stadt aber sowieso für deplatziert. Wo soll man damit fahren? Auf'm Radweg und sich alle Plompen aus'm Gesicht schütteln lassen? Ist aber ein anderes Thema...

Den Panaracer finde ich damit verglichen eher etwas zu teuer. Ist aber ein guter Reifen, aber nicht am Renner. Jedenfalls für mich nicht.
Pannensicherheit ist höher als beim Veloflex.
 
Bevor ich mir eine Drahtpelle in der € 30,- Liga kaufe, würde ich mir lieber gleich einen Schwalbe Lugano mit Naturflanke kaufen, der kostet nur 12,95 und ist auch beschissen.

Schon mal den Pasella auf der Langstrecke gefahren? Ist bei viele Randonneure (vor allem in England) erste Wahl. Und das nicht wegen den Preis.
 
er sieht sehr, sehr gut aus:

1112UnionUniversum11.jpg
Ja, da kommen Jugenderinnerungen hoch ;)
 
Der eine schreibt 200km Laufleistung?
Der andere sin sogar zu günstig?
Hab eben keine Lust 60€ in die Tonne zu treten. Naja.
 
Kommt darauf an wofür: Der Pasela ist nicht wirklich ein Rennradreifen. Nicht nur das Mehrgewicht, auch der relativ "weiche" Charakter, wenn man ihn nicht dem maximalen Druck versorgt, sorgen dafür. Ich fahre ihn in 25 mm auf meinem "All Purpose" Rad (voll aufgepumpt) und schätze Optik, Komfort und Robustheit – aber wenn's um Agilität und Sport geht würde ich ihn nicht empfehlen.
 
Für einen Tourenreifen ist der Pasela (der so geschrieben wird) leicht, im Vergleich zu anderen Tourenreifen. Es gibt ihn auch (wo, außer z.B. bei Berthoud?) als Faltreifen, damit ist er etwas leichter. Ich habe ihn in 32 mm (als Faltreifen) auf dem Tourer und bin begeistert, auch wenn er mir in 28 mm wahrscheinlich lieber wäre.
Veloflex kenne ich als Record-Faltreifen. Total dünn, extra leicht, nix für Touren und nix für Träning, ein reiner Rennreifen, ich würde sogar sagen, für die Bahn. Lässt sich sehr schwer aufziehen. Rollt aber sensationell.
Bin am Liebäugeln mit dem Master. Aber wenn der auch so ist wie der Record, dann nehme ich wohl doch lieber Continental.
Schade, dass es Pariba nicht mehr gibt. DAS waren Reifen!!!!
 
Für einen Tourenreifen ist der Pasela (der so geschrieben wird) leicht, im Vergleich zu anderen Tourenreifen. Es gibt ihn auch (wo, außer z.B. bei Berthoud?) als Faltreifen, damit ist er etwas leichter. Ich habe ihn in 32 mm (als Faltreifen) auf dem Tourer und bin begeistert, auch wenn er mir in 28 mm wahrscheinlich lieber wäre.

Habe ich am Reiserad (mit dem ich auch zur Arbeit fahre...), auch in 32. Meine erste Fahrt mit neuen Reifen mache ich immer mit dem angegebenen Höchstdruck (6,7bar) und da rollte der schon seeehr gut. Im Normalbetrieb bin ich mit 4-5bar unterwegs.

Ich habe ihn bei http://www.siegmono.de/ gekauft, die sind, bzw. waren vor zwei Jahren Importeur für Panaracer.

Schade, dass es Pariba nicht mehr gibt. DAS waren Reifen!!!!

Wie lange sind die eigentlich schon weg vom Fenster? Ich habe noch zwei bisher ungebrauchte Faltreifen von denen, für ein Projekt auf der langen Bank - Hoffentlich sind die noch ok., wenn's soweit ist.
 
Der Veloflex ist vom Aufbau her ein Rennreifen alter Schule.
Der Panaracer ist ein Reifen für City und Reiseeinsatz.
Der Schwalbe ist maximal als Felgenschoner zu gebrauchen.

...den Unterschied zwischen Veloflex und Montello merken sie nicht, aber die Vorzüge eines Komfortrahmens, den merken sie alle :rolleyes:
 
Hab mir jetzt den Veloflex bestellt, denke für 26 € pro Reifen kann man da nix falsch machen. Hab ihn auch in der "breiten" 23er version genommen
 
Ich hätte sie andersrum aufgezogen, dann sieht man an der Schokoladenseite die großen Schriftzüge nicht.
 
Zurück
Oben Unten